Steinigt mich: nochmal Funkfernbedienung - Einbau
tut mir echt leid, aber ich muss einfach.
ich eröffne mal einen neuen thread, weil die anderen beiden mittlerweile dermassen unübersichtlich geworden sind, dass ich nichts mehr überblicke.
ich habe heute meine FFB bekommen (aus ebay - die im e46 look).
super, die verarbeitung und das feeling.
jetzt hab ich mir überlegt, dass ich es vielleicht doch mal allein versuche - ohne meinen schrauber gleich wieder zu bezahlen.
ich hänge mal die eingescannten teile der anleitung an.
@path und rix-passau - vielleicht könnt ihr helfen 🙂
1) wenn ich es richtig verstehe müssen schwarz/weiss (schliessen) an an pin 19
2) weiss (öffnen) an pin 25.
3) und gelb & schwarz/gelb & rot an dauerplus.
4) schwarz zu masse (minus)
orange und orange/schwarz hängen nur so rum?
und violett (blinker) ? die kabel aus dem ffb-modul zweigen sich auf zwei kabel. wie schliesse ich die an?
und bevor ich überhaupt anfange: was für werkzeug brauch ich?
ich fahr morgen früh mal zu bmw diese hülsen holen.
danke vorab!!
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von promexx
ist ja so langweilig, die erste seite ohne ffb thread 😁
1. jetzt frag ich mich schon die ganze zeit, was ich schönes mit dem zusatzkanal anstellen kann, den die ffb hat.
🙂
2. und wie war das jetzt mit der komfortschliesse? kann ich nicht per ffb machen, oder? wenn ich den schlüssel zudrehe und gedreht lasse, gehen alle fenster zu. das geht wohl nicht per ffb?
Zu 1. Punkt 2. ohne Schliessfunktion realisieren
Zu 2. Oder diese Schliessfuktion mit einem Zeitrelais (Ausschaltverzögert ~20 Sekunden) paralell mit ZV-ZU über FFB-Modul realisieren...dazu das Zeitrelais vom ZV-ZU Signal ansteuern...den Schaltkontakt des Zeitrelais an 12V+ anschliessen...den geschalteten Kontakt des Zeitrelais auf PIN13 vom gelben/bzw. violetten 26-poligen Stecker anschliessen...
Ein Nachteil gibt es...hat man ein Schiebedach...so geht dies nur dann mit zu...wenn das Fahrzeug dies auch über das Türschloß angesteuert zusammen mit den Fenstern zuging 😉
Gruß
jetzt hab ich deine antwort 5 mal durchgelesen und kapier sie immer noch nicht so ganz.
was ich weiss: mein schiebedach geht komischerweise nicht zu. nur die fenster. (kann man das eigneltich auch nachrüsten?)
aber das gehört nicht hierher. ich mach mal nen neuen thread dazu auf.
aber das andere... ?!
wie würdest du es einem zehjährigen jungen erklären?
Zitat:
Original geschrieben von promexx
aber das andere... ?!
wie würdest du es einem zehjährigen jungen erklären?
Gar nicht...das wäre mir zu unsicher😉
LOL
😁
aber ich habs jetzt glaub ich verstanden. mit zeitrelais meinst du nicht ien relais, das zeitverzögert reagiert, sondern eins, dass nach dem ansteuern noch 20 sek strom liefert. das wäre dann der benötigte dauerkontakt, der für die komfortschliesse erforderlich ist, oder?
ich habs jetzt verwechselt mit dem zeitrelais, das dafür sorgen könnte, dass die zv wieder zu geht, wenn man nicht die türen öffnet.
also über das normale zv-zu wäre ja doof, weil dann geht immer automatisch alles zu - selbst wenn ich das aus irgendeinem grund nicht will.
oder?