ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB Einbau - die fernbedienung öffnet nur?!?!?!

FFB Einbau - die fernbedienung öffnet nur?!?!?!

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:33

Guten Abend,

ich bin neu hier, um genau zu sein hab ich mich gerade eben angemeldet. Bin durch das suchen im Internet auf diese Seite gestoßen. Suche antworten zur meiner ZV. Habe hier zwar schon viel gelesen, aber so wirklich viel hilft mir das nicht. Ich habe jetzt meine FFB soweit angeschlossen. Also Kabel für tür zu/auf ist dran und natürlich strom und masse. Die anderen habe ich jetzt noch nicht angeschlossen wie blinker usw. Aber beim Testen stellte sich heraus das die ffb nur öffnet und nicht schließt. Öffnen ist der Pin 4, fürs schließen habe ich auch schon 17 und 13 ausprobiert, ging aber nichts. Ich hab echt bald die Lust verloren und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt, zumindest hört es sich so an als hättet ihr ein wenig Ahnung.

Achja, bevor ich es vergesse: hab nen bmw e36

Danke im vorraus für eure hilfe!!!

gruß korro911

Ähnliche Themen
30 Antworten

klingt ja erstmal so, als ob du "ZU" doch nicht korrekt angeschlossen hast!

biste dir wirklich ganz sicher, dass der stromkreislauf geschlossen ist?

haste du mit diesen quetschverbindern gearbeitet? die stelle nnicht immer sauber den kontakt her, hier empfiehlt es sich, das kabel bereits vorher von seiner isolierung zu befreien und dann erst den verbinder draufmachen.

das hatte ich auch, du musst einen draht auf masse legen, farbe weiss ich jetzt nicht auswendig

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:50

Wie masse anlegen? habe ich doch angeschlossen. also an nem kabel, was auf masse geht. Ich hoffe eher das es einfach nicht richtig angeschlossen ist also des kabel für zu. Aber ich werde es heute sehen, ein kumpel von mir schaut sich mal die stromversorgung an beim schließvorgang. Ich denke das bei mir einfach nur der kabelplan falsch ist.

hoffe ich...:(

trotzdem erstma danke..wenns nicht funkt, meld ich mich nochma...;)

gruß

korro911

Bei den FFBen muß man immer 3 Kabel auf +12V klemmen.

Hast Du die alle drei dran?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:50

Ja die hab ich alle dran...gelb - gelb/schwarz - und rot

Wie bekomm ich denn am schnellsten raus welches kabel für des schließen ist?

Naja, als letztes bleibt mir scheinbar nur das ich alle kabel ausprobiere?! :(

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:55

Was mir jetzt auffällt, ich soll ja für schließen pin 17 verwenden!?!?! Was mach ich denn wenn der nicht belegt ist? Das ist nämlich der fall!!! Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen!!! :(

bitte um schnelle antwort!!!

gruß korro911

am 6. Oktober 2008 um 16:19

Dann musst du zum :) Fahren und Steckpins holen,

kosten glaube ich 0,80 Euro, nimm aber gleich 2 da die sehr schnell kaput gehen beim reinstecken.

Mfg Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:06

zum atu meinst du oder wie? und dann soll des funktionieren?!

am 6. Oktober 2008 um 19:18

:eek:Bloß nicht zum atu, zum BMW, dann holst dir solche kleine pins für den Stecker des Zentralverriegelungsmodul.

Und das sollte funktionieren, hab bei mir auch so gemacht.

Schau dir mal die seite an: Einbauanleitung FFB .

Da steht nämlich auch die Teile-Nr von dem Pins die du benötigst.

Hoffe es wird dir weiter helfen;)

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von korro911

Was mir jetzt auffällt, ich soll ja für schließen pin 17 verwenden!?!?! Was mach ich denn wenn der nicht belegt ist?

1. Suche benutzen!

damit hättest du die E36-Faq gefunden:

2. FAQ lesen!

was dich unweigerlich zu dieser lösung gebracht hätte:

3. Pin 13 verwenden!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:34

Sorry MartinShl,

aber es war nicht PIN 13, es war PIN 17 für den ich einen pinstecker gebraucht habe...:D

Geht jetzt alles wunderbar, aber eine frage hab ich trotzdem noch meine Fernbedienung hat komfortschaltung, also ihr wisst schon für die fensterheber zum öffnen und schließen, welche pins benötige ich hierfür...:D

das ist wirklich die letzte frage, dann ist der einbau ja fertig...;)

vielen dank schon mal für eure super unterstützung, glaub ohne euch hätt ich des ding gegen die wand geschmissen!!! ;)

mfg

korro911

Wenn deine ZKE keine Komfortschließung kann,bringts auch nix,wenn deine FB das ansteuern kann,denn ddann steuert sie etwas an,was ned vorhanden ist. ;)

 

Greetz

cap

Fürs Komfortschließen mußt Du an PIN 13.

Hat Deine FFB dafür ein extra Kabel?

Dann kannst Du auch die Brücke von PIN 17 zu 13 wieder entfernen, wenn Du da schon eine hast.

Ob es was bringt hängt davon ab, ob Dein Auto diese Funktion unterstützt. Vorher mal ausprobieren.

Bei offenen Fenster mit Schlüssel abschließen und den Schlüssel gedreht halten. Dann muß das Fenster schließen, wenn nicht, kannst Dir die Umbauten sparen.

soweit ich weiss, muss auch zusätzlich noch ein zeitrelais verbaut werden, da die komfortschließung ein 3sekunden (?) signal benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB Einbau - die fernbedienung öffnet nur?!?!?!