Steinigt mich: nochmal Funkfernbedienung - Einbau

BMW 3er E36

tut mir echt leid, aber ich muss einfach.

ich eröffne mal einen neuen thread, weil die anderen beiden mittlerweile dermassen unübersichtlich geworden sind, dass ich nichts mehr überblicke.

ich habe heute meine FFB bekommen (aus ebay - die im e46 look).

super, die verarbeitung und das feeling.

jetzt hab ich mir überlegt, dass ich es vielleicht doch mal allein versuche - ohne meinen schrauber gleich wieder zu bezahlen.

ich hänge mal die eingescannten teile der anleitung an.

@path und rix-passau - vielleicht könnt ihr helfen 🙂

1) wenn ich es richtig verstehe müssen schwarz/weiss (schliessen) an an pin 19

2) weiss (öffnen) an pin 25.

3) und gelb & schwarz/gelb & rot an dauerplus.

4) schwarz zu masse (minus)

orange und orange/schwarz hängen nur so rum?

und violett (blinker) ? die kabel aus dem ffb-modul zweigen sich auf zwei kabel. wie schliesse ich die an?

und bevor ich überhaupt anfange: was für werkzeug brauch ich?

ich fahr morgen früh mal zu bmw diese hülsen holen.

danke vorab!!

154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von promexx

und wenn, dann liegt der fehler in der plusleitung, oder?
also wenn eins der drei kabel nicht richtig kontakt hat meine ich.

wofür sind denn die unterschiedlichen kabel?
rot, gelb/schwarz, gelb
ist gelb/schwarz und gelb für den auf- und zu-mechanismus?

weil irgendwie muss das ffb-modul ja strom kriegen, sond würde es ja nicht klacken.

Gelb und Gelb/schwarz sind für ZV-AUF und ZV-ZU

IM FFB-Modul sind zwei Relais drin...Gelb und Gelb/schwarz gehen auf die Mittelpunkte der Relais...weiss und weiss/schwarz sind die geschalteten Kontakte der Relais...führen also Strom wenn es klackt...sollen sie jedenfalls

Gruß

ich bin so froh, dass ihr da seid.

ich geh mal eben raus und schau nochmal, dass ich plus an die anderen kabel anklemme.

ich hoffe, ihr könnt noch etwas warten.

superdank an dieser stelle schonmal.

bin sofort wieder da.

Funkfb

Ich besitze eine 07/91` 320er Limo mit org. BMW Alarmanlage ab Werk . Ich würde auch gerne eine FFB anschließen die eine Blinkeransteuerung besitzt und beim auf-und zu schließen die alarmanlage scharf macht. Was könnt ihr mir empfehlen und wie bau ich die ein.

Frohe Weihnachten

so, da bin ich wieder.

hab jetzt mal die drei kabel (gelb/schwarz&gelb&rot) an plus im handschuhfach angeschlossen (schwarzer 15pol stecker, pin 10, farbe rot,grün,gelb).

schwarzes kabel an pin 15.

jetzt geht es zumindest schonmal auf.

d.h. ich mache die pins per hand oder schloss runter.
dann kann ich sie mit ffb aufmachen. allerdings muss ich immer erst ein paar sekunden nach dem zumachen warten.

schliessen kann ich allerdings nicht.

was heisst das jetzt?

Ähnliche Themen

so sieht es im moment bei mir aus.

das komsiche: pin 4 ist ja eigentlich zum aufschliessen.
komischerweise stimmt die knopfbelegung an der ffb nicht, wenn ich es so anschliesse. nur andersrum, wenn ich das öffnen kabel an pin 4 anschliesse, stimmts.

aber schliessen kann ich trotzdem nicht.

aktueller stand: habe die auf und zu kontakte mti einer glühbirne gemessen. da kommt auf jeden fall ein signal an. die glühbirne leuchtet, wenn ich drücke.

ffb schliesst auf, aber nicht zu.

gerade fiel mir eins ein: kann es daran liegen, das mein beifahrer stellmotor wahrscheinlich kaputt ist, dass der nicht abschließt? oder hat das damit nichts zu tun?

Wie schon erwähnt..ist sicher nur ein Kontaktproblem...wenn ich das recht auf deinen Foto´s sehe...hast elbe Stromklauer...die sind für 4 mm² Kabel...was bei dünnen Kabeln für schlechten Kontakt soren kann

Rot= 0,5-1,5 mm²
Blau=1,5-2,5 mm²
Gelb=2,5-4 mm²

ja, gelbe hatte ich vorher. aber ich hab plus und minus ja nochmal neu angeschlossen im handschuhfach. (siehe letztes foto "allesimhf" )

kontaktproblem kann ja jetzt nicht mehr sein, da ich ja strom drauf hab (lampentest), oder?

frag mich nur, warum er nicht abschliesst.

Hi!
Also mit Kontaktproblem ist wohl der Kontakt zwischen den beiden Kabeln gemeint!!
Hatte bei mir im Golf auch mal mit so Stromklauern Kabel verbunden und hat nichts funktioniert zumindest nicht richtig. Hab's dann mal Laienhaft probiert und siehe da es ging!! Lag also einfach an den Stromklauern....drück sie mal fester zusammen....

Bin nicht hier aus dem E36 Forum, wollte aber mal folgendes von Euch wissen (ganz unten im Thread...):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielen Dank!!

so, da bin ich wieder. hat mir ja keine ruhe gelassen.

und ES GEHT!!!! isch werd beklöppt, es gäääht.
isch hatt zweihünderd pülls 😁 😁

ich hab jetzt von pin 13 abgemacht und an 17 wieder drangemacht. jetzt geht es komischerweise.

ich freu mich riesig.

fahr jetzt los und hol nochmal ein paar stromklauer (hab ja jetzt alles vollgemacht mit den teilen) und mach die blinkeransteuerung.

hallelujah!!!

kann ich die kabel eigentlich dranlassen, die ich an der lenksäule mit dem pluskabel angeklipst habe? würde die enden einfach abisolieren. wer weiss, wofür ich die nochmal brauchen kann.
oder ist das gefährlich.

zur blinkeransteuerung:
in der anleitung steht:
blinker links: blau/grün links am schweller
blinker rechts: blau/braun links am schweller

ich habe ja zwei violette kabel aus dem ffb-modul (verzweigt sich).

rix meinte, der brauchte keine dioden.

ich mach also einfach je ein kabel (gemäss anleitung) an eins der blinkerkabel - also eins an eins, ja?
müsste das kabel doch dann auch im fussraum fahrerseite links (hinter der verkleidung beim lautsprecher finden, oder?

noch was:

ich finde die blinkeransteuerung nicht.

wo finde ich die kabel?
die abdeckung im fussraum für die lautsprecher bekomme ich irgendwie nicht ab (ist ja mit der fußstütze ein teil.
habe gemäss anleitung zwei kabel (blau/grün und blau/braun) gefunden - allerdings habe ich nicht am schweller sondern links im fahrerfussraum über der abdeckung für die lautsprecher abgezogen.
waren leider die falschen. wenn ich die ffb betätigte, haben sich die spiegel bewegt 🙂 auch lustig, aber nicht der gewünschte effekt.

wo ist der einfachste weg, die blinkerkabel anzuzapfen?

Unter der Lenksäule am Lenkrad...12-poliger natirfarbener Stecker...PIN3 und PIN6...rau und Blau

Gruß

@Promaxx

kannst du mir mal den link in ebay geben wo du deine funkfernbedienung her hast. Du hattest gesagt die is um E46 Style kannste mal nen foto hier reinposten? Habe im ebeay nur so komische dinger da gefunden. Vielen dank

Hast du die fotos von deiner karre zufällig am rhein geschossen?

ja, sind in düsseldorf am rhein geschossen worden.

hier mal der link:

klick

Artikelnummer: 4512694141

entweder sofortkauf oder irgendeinen artikel bieten.

ich werd demnächst mal ne fotostory machen von meinem einbau.

bin superhappy, alles geht.

vielen dank auch nochmal an path und die anderen.
ohne die hilfe hätt ich wohl meinen hut gefressen.

Deine Antwort