ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm

Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:31

Moin!

Bin neu hier und unser Golf IV 1.4 75 PS, EZ 2002 verbraucht immer mehr Öl. Gekauft 2005 mit 30 tkm beim VW-Händler. Anfangs 0,25 l /1.000 km. Werkstatt sagt, das ist normal.

Kurz nach dem Kauf hörten wir dreimal kurze metallische Scheppergeräusche; die Werkstatt konnte nichts finden und die Geräusche kamen nie wieder.

 

Heute hat der Golf 50 tkm runter und verbraucht 0,7 l Öl. Der geämnderte Öldeckel hat nichts gebracht, Auto macht keine blauen Wolken, fährt  ganz normal, Kühlwasser- und stand ist unverdächtig, Motor ist dicht und trocken. Gefahren wird Stadt und Land und das LL-Öl.

 

Kürzlich hat der VW-Meister einen Verbrauch von 1 l festgestellt, das Werk kontaktiert.  Die  sagen, Kolbenringe  erneuern  lassen, auf eigene  Kosten, ca. € 1.000, da Auto im 5. Betriebsjahr.  Die Werkstatt  hat das ewig nicht  mehr gemacht und sieht  das auch nicht  als Ursache.  Folge  könnten weitere  Kosten sein  und man wisse nicht, ob man den Motor  wieder  richtig  zusammen  bekäme.  Besser neuen Motorblock für € 2.500, da spielt  VW  nicht  mit  solange die Kolbenringe nicht gemacht sind. Wenn nach den KR das Problem weiter besteht, beteiligt VW sich am neuen Motorblock. In welcher Höhe haben sie nicht gesagt. 

 

Immer bei VW gewartet worden. Warum steigt der Ölverbrauch immer weiter?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Korrekt. Der 1,4er ist mit Festintervall und gutem Öl haltbar. Der Ölverbrauch ist dann so gering, dass ich ihn noch nie richtig genau ermittelt habe, da die Zeitabstände zwischen Nachfüllen so lang sind. Ungefähr hochgerechnet liegt meiner aber bei ~1l/7tkm.

Spritverbrauch naja, die Benziner im Golf 4 sind ja alle nicht gerade leidenschaftliche Sparer. :D

Allerdings wird meiner auch oft genagelt, aber offensichtlich kann der das bei Langstrecke gut ab. 261tkm hat der jetzt auf der Nadel. Am Silvesternachmittag vor 11 Wochen musste ich aufgrund von Zeitdruck bis zur Silvesterparty schnell 300km nach hause. Die waren in 2 Stunden abgespult. Abgesehen von Tempolimits bedeutete das also konstant Vollgas. Gingen zwar 13l/100km Gas durch aber egal. Das, was andere Autos an Wertverlust haben, verpulver ich lieber mit meinem Gasfuß oder investier das in gute Wartung oder Verschleißreparaturen oder andere schöne Sachen. ;)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 18. März 2008 um 19:11

Vielen Dank an unbrakeable.

Bei dem Castrol-Öl handelt es sich um Next Generation LL-II und III (5W-30) nach den VW-Normen 504.00 und 507.00. Ist minimal billiger als das von Aral.

Das Aral-Öl war auch LL-III mit 5W-30 und der oben genannten Norm.

Ich werde aus dem Golf einfach nicht mehr schlau .....

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:16

Muß bis zum Service noch etwas Öl nachfüllen (ca. 1/2 l). Danach soll ein festes Intervall mit 10W-40 her. Welche Norm bzw. VW-Freigabe braucht das dann?

VW-Werkstatt hatte nur 5W-40 mit VW-Norm  502.00  bzw. 505.00 da, die Norm soll beim 10W-40 gleich sein. Stimmt das?

 

Danke

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 9:34

Keiner eine Idee zur VW-Norm oder Freigabe für 10W-40 Öl bei festem Intervall?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:13

Muß bis zum Service ca. 0.5 l Öl nachfüllen, will kein LL mehr kaufen, sondern 10W-40 nachfüllen. Dann soll kein LL mehr rein sondern ein festes Intervall wegen des Ölverbrauchs.

 

Castrol Magnatec 10W-40, VW-Norm  505.00

oder

Luqui Moly Super Leichtlauf 10W-40, VW-Norm 501.01 und 505.00, hellblaue Dose.

 

Sind diese Öle gut, geeignet und zulässig?

Danke für die Antworten und schönen Gruß.

 

am 28. Mai 2008 um 13:26

Benutze einfach das Castrol GTH High Mileage 15W-40 A3/B3 VW-Norm 505 00 für 22 €/5 Liter. Es ist ausreichend für Deinen Motor und der Ölverbrauch geht auch runter damit.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:43

Danke pitton27. Ich denke drüber nach, hätte aber gerne noch Infos zu den kurz zuvor genannten beiden 10W-40er Ölen, da 10W-40 hier schon oft empfohlen wurde. Sind die beiden zulässig und paßt die Norm?

Danke.

Mahlzeit,

habe schon etliche Golf IV 1,4 ge- und verkauft und schon oft das Problem des hohen Öl verbrauchs gehabt! Wie hier auch schon erwähnt, probiere es mit 10W 40 und es wird besser! Diesen Tip hat mir auch der VW-Meister gegeben!!

MfG

am 29. Mai 2008 um 6:10

Also ich hab mich schon gewöhnt an diesen Ölverbrauch!

Meiner hatte knapp nen liter auf 1000 km verbraucht mit nem 0W 30! Wurde mir natürlich iwann zu teuer;)

Jetzt hab ich seit nem halben jahr immer wieder ein 5W 40 nachgekippt auf das ich auch jetzt umgestiegen bin und nun kommt dieser lästige PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPiep-ton nicht mehr so oft.

Würde sagen dass ich jetzt vllt 0,5 liter / 1000 km verbrauche. Also anderes Öl sollte auch bei dir abhilfe schaffen

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:58

Hallo!

Habe mich dank Eurer Hilfe durch Freigaben und Viskositäten gekämpft. Die von mir weiter o. g. 10W-40 Öle haben alle nur eine Diesel-Freigabe (505.00). Ich glaube, es gibt auch kein 10W-40, welches die geforderte 502.00 erfüllt.

 

Habe auch etwas im Ölthread gelesen und habe dem Sterndoktor gelauscht.

Jetzt wollte ich statt 10W-40 ein 5W-40 verwenden und weg vom LL, da mein Golf ja das Öl frisst. Dachte dabei an LM Sythoil High Tech 5W-40, hat auch die Freigabe. Geht damit auch der Ölverbrauch zurück, oder ist das Öl schon zu dünn? Weitere Erfahrungen? Der Freundliche ist keine Hilfe, empfiehlt 10W-40, obwohl keine passende Freigabe und sein Kollege hat gesagt, daß auf der Öldose nur irgendeine Norm draufstehen muß.

 

Der Golf wird mir kommende Woche die 800 Restkilometer wohl wegbrechen, da dann der letzte Service  exakt zwei Jahre her ist.

 

Vielen Dank für Antworten und schönen Gruß.

Hallo Wendtland,

das von dir erwähnte Liqui Moly erfüllt die Norm VW 501.01. Öl mit dieser Norm ist laut Betriebsanleitung für den 1,4er zugelassen (habe die Betriebsanleitung vor mir liegen). 10W-40 Öl mit der Freigabe 502.00 wirst Du wohl nicht finden, da VW hiermit meines Wissens nach vollsynthetische "Leichtlauföle" bezeichnet, wohingegen das 10W-40 teilsynthetisch ist (Experten mögen mich gegebenenfalls berichtigen!). Somit kannst Du das genannte Öl verwenden.

Sicherlich schadet (hochwertigeres) 5W-40 dem Auto in keinem Fall. Dieses Öl ist auch nicht grundsätzlich "dünner", sondern lediglich im kalten Zustand fließfähiger. Ob der Ölverbrauch damit im Vergleich zum 10W-40 höher ist, müsstest Du ggf. ausprobieren...

Beste Grüße,

Fabian :D

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:03

Danke Fabian! Das genannte LM hat sogar die Freigabe 502.00. Weiß jemand, ob es vollsynthetisch ist?  Die 10W-40er wollte ich wegen der fehlenden Freigabe gar nicht erst probieren.

 

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Meinungen .....

 

Danke und schönen Gruß.

am 19. Juni 2008 um 20:08

falls es dieses ist welches du meinst:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1306.html

ja, ist vollsynthetisch. fahre ich in meinem auch.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 20:12

Ja super, genau das habe ich gemeint. Danke. Dann kann ich da ja für meinen 1.4er nehmen und schauen, ob der Ölverbrauch sinkt. Soll, glaube ich, lt. Ölthread und anderer Meinungen hier auch ein gutes Öl sein.

am 19. Juni 2008 um 20:31

ja, die bewertung von motorölen hier im forum ist immer so ne sache.

ich meine ich kann jetzt schreiben dass ich das seit 5 jahren und fast 100tkm in meinem motor verwende und noch nie probleme hatte. aber wer sagt dass das mit einem teilsynthetischen nicht genauso gewesen wäre? sagt also so gesehen nicht wirklich was über das öl aus. denn wer zerlegt schon seinen motor um zu gucken welches öl denn jetzt besser wirkt als ein anderes.

allerhöchstens merkt man es am ölverbrauch. und der läuft bei mir so gegen höchstens 0,5l auf das gesamte intervall von 15000km. aber der ALH ist auch nicht als ölfresser bekannt.

bis ca. 50tkm lief der motor übrigens mit teilsynthetischem öl. da war der verbrauch vielleicht sogar etwas höher, was aber auch daran liegen kann dass ich damals mehr vollgas gefahren bin.^^

so, genug geschrieben. solange das öl für deinen motor passt kannste nix falsch machen. ich zahl dafür hier im obi immer so 50-55€. im inet kriegste das evtl. billiger.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 20:52

Habe hier einen Autoteile- und zubehörhandel um die Ecke, der auch an privat verkauft und immer noch günstiger ist, als die Baumärkte und einigen Internetanbietern preislich sehr nahe kommt.

 

Werde dann über Erfahrungen mit Öl und Preisen bei meinem Ölfresser weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm