ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm

Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:31

Moin!

Bin neu hier und unser Golf IV 1.4 75 PS, EZ 2002 verbraucht immer mehr Öl. Gekauft 2005 mit 30 tkm beim VW-Händler. Anfangs 0,25 l /1.000 km. Werkstatt sagt, das ist normal.

Kurz nach dem Kauf hörten wir dreimal kurze metallische Scheppergeräusche; die Werkstatt konnte nichts finden und die Geräusche kamen nie wieder.

 

Heute hat der Golf 50 tkm runter und verbraucht 0,7 l Öl. Der geämnderte Öldeckel hat nichts gebracht, Auto macht keine blauen Wolken, fährt  ganz normal, Kühlwasser- und stand ist unverdächtig, Motor ist dicht und trocken. Gefahren wird Stadt und Land und das LL-Öl.

 

Kürzlich hat der VW-Meister einen Verbrauch von 1 l festgestellt, das Werk kontaktiert.  Die  sagen, Kolbenringe  erneuern  lassen, auf eigene  Kosten, ca. € 1.000, da Auto im 5. Betriebsjahr.  Die Werkstatt  hat das ewig nicht  mehr gemacht und sieht  das auch nicht  als Ursache.  Folge  könnten weitere  Kosten sein  und man wisse nicht, ob man den Motor  wieder  richtig  zusammen  bekäme.  Besser neuen Motorblock für € 2.500, da spielt  VW  nicht  mit  solange die Kolbenringe nicht gemacht sind. Wenn nach den KR das Problem weiter besteht, beteiligt VW sich am neuen Motorblock. In welcher Höhe haben sie nicht gesagt. 

 

Immer bei VW gewartet worden. Warum steigt der Ölverbrauch immer weiter?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Korrekt. Der 1,4er ist mit Festintervall und gutem Öl haltbar. Der Ölverbrauch ist dann so gering, dass ich ihn noch nie richtig genau ermittelt habe, da die Zeitabstände zwischen Nachfüllen so lang sind. Ungefähr hochgerechnet liegt meiner aber bei ~1l/7tkm.

Spritverbrauch naja, die Benziner im Golf 4 sind ja alle nicht gerade leidenschaftliche Sparer. :D

Allerdings wird meiner auch oft genagelt, aber offensichtlich kann der das bei Langstrecke gut ab. 261tkm hat der jetzt auf der Nadel. Am Silvesternachmittag vor 11 Wochen musste ich aufgrund von Zeitdruck bis zur Silvesterparty schnell 300km nach hause. Die waren in 2 Stunden abgespult. Abgesehen von Tempolimits bedeutete das also konstant Vollgas. Gingen zwar 13l/100km Gas durch aber egal. Das, was andere Autos an Wertverlust haben, verpulver ich lieber mit meinem Gasfuß oder investier das in gute Wartung oder Verschleißreparaturen oder andere schöne Sachen. ;)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Korrekt. Der 1,4er ist mit Festintervall und gutem Öl haltbar. Der Ölverbrauch ist dann so gering, dass ich ihn noch nie richtig genau ermittelt habe, da die Zeitabstände zwischen Nachfüllen so lang sind. Ungefähr hochgerechnet liegt meiner aber bei ~1l/7tkm.

Spritverbrauch naja, die Benziner im Golf 4 sind ja alle nicht gerade leidenschaftliche Sparer. :D

Allerdings wird meiner auch oft genagelt, aber offensichtlich kann der das bei Langstrecke gut ab. 261tkm hat der jetzt auf der Nadel. Am Silvesternachmittag vor 11 Wochen musste ich aufgrund von Zeitdruck bis zur Silvesterparty schnell 300km nach hause. Die waren in 2 Stunden abgespult. Abgesehen von Tempolimits bedeutete das also konstant Vollgas. Gingen zwar 13l/100km Gas durch aber egal. Das, was andere Autos an Wertverlust haben, verpulver ich lieber mit meinem Gasfuß oder investier das in gute Wartung oder Verschleißreparaturen oder andere schöne Sachen. ;)

@hinnag : Zustimmung ...bei unseren 211 TKM als Zweitwagen... Fleißig Ölwechseln (15 TKM)... mit 5W40 oder 10 W40 und die Welt ist in Ordnung, sogar bei Kurzstrecke (liegen bei 0,2-0,25 l / 1000)

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

 

Die Erfahrung, daß der 1.4er regelmäßge Autobahnetappen dankt, habe ich auch gemacht. Nach dem Umstieg auf Festintervall hat sich mein Fahrprofil etwas geändert, höherer Anteil von Bundes- und Landstraßen sowie Autobahnanteil. Auf der Bahn jedoch selten schneller als 150 km/h, aber das reicht dann schon, auch wenn es dann z. B. nur 40 km BAB sind. Hauptsache einigermaßen regelmäßig, da die 1.4er ansonsten im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb quasi "versauern".

Allein oder zu zweit unterwegs läuft der 1.4er im Flachland problemlos im Bereich von 130-150 km/h mit, ohne den Verkehr großartig aufzuhalten. Muß aber dazu sagen, daß ich auch sofort die linke Spur räume, sobald es der Verkehr zuläßt.

Ich denke es tut jedem Motor gut, wenn er ab und an mal ein paar hundert Kilometer am Stück laufen kann und er richtig durchgewärmt wird. Für kurze Autobahnetappen bis 300 km nehmen wir gerne mal den Golf. Darüber hinaus muß das nicht sein, denn mir würde der Tempomat fehlen, das hohe Drehzahlniveau nervt irgendwann und der Volvo braucht ja auch seine Daseinsberechtigung. Allerdings war auch die Fahrt an die Ostsee (800 km einfach) keine Qual. Auch mit 75 PS kommt man gut voran, wenn man mit der Einstellung einsteigt, dass der Weg das Ziel ist und er nicht mit 200 km/h die Kasseler Berge hochbolzt. Mehr als 130-140 km/h ist mit der Drehorgel allerdings kein Vergnügen.

Wer auf den 1,4er schimpft, darf aber auch den 1,6er nicht vergessen. Mein Bruder hat den in seinem 2002er Passat 3BG und durfte ihn bei 170.000 km bei einem Motorinstandsetzer für 2500 Euro generalüberholen lassen, weil er zum Schluß 0,5 L. auf 100 (!) km soff. Auch der 1,6er im 2000er Golf IV einer Bekannten säuft Öl und klackert. Der 1,6er im 2000er A3 unseres Sohnes dito. Ich habe das Gefühl, dass die neuere Motorengeneration, die mit dem Golf IV und den letzten IIIern kam, insgesamt empfindlicher auf sorglosen Umgang und lange Ölwechselintervalle reagiert als die alte Generation. An die nahezu unzerstörbaren alten 1,6 und 1,8 mit 75 und 90 PS kommen die nicht mehr ran. Mit dem drehmomentstarken 1,8er mit 75 PS und der langen Übersetzung wäre der IVer-Variant ein ideales Auto. Den Motor hatte der Golf III Variant meines Großvaters, dem unser Golf IV in 1. Hand gehörte.

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:42

Moin!

Es ist wieder einmal an der Zeit, über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten, damit auch andere User ggf. davon prfitieren können.

Daher jetzt diese Langzeit-Rückmeldung fast 70 tkm nach Umstieg auf Festintervall mit vollsynth. 5W-40.

Nachdem der Ölverbrauch im LL-Betrieb auf bis zu 0,75 l/900 km bei 52 tkm angestiegen war, liegt dieser heute noch bei etwas unter 0,15 l/1.000 km. In den letzten zwei Jahren habe ich zwischen den Ölwechseln ca. 1,25 l Öl bei einer Jahresfahrleistung von 9-9,5 tkm nachgeefüllt. Damit kann ich gut leben.

Ein Wort zum Rückgang des Ölverbrauchs nach Umstieg auf Festintervall mit u. g. Öl. Einen Motor-Innenreiniger habe ich nicht verwendet und bereits im ersten Jahr des Umstiegs hat sich der Ölverbrauch halbiert. In den beiden Folgejahren sank der Ölverbrauch weiter leicht. Drei Jahre nach dem Umstieg und 35 tkm später hat der Ölverbrauch das heutige Niveau erreicht. Somit ist in den letzten 35 tkm keine weitere Veränderung mehr eingetreten.

Als mögliche Ursache für den enormen Anstieg des Ölverbrauchs vermute ich festsitzende Ölabstreifringe durch Ll-Öl in Verbindung mit Kurzstrecke. Da der Motor nicht geöffnet wurde, bleibt dies eine Vermutung. Deshalb nach wie vor mein Plädoyer für Festintervall mit gutem Öl und entspr. Freigaben.

Mit dem letzten Ölwechsel habe ich vom LM Synthoil High Tech 5W-40 zum

LM Leichtlauf High Tech 5W-40 gewechselt. Dies hat jetzt alle wichtigen Freigaben. Signatur wurde ergänzt.

Über die weitere Entwicklung wede ich berichten.

Schönen Gruß

 

Dieser Langzeiterfahrung kann ich mich anschließen. Paßt fast zu 100%.

Mein Beitrag vom 18.3.2013 weiter oben ist auch jetzt 2 Jahre später noch aktuell. Es hat sich nichts verändert. Ölverbrauch im Schnitt knapp unter 0,2 L./1000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm