stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne

Audi A6 C5/4B

also, ich habe mir jetzt eine haifischantenne eingebaut, da die alte defekt war. soweit so gut. nun ergibt sich das problem, dass die stecker der vorhanden antenne nicht mit denen der haifischantenne übereinstimmen.

erst mal folgende frage: welcher stecker der antenne ist für was da?

ich hatte schon überlegt die abzupitschen und an die haiantenne anzulöten. aber konfektionieren wäre wohl besser.

@datacrime: du hast das doch schon mal gemacht. kannst du mir helfen?

64 Antworten

Mahlzeit,

habe soeben das Projekt Haifischantenne abgeschlossen und ich muß sagen sieht gut aus 😁

Hier mal die Beschreibung der Stecker an der Antennenseite:
dünner Metallstecker: GPS
dicker Metallstecker: Radio
dicke "Plastikkupplung": GSM

Ich hoffe, das war soweit verständlich 😁

Gruß Marco

re

@Marco_A6_Avant
Kannst du sagen wo du die adapter her hast ? oder vielleicht die teilenummern ?

danke

@Marco_A6_Avant:

SO einfach kommst du nicht davon.

Bilders!

Ok, Bilder folgen.

Adapter hab ich keine verwendet, das kann doch jeder 😁
Ich hab einfach die Stecker an der alten Antenne abgeschnitten und an der Neuen wieder angelötet. Klappt ganz wunderbar...
8 von 8 Satelliten, bester Radio -und Handyempfang.
Ist also ganz einfach 😁

Gruß Marco

Ähnliche Themen

radioempfang gibts aber bei haifischantennen net...
funktioniert aber auch ohne die stabantenne (wie bei mir)

Doch, dafuer wird einfach der Anschluss fuer die Standheizung genutzt. Ohne Stabantenne funzt der Empfang auch, aber nicht so gut - zumindest bei mir.

aber radio ist doch eine wurfantenne die nur mit einer bestimmten länge funktioniert. somit kann das in ner haifischantenne gar nicht klappen...

Achso, Du meinst, dass es empfangsmaessig nicht geht. Das weiss ich net, ist mir auch egal. Hoer' eh kein Radio. 🙂

Und hier nun auf vielfachen Wunsch ein Foto vom Kunstwerk 😁

Da unser Wägelchen ja über Antennen-Diversity verfügt, sucht er sich immer den besten Empfang aus.

Gruß Marco

Sieht sehr gut aus!

Würde denn die Antenne eines 4F ohne Navi an einen 4B ebenfalls ohne Navi passen? Ist das dort ebenfalls vom Standheizungskanal abhängig? Ich möchte nur ungern auf Stau- und Blitzermeldungen verzichten.

also in der haifischantenne befindet sich die handyantenne, gps und (optional) standheitungskanal
eigentlich hat das nix mit radio und dementsprechen tmc zu tun.
funktionieren solte das, nur gibts halt das problem mit den steckern.

mach klemm doch einfach mal deine original dachantenne ab und guck wie der radioempfang dann ist (du hast ja noch antennen in den seitenscheiben)

Also ich hab mir vorhin mal die Seitenscheiben angesehen und dort keine Adern in der Scheibe entdeckt, die auf eine Antennenfunktion hinweisen könnten.

Was ist in der Antenne "drin"? Könnte ich auch eine Antenne kaufen, wo beispielsweise nur der Stecker fürs Telefon dran ist, diesen kappen und dort den Stecker der alten Antenne dranlöten oder hat diese noch ein spezifisches Innenleben?

hm...
also wenn du nur telefon brauchst, reicht es auch nur das kabel anzuschliessen!

bei mir sind in den seitenscheiben antennen (avant)
weis jetzt nicht wie es in der limo aussieht

in der original sind drei module (zumindest waren es diese in meiner siehe bilder weiter vorne) gps, gsm und das dritte weis ich nicht genau, vermute aber funk und radio

die hai hat gps gsm und funk für standheitzung...
hab sie aber nicht auseinander gebaut

Ich brauche nur Radio, Telefon habe ich in der Frontscheibe. Habe auch einen Avant, aber in den Seitenscheiben wie gesagt nix entdecken können.

Stephan, Du hast bestimmt keinen TV-Tuner? Die Adern in den Seitenscheiben im Heck sind naemlich nur fuer den TV-Empfang - deswegen fehlen die bei Dir.

Deine Antwort