ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassistent

Stauassistent

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 0:50

Hallo,

ist der Stauassistent nur beim Fahrerassistenz-Paket "Plus" enthalten, oder auch beim "Business Premium"-Paket, bei welchem auch ACC enthalten ist?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. Dezember 2017 um 17:34:25 Uhr:

Und ich weiß, dass derzeit jeder zum Tode verurteilt wird, der sich bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf der Autobahn nicht direkt an den Fahrbahnrand festnagelt.

ja, und das zu recht. Schade das die Einsicht erst so spät kommt. Da hat vermutlich irgendein Politiker selbst erst erfahren müssen, was es bedeuten kann, wenn der Rettungswagen 5 Sekunden später kommt.

Ich finde diesen polemischen Kommentar völlig deplaziert.

Ich hätte die Strafe noch deutlich höher angesetzt. Die Praxis zeigt, ich habe Recht. 200€ Jucken die Leute immer noch nicht. Dann sollte man wohl noch einmal eine "0" ranhängen oder am besten gleich Tagessätze. Sonst schalten die Leute ja ihr Hirn nicht ein oder es ist ihnen schlichweg scheißegal, ob Andere wegen Ihnen sterben oder schwerbehindert werden. Anders kann man so ein Verhalten nur sehr schwerlich deuten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

lane kann theoretisch doch gar nicht ausfallen, da der scheibenwischer die sicht sauber hält.

der front assist (und damit acc) sitzt ja vorne im emblem und das kann schnell mal zuschneien während der fahrt (heute bemerkt). habs dann komplett vom schnee befreit, half aber nichts. die meldung kam trotzdem. merkwürdigerweise ging auch der tempomat nicht mehr, obwohl der doch mit den front assist nix zu tun hat (man kann nicht umschalten).

die sensoren im heck hinten können mit lane doch nix zu tun haben. lane ist vorne (wie will er hinten eine spur halten? ). die sensoren hinten sind für side assi, also der leuchte im außenspiegel.

wenn dann muss das irgendwas mit den anderen systemen zu tun haben. immerhin gibts den stauassi nur im großen komplettpaket und sonst nicht. ich habe aber quasi alles aus den großen paket bis auf side assi. (habe acc, lane, dla (und aera view inkl den park assi)).

naja irgendwas fürs nächste mal muss man sich ja auch aufbewahren ^^

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:43:31 Uhr:

der front assist (und damit acc) sitzt ja vorne im emblem und das kann schnell mal zuschneien während der fahrt (heute bemerkt). habs dann komplett vom schnee befreit, half aber nichts. die meldung kam trotzdem. merkwürdigerweise ging auch der tempomat nicht mehr, obwohl der doch mit den front assist nix zu tun hat (man kann nicht umschalten).

Du widersprichst dir in deinem eigenen Satz ... FrontAssist und ACC = ein und derselbe Sensor, folglich wenn da irgendwas mit Dämpfung draufliegt, also z.B. Schnee geht beides nicht mehr.

Das ACC nicht als reiner dummer Tempomat funktionieren kann bzw. umgeschaltet werden kann, ist übrigens mein bei weitem größter Kritikpunkt am ACC.

Zitat:

die sensoren im heck hinten können mit lane doch nix zu tun haben. lane ist vorne (wie will er hinten eine spur halten? ).

Mit dem LaneAssist eher nicht, mit dem Stauassistent eher schon. Der Langsamfahrassi muss sich ja primär rund ums Auto orientieren, und eben nicht nur auf die weiße Linie vorne.

Zitat:

 

Du widersprichst dir in deinem eigenen Satz ... FrontAssist und ACC = ein und derselbe Sensor, folglich wenn da irgendwas mit Dämpfung draufliegt, also z.B. Schnee geht beides nicht mehr.

Das ACC nicht als reiner dummer Tempomat funktionieren kann bzw. umgeschaltet werden kann, ist übrigens mein bei weitem größter Kritikpunkt am ACC.

nein ich widerspreche mir nicht selbst. der ACC kann umgeschaltet werden zum speedlimiter, also einen tempomaten. dann dürfte er mit den front assist nichts mehr zu tun haben. allerdings kann man dann nicht umschalten...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:51:01 Uhr:

Zitat:

die sensoren im heck hinten können mit lane doch nix zu tun haben. lane ist vorne (wie will er hinten eine spur halten? ).

Mit dem LaneAssist eher nicht, mit dem Stauassistent eher schon. Der Langsamfahrassi muss sich ja primär rund ums Auto orientieren, und eben nicht nur auf die weiße Linie vorne.

mhhh könnte sein. stecke da aber nicht so tief drin. sehe aber kein grund dadrin, das die kamera bei 50kmh nicht auch vorne die spur erkennen sollte... es geht um das spur halten (zwischen 2 linien fahren), nicht darum, das irgendwelche personen oder sonstiges erkannt wird. und die linie kann er nur vorne erkennen, nicht hinten. was ihr meint ist dieser personenschutz assi, der aber theoretisch nix mit dem spurhalten zu tun hat.

je langsamer das fahrzeug fährt, desto besser kann er die spur auch erkennen (längere sichtungszeit). deshalb ist der lane ab 65 reine schikane...

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. Dezember 2017 um 21:07:07 Uhr:

nein ich widerspreche mir nicht selbst. der ACC kann umgeschaltet werden zum speedlimiter, also einen tempomaten. dann dürfte er mit den front assist nichts mehr zu tun haben. allerdings kann man dann nicht umschalten...

Ein Speedlimiter ist aber kein Tempomat ... und funktioniert auch nicht wie einer, noch nicht mal so ähnlich.

Ich weiß dass es den Speedlimiter gibt, aber das ist das mit weitem Abstand sinnloseste Feature von allen, insofern könnte ich da bewusst nicht sagen, wann bzw. wann nicht dat ding funktioniert.

 

Wenn ACC die Sicht verliert nutze ich notgedrungen den Limiter. Hilft ja nix.

 

Klar sieht die Kamera auch bei 50km/h Linien. Aber nur wenn welche vorhanden sind und nicht in der Frequenz wie vielleicht notwendig.

Als Backup die Fahrzeugumgebung per Sensoren im Auge zu haben, sehe ich in Geschwindigkeitsbereichen die in Ortschaften gefahren werden, schon als Notwendigkeit an.

Eine reine Tempomatfunktion (ohne ACC) gibt es beim B8 nicht.

Speedlimit ist dafür gedacht, um beim Gasgeben eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Macht in Ländern außerhalb Deutschlands aufgrund wesentlich höheren Verwarnungsgelder durchaus Sinn, wenn man sich als Ortsunkundiger mehr auf den Verkehr, als auf den Geschwindigkeitsmesser konzentriert..

Und der Line-Assist in Verbindung mit aktivem ACC funktioniert bereits ab Geschwindigkeiten <60km/h.

Ohne aktivem ACC erst ab 60km/h und höher.

Einziger Nachteil (wie ich finde): verliert Line-Assist eine/beide Seitenlinie/n, schaltet er sich ohne akustische Warnung einfach ab.

Das entsprechende Symbol (zumindest bei AID) wechselt von grün einfach auf gelb und das Fahrzeug fährt ohne Lenkkorrektur einfach geradeaus.

Wenn man sich mit den Assistenzsystemen näher befasst und deren Benutzung "übt", lernt man auch deren Schwäche kennen.

Ich beispielsweise nutze nie in Baustellen ACC i. V. m. Line-Assist.

Zu oft wurde ich (bzw. mein Hintermann) beim Überholen eines LKW's von einer harten Bremsung überrascht.

Und trotzdem möchte ich die vielen kleinen Helferlein nicht mehr missen.

Zitat:

 

Wenn man sich mit den Assistenzsystemen näher befasst und deren Benutzung "übt", lernt man auch deren Schwäche kennen.

Ich beispielsweise nutze nie in Baustellen ACC i. V. m. Line-Assist.

Zu oft wurde ich (bzw. mein Hintermann) beim Überholen eines LKW's von einer harten Bremsung überrascht.

Und trotzdem möchte ich die vielen kleinen Helferlein nicht mehr missen.

es ist sehr anzuraten, die assistenten nicht für jeden mist zu verwenden sondern dafür, wofür sie gemacht worden sind. deshalb heißt es ja auch immer "innerhalb der systemgrenzen". das gerät kann nicht zaubern, es sind einfach nur paar inis, lichttaster, wegstreckensensoren oder andere sensoren, die das gesehen irgendwie umwandeln und das system steuern. jede störung des systems, jede außerplanmäßige geschichte usw... sorgt letztenendes für ein "tilt".

du machst das schon richtig :) dann machen die assistenten auch spaß und man kann sie sicher nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen