ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4.2 Quattro Problem Saugrohr/Einspritzdüsen

A6 4.2 Quattro Problem Saugrohr/Einspritzdüsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:27

Hallo,

Hier mal die Technischen daten zum Fzg. A6 4B 4.2 Quattro Bj 2002 mit ASG Motor, FUL TT5 Getriebe. Und fast 317.000km.

ich hab eine Frage zu den Einspritzdüsen und dem Saugrohr.

und zwar würde ich gerne wissen, ob die Einspritzdüsen vom RS6 4B an meinen A6 4.2 passen ohne etwas verändern zu müssen (Steuergerät etc.) Weil bei meinen diese Kunststoffringe unten angebrochen sind und ich Angst habe dass es die voll runterzieht und er sie zum Frühstück nimmt.

Warum will ich die RS6 Düsen ? Weil diese nunmal 20€ pro Stück günstiger sind von Bosch als die bei mir original verbauten.

Und ich mir dachte dass ich nicht nur die Kaputten wechsle sondern gleich alle, da die schließlich schon einiges auf dem Buckel haben und ich nicht weiß wie lange die noch halten.

Zum Saugrohr. Mein Saugrohr "klappert" beim Kaltstart und im Leerlauf wenn ich den unteren linken Hebel am Saugrohr von der Verstellung in Richtung Anschlag drücke hört das Klappern auf. Lässt sich vielleicht einen mm bewegen. Das hört sich so an als wenn Luft auf etwas aufschlägt. Hab ein Video gemacht. Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was das ist... Gesund hört es sich jedenfalls nicht an.

https://www.youtube.com/watch?v=HkBCAPR_18g

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Düsen passen schon, sind allerdings Größer im Durchlass. Müsste man probieren ob er das verträgt

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:49

Ja deswegen frag ich mich ob das Steuergerät das checkt und die Menge entsprechend regelt ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher zu machen. Aber an sich dürfte das Steuergerät "schlau" genug sein oder :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:51

Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht... Eigentlich braucht man größere Düsen nur bei extremeren Leistungssteigerungen was ich ja nicht vor hab.

Nun ja wenn du einen guten "Tuner" fragst ob er das per Software anpassen kann und dann sauber läuft könnte man diese schon verwenden, vielleicht wenn man die S8 Software verwendet

Nun ja wenn du einen guten "Tuner" fragst ob er das per Software anpassen kann und dann sauber läuft könnte man diese schon verwenden, vielleicht wenn man die S8 Software verwendet

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:10

Da kenne ich einen in meiner nähe der sehr hilfsbereit ist. Naja das Anpassen auf die Düsen bedeutet ja auch mehr Leistung was am Ende rausspringt. Vor allem mit der S8 Software. Der Motor hat ja serienmäßig 360 PS die durch Nockenwellen, Ansaugung etc kommen was meiner ja nicht hat. Läuft das dann ohne dass er mir in die Luft fliegt ?^^

oh mein Fehler War jetzt beim S6 aber stimmt der ASG ist der 299 ps er mit der grossen Drosselklappe und 4 lambdasonden. Vielleicht bekommt er das hin

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:46

Ja genau :) Wenn Mein Motor irgendwann den Geist aufgibt Kommt vllt ein S6 oder S8 Motor rein. Getriebe wurde vor 2.000 km nochmal generalüberholt weil vom Vorbesitzer kein neuer Wandler investiert wurde und der sich verabschiedet hat :/

Ich nehm mal Kontakt mit dem Tuner meines Vertrauens auf ob es notwendig ist Anpassungen zu machen.

Danke für die Hilfe :)

Wenn du den genauen Durchlauf kennst kannst du mit verstellbaren BDR die Menge etwas herunter drehen. Wann die Menge richtig ist, merkt man wenn unter Vollgas die Lambda wieder das springen beginnt. Den Punkt fühlt man aber auch.des weiteren wirst du Lambda fueltrim Werte sehen die sich auf einen negativen Wert einstellen, eben der lernbereich vom MSG.

Mit der Software eines anderen Motor bringt es dir auch nichts kommt ja nicht mehr Luft hinein.

Dein ki wird falsche Werte anzeigen.

Kauf lieber die richtigen düsen.

Ich hätte noch acht vom ARS Motor.

am 26. Mai 2015 um 12:00

Also einfach durch tauschen kann das nicht funktionieren. Das MSG "nimmt" fest definierte Werte an, die analog zur Öffnungszeit der Einspritzventile sind. Wenn die nen größeren Durchlass haben, wird immer zuviel eingespritzt.... Das müsste dann immer über die Lambdaregelung nachgeregelt werden, aber das ist alles andere als optimal, zumal die Lambdaregelung auch ihre Grenzen hat, wie PizzaSchnitzer schon erwähnt hat. Solche Experimente würde ich wegen der par Euro Ersparnis nicht machen. Höchstens im Zuge einer Umrüstung auf Zwangsbeatmung, aber selbst da ist in den Sets schon die richtige Größe an Ventilen dabei :D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:35

Hmm klingt logisch. Ich will nicht rumexperimentieren. Hätte ja sein können dass das MSG die Düsen ohne meckern annimmt. Wenn die vom ARS passen nehme ich die gerne :) ich weiß halt auch nicht wie lange meine allgemein noch halten. Ist es möglich dass wenn die "nachpinkelt" auf lange dauer schäden verursacht ?? Die haben schließlich 317.000 km runter.

Ich kann mir nicht vorstellen das er mit zu viel spritt noch die gleiche Leistung hat. Eher weniger und gut kann das auch nicht sein. Die Zündkerzen können das auch nicht gut finden. Zudem du noch 1 Liter mehr auf 100 km braust. Bau in den g62 einen wiederstand ein dann wird auch weniger eingespritzt. Ne Käse. Will keinen auf so eine dumme idee bringen. Dein Saugrohr wird wohl fest gegammelt sein. Musst du mal die Ansaugbrücke abnehmen und alles gangbar machen,

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:37

Okay ich bleib bei den die für den Motor passend sind :) Die Saugrohrverstellung war mal auf einer Seite festgegammelt, hab ich wieder gängig gemacht im Zuge der KGE Reinigung wo eh alles runter musste. ist nur komisch dass beide Dosen im Leerlauf angezogen sind. Ist das nichgt so dass die eine in Ruhestellung bleibt und erst bei 4.000 U/min geschaltet wird. oder ists möglich dass wenn was falsch angeschlossen ist beide Dosen unterdruck bekommen ? Das mit der Saugrohrverstellung versteh ich sowieso noch nicht so ganz^^

am 26. Mai 2015 um 17:39

Also die Dosen sind bei Motor an (Leerlauf) angezogen, bei ca 3200u/min kommt die erste und dann die zweite bei um und bei 5000u/min. Bei Motor aus sind beide entspannt...

Die untere Stufe sorgt für mehr Drehmoment die obere für mehr ps mal so kurz und knapp gesagt.....hoffe das war so halbwegs richtig mit dem Drehmoment und den ps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4.2 Quattro Problem Saugrohr/Einspritzdüsen