ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4l ALF Lambda probleme

2.4l ALF Lambda probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:53

Moin liebe Gemeinde

Audi A6 2.4l 165PS ALF VFL Bj 1998

Ich habe ein kleines problem, und zwar schmeisst mir das Diagnose Gerät meine beiden Lambdasonden als Sporadischen Fehler raus.

Laut eines Kollegen der die Fehler ausgelesen hat Regeln beide teilweise garnicht mehr.

Dann hat er gesehen das meine Lima nur noch 13,5 V liefert und wenn man alle Verbraucher anschaltet nur noch 12,8V Liefert, er meinte das könnte auch der grund für die Fehlermeldung der Lambdasonen sein.

Aso ausserdem gab es den Fehler drosselklappen Stellung und Fahpedalstellung nicht 100% offen.

Kann das alles an der Lima liegen?

Danke euch schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

12,8 Volt sind auf jeden Fall zu wenig um die Batterie ordentlich zu laden und wenn die Steuergeräte Unterspannung haben fangen die das Spinnen an. Es könnte also sein da es daran liegt, wie hoch ist denn die Spannung an der Batterie ohne das der Motor läuft ?

Es könnte auch sein das die Batterie defekt ist (z.B. Zellenschluß) und die Spannung runterzieht.

Ich habe mir für sowas extra ein kleines Meßgerät ins Auto gemacht was die Spannung überprüft, da kann ich immer sehen wie hoch die Spannung ist, wenn ich fahre sind es bei meinem 4F ca. 14,3 - 14,5 Volt Boardspannung. Das hängt natürlich vom verbauten Regler und der Lichtmaschine ab....

Ashampoo-snap-2014-11-24-22h39m47s-001

Bei Unterspannung kann so ziemlich jeder Fehler in den Steuergeräten auftauchen, mitunter reagieren die ziemlich empfindlich darauf. Hört sich ja an als wär der Laderegler in deiner Lima platt. Normalerweise kann man den ja ohne großen Aufwand für kleines Geld quasi plug and play tauschen, das wär bei dir mal mein erster Ansatz.

Sebastian

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:01

Ok danke euch, dann werde ich mal den Regler tauschen und mal weiter Schaun.

Ist es eigentlich normal das die Motorkontrolleuchte aus bleibt?

12,8 Volt sind alles andere als Unterspannung!

Frage:

Bei was für einer Drehzahl wurde dies gemessen?

Wo gemessen?

An der Lima oder Batterie?

Lambdas regeln immer

Ihre Spannung erzeugen sie selbst

Also ist das quatsch

Ja bei sporadischen Fehlern bleibt diese aus

Der ALF hat noch keine OBD drum meckert der später oder nie

wann habt ihr gemessen dass angeblich die Lambdas nix geregelt haben?

Wie gibt ihr das gemessen?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:36 Uhr:

 

Der ALF hat noch keine OBD drum meckert der später oder nie

OBD hat er schon, nur kein canbus! Und das ist einerseits gut, anderseits kacke, wie man hier sehen kann

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 3:26

Gemessen haben wir alles über Delphi.

Der Motor kam gerade auf Betriebstemperatur als wir gemessen hatten.

canbus ist nur eine Art der Kommunikation unter den Steuergeräten

bei der OBD bzw OBD2 meckert das Steuergerät über die Kontrolleuchte viel früher da es Gesetz ist damit die Abgaswerte eher eingehalten werden

wieso ist das nun doof?

mein mit Autogas betriebener ALF hat öfter den Fehler

bei vielen umgebauten neueren Modellen wird manchmal sogar ein Aufleuchten verhindert...

jaja - Gasanlage korrekt eingestellt usw

---

wenn er gerade auf Betriebstemperatur kam ist es möglich dass die Lambdasonden noch nicht korrekt arbeiten

nochmals:

wie genau ist die Spannung gemessen worden?

welche Drehzahl?

wenn Ihr mit dem Tester bei Leerlaufdrehzahl mit allen Verbrauchern 12,8 Volt hattet ist das sogar noch gut!

13,5 Volt sind auch ok, 13,8Volt sind ein Traumwert

kommt auch auf Deine Batterie an

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:09

Also gemessen haben wir über die Diagnose software.

Einmal im Standgas und einmal mit 3-3,5 Touren. Hat sich auch nicht wirklich verändert.

Ja

Aber 12,8 Volt werden bei allen Verbrauchern trotzdem ok sein

Und hat nix mit den Lambdasonden zu tun

 

Fehler löschen

Fahren

Abfragen

Lambdasonden bei warmen Motor checken

Am besten direkt am Stecker

Aber wie gesagt:

Mach Dich nicht verrückt über sporadische Fehler

12,8 Volt bei laufendem Motor sind mit nicht ok, alle Verbraucher hin oder her. Mit dieser geringen Spannung wird die Batterie nicht richtig geladen.

Zitat:

Die Reglerspannung muss innerhalb des Bereichs von 13,8 bis 14,5 Volt liegen.

Quelle: siehe Anhang

Na denn is ja jut...

manchmal frage ich mich ob man vorherige Postings wirklich ganz durchliest

- wo gemessen

- Batterie ok

- wie man eine Lambdasonde prüft

Hmm, hier gehen ja leider zwei Dinge durcheinander...die Bordspannung einerseits und der Lambdafehler...

Wie gesagt ich würd zuerst einmal für ne korrekte Stromversorgung sorgen. Erfahrungsgemäß ist es ja seltener eine intern kurzgeschlossene Batterie als ein zerschossener Laderegler. Bei laufendem Motor mal direkt an der LiMa messen, was die rausgibt. Nach dem Tausch des Reglers Batterie evtl. auch nochmal extern mit nem vernünftigen Ladegerät, das Batteriefehler melden kann, aufladen, dann alle Fehler löschen und abwarten...

12,8 V sind noch keine Unterspannung, aber wenn in ungünstigen Momenten diverse Verbraucher zuschalten, kann bei grenzwertiger Spannungsversorgung schon mal was anfangen zu spinnen. Deswegen würd ich mich jetzt auch nicht verrückt machen...

Sebastian

bei 12,8 Volt Bordspannung bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen und wird irgentwann schlapp machen (kein Motorstart mehr möglich) auch wenn das für die Steuergeräte noch keine Unterspannung bedeutet und die Lima genügend Leistung für den Fahrbetrieb liefert.

Ja ja ja...

Nur hat er es mit einem Tester ausgelesen

Irgend ein Steuergerät irgend ein Messwerteblock

Nicht direkt an der Lima

Und deshalb kommt kein Fehler Lambdasonde

Der aber ist beim ALF eh etwas zu vernachlässigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4l ALF Lambda probleme