ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilaktiv Audio Problem - mit Bildern - hintere Boxen + Subwoofer funktionieren nicht mehr

Teilaktiv Audio Problem - mit Bildern - hintere Boxen + Subwoofer funktionieren nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:23

Liebe Community,

auch ich habe bei meinem erstanden A4 das Problem wie viele andere. Nach Umbau auf ein neues Radio und einem passenden Adapter funktioniert zwar alles, bis auf die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer. Es handelt nicht um ein BOSE System, aber eben dieses vielfach beschriebene Teilaktiv Audio System.

Ich habe mal sämtliche Stecker fotografiert und beschrieben, der Link folgt weiter unten. Was auf jeden Fall schon mal geht ist die Antenne, da Phantomspeisung.

Ist es möglich, dass da evtl. zwei Kabel nicht mit Strom versorgt werden und deswegen die Vorverstärker keinen Saft haben? Und was hat es mit diesem zweiten Antennenkabel bzw. -Stecker auf sich den ich markiert habe?

Klick hier!

Ich denke es sind alle Möglichkeiten mit dem was ich habe gegeben um es zum Laufen zu bringen. Ich habe kein Interesse daran die hinteren Boxen auf passiv zu schalten oder ähnliches, ich möchte, dass alles so läuft wie mit dem vorherigen Sympony 2 Radio. Auch das jetzige Radio (Pioneer Schrott aber tut was es soll) hat sämtliche Möglichkeiten gegeben (Chinch Anschlüsse etc.), aber irgendwo fehlt noch etwas, dass ich übersehen habe.

Wäre eventuell jemand so freundlich und könnte mir Auskunft geben?

Ach ja, wieso finde ich auf der Dietz Homepage (namhafter Hersteller) keine Beschreibung für den Adapter den ich da habe? Nicht mal Google spuckt was aus, das ist doch merkwürdig oder? Ich habe den Kabelbaum bei einem renommierten Car Hifi Profi in meiner Region gekauft...

Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten, ich hoffe auch es folgen welche.

Grüße

GolDJ (jetzt eigentlich AudiDJ)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dan fehlt die Remote Leitung

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:33

Schon möglich, sowas dachte ich mir auch. Jetzt wäre es nur gut zu wissen wo man nun welches Kabel anschließen muss damit es funktioniert?

Und was hat es mit dem zweiten Antennenkabel auf sich? Benötigt man das nun oder nicht oder wozu ist das überhaupt gut? Ist doch komisch das ich nirgends was dazu finde, weder Google, noch hier, noch sonst wo. Hat niemand eine Erklärung? Ich werde noch verrückt mit diesem Stecker :)

am 8. Juli 2015 um 18:45

Hallo GolfDJ,

ich denke der Verkäufer hat dich mit dem Dietz Adapter falsch beraten, wenn möglich gib den zurück.

Normalerweise brauchst du so ein Adapter (blaues Kästchen Firma ACV) wie im Link.

http://i.ebayimg.com/.../%24_57.JPG

Kann dir die Firma Carphonic.com empfehlen, gute Preise schneller Lieferung.

Hab den gleichen Adapter beim Kollege im AUDI A4 B5 verbaut und funktioniert prima.

Wenn du dir einen neuen Adapter kaufen möchtest achte Bitte drauf das du dir den von ACV kaufst,

dies sind gute Adapter und kann ich nur empfehlen.

Ich habe dies schon in einem AUDI A3 8l und AUDI A4 B5 verbaut.

Dieser Adapter passt Plug & Play, zum anschließen mußt du das blauen Kabel an den Remoteanschluß vom Radio zu verbinden und das schwarze Kabel mit dem Ringkabelschuh an der Rückseite des Radios festschrauben (kleines Gewinde). Ein Tipp von mir noch verlänger das schwarze Kabel dann ist das einschieben des neuen Radios leichter.

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Angaben etwas Helfen.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:40

Hallo!

Nun, wenn ich mir den von Dir empfohlenen Adapter ansehe, vermisse ich direkt einige Anschlüsse. Wo kommt denn da der Strom dran? Ich sehe nur den Can Bus Adapter und die Lautsprecher, sonst nichts. Reicht das aus oder spiegelt das Bild nicht alles wieder? Wenn ich mir den Kabelbaum den ich momentan habe ansehe, sind da wesentlich mehr Kabel und Anschlüsse und die braucht man wohl auch alle. Allein schon die Anschlüsse für die hinteren Boxen vermisse ich, die müssten doch über Chinch laufen oder werden die anders verbunden?

Naja, ich werde mich mal auf die Suche machen... vielleicht finde ich ja bei Carphonic genau das was ich brauche. Danke trotzdem für Deine Antwort!

Grüße

CDJ

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:44

...ach ja, ich habe übrigens jetzt mal noch am Can Bus Adapter das Remote Kabel verbunden. Jetzt kommt hinten beim Subwoofer was raus, aber nicht bei den hinteren Lautsprechern. Kann damit jemand was anfangen? Leider gibt die Frequenzweiche vom Radio nichts weiteres her und die hinteren Lautsprecher sind auch nicht auswählbar (Pioneer Doppel Din Radio). Irgendwie ein bisschen merkwürdig das Ganze. Zudem bekommt der Sub beim An- und Ausschalten immer einen kleinen Peak, das stört irgendwie auch und ist sicher nicht normal.

am 12. Juli 2015 um 18:10

Hallo GolfDJ,

du hast nur was gesagt das an deinen hinteren Lautsprecher + Subwoofer kein Ton kommt.

An dem ACV Adapter ist ein brauner Stecker und braune Kupplung diese werden mit deinem Lautsprecherausgang vom Radio und mit dem braunen Stecker deinen vorderen Lautsprecher verbunden.

Der breite schwarze Stecker von deinem Auto kommt in die rote Kupplung des ACV Adapter.

Nun noch die Spannungsversorgung:

Die blaue Ader klemmst du an das Remotekabel vom Radio an.

Die schwarze Ader mi dem Ringkabelschuh wird an der Rückseite deines Pioneer Radio befestigt (an der Rückseite ist ein kleines Gewinde in dem eine passende Schraube ihren Platz finden kann).

Nun sollten auch deine hinteren Lautsprecher + Subwoofer funktionieren

Der Runde schwarze Stecker ist für dein Radioempfang (zwischen Pioneer Radio und schwarzer runder Stecker ist eine Phantomeinspeisung zu empfehlen zum besseren Radioempfang).

Der ocker farbige Fakrastecker brauchst du nicht mehr hat glaube ich was mit der Telefonanlage zutun.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:16

So, ich habe mal ein wenig recherchiert und die Jungs von ACR kontaktiert. Ich habe mir nun folgenden Adapter bestellt:

http://www.ebay.de/.../190585229640?...

Mal sehen ob der tut was er soll. Ich werde berichten.

Danke für Eure Antworten!

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:03

So liebe Leute und Interessenten,

der ACR Can Bus Adapter hat es gelöst, der macht was er soll, alle Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Es lag tatsächlich an dem komischen Dietz Teil das mir jemand angedreht hatte. Schade um das Geld, aber den hau ich wohl jetzt in die Tonne (leider keine Rechnung), genauso den Antennenadapter, der hatte nämlich keinen Anschluss für den kleinen gelben Stecker (Diversity). Somit ist jetzt alles geklärt, das Thema gelöst und jetzt brauche ich nur noch ein anderes Radio, da das Pioneer Doppel Din Teil nix taugt.

Viele Grüße

Zitat:

@GolfDJ schrieb am 21. Juli 2015 um 10:03:55 Uhr:

So liebe Leute und Interessenten,

der ACR Can Bus Adapter hat es gelöst, der macht was er soll, alle Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Es lag tatsächlich an dem komischen Dietz Teil das mir jemand angedreht hatte. Schade um das Geld, aber den hau ich wohl jetzt in die Tonne (leider keine Rechnung), genauso den Antennenadapter, der hatte nämlich keinen Anschluss für den kleinen gelben Stecker (Diversity). Somit ist jetzt alles geklärt, das Thema gelöst und jetzt brauche ich nur noch ein anderes Radio, da das Pioneer Doppel Din Teil nix taugt.

Viele Grüße

Wie sehen die Adapter aus?

 

Was haben die gekostet?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:43

Guten Morgen!

Also, es handelt sich um diesen Adapter hier:

http://www.ebay.de/.../190585229640?...

Angeboten von ACR-Hof, schnell geliefert, easy angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Es ist halt echt ein riesen Teil mit zwei Boxen dran und man muss ganz schön Platz schaffen damit alles reinpasst, aber es läuft alles tadellos, kann ich unbedingt empfehlen. Ob es auch einen günstigeren gibt der dasselbe tut kann ich nicht beurteilen.

Bei dem Antennenadapter (nicht von ACR) bin ich mir nicht sicher, ob der richtig funktioniert, weil das Radio nun mehr rauscht und schlechteren Empfang hat als mit dem vorherigen Adapter ohne den Diversity Anschluss. Ich denke den werde ich weg lassen und den ersten ohne Diversity Anschluss benutzen.

Mit Diversity übrigens hier:

http://www.ebay.de/itm/311182505797?...

Danke an alle!

Ich hab diese hier bei Audi für 70€ benutzt

http://www.motor-talk.de/.../...ckern-fuer-concert-2-t5315552.html?...

Allerdings ohne CAN Bus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilaktiv Audio Problem - mit Bildern - hintere Boxen + Subwoofer funktionieren nicht mehr