ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassistent

Stauassistent

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 0:50

Hallo,

ist der Stauassistent nur beim Fahrerassistenz-Paket "Plus" enthalten, oder auch beim "Business Premium"-Paket, bei welchem auch ACC enthalten ist?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. Dezember 2017 um 17:34:25 Uhr:

Und ich weiß, dass derzeit jeder zum Tode verurteilt wird, der sich bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf der Autobahn nicht direkt an den Fahrbahnrand festnagelt.

ja, und das zu recht. Schade das die Einsicht erst so spät kommt. Da hat vermutlich irgendein Politiker selbst erst erfahren müssen, was es bedeuten kann, wenn der Rettungswagen 5 Sekunden später kommt.

Ich finde diesen polemischen Kommentar völlig deplaziert.

Ich hätte die Strafe noch deutlich höher angesetzt. Die Praxis zeigt, ich habe Recht. 200€ Jucken die Leute immer noch nicht. Dann sollte man wohl noch einmal eine "0" ranhängen oder am besten gleich Tagessätze. Sonst schalten die Leute ja ihr Hirn nicht ein oder es ist ihnen schlichweg scheißegal, ob Andere wegen Ihnen sterben oder schwerbehindert werden. Anders kann man so ein Verhalten nur sehr schwerlich deuten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann sorry, für das Missverständnis ;-).

Hallo Gemeinde, ich habe folgende Empfehlung mit DSG und ACC:

ACC aktivieren, Hold deaktivieren und schon fährt man locker stop and go, falls es mal auf der Bahn oder Stadt länger dauert. Entsprechend die Geschwindigkeit vorprogrammieren, dann locker easy going.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. Dezember 2017 um 17:34:25 Uhr:

Und ich weiß, dass derzeit jeder zum Tode verurteilt wird, der sich bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf der Autobahn nicht direkt an den Fahrbahnrand festnagelt.

ja, und das zu recht. Schade das die Einsicht erst so spät kommt. Da hat vermutlich irgendein Politiker selbst erst erfahren müssen, was es bedeuten kann, wenn der Rettungswagen 5 Sekunden später kommt.

Ich finde diesen polemischen Kommentar völlig deplaziert.

Ich hätte die Strafe noch deutlich höher angesetzt. Die Praxis zeigt, ich habe Recht. 200€ Jucken die Leute immer noch nicht. Dann sollte man wohl noch einmal eine "0" ranhängen oder am besten gleich Tagessätze. Sonst schalten die Leute ja ihr Hirn nicht ein oder es ist ihnen schlichweg scheißegal, ob Andere wegen Ihnen sterben oder schwerbehindert werden. Anders kann man so ein Verhalten nur sehr schwerlich deuten.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 9. Dezember 2017 um 21:27:56 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich habe folgende Empfehlung mit DSG und ACC:

ACC aktivieren, Hold deaktivieren und schon fährt man locker stop and go, falls es mal auf der Bahn oder Stadt länger dauert. Entsprechend die Geschwindigkeit vorprogrammieren, dann locker easy going.

Was meinst Du denn mit "Hold"? Autohold? Das kannst Du getrost anlassen. Das Verhalten des Assis ist unabhängig davon.

Man verkrampft sich hier zu sehr auf 'den Stau'. Wie gesagt, auch im Stadtverkehr wenns von einer Ampel zur anderen geht ist das Teil super.

 

Auf der AB 'parke' ich das bei Stau Auto am Straßenrand, aber fahren tu ich sehr wohl zwischen den Markierungen, so wies auch der Assistent täte. Kurz vor Stillstand wieder manuell zur Seite lenken und alles ist gut.

Ich verstehe nicht wie beschränkt sich hier manche geben.

Ich schätze, dass einige immer noch nicht verstehen, dass es sich um Assistenzsysteme handelt und nicht um autonomes fahren. Bei Assistenzsystemen ist eine aktive Anwesendheit und auch eingreifen des Fahrers erforderlich.

Das versteht hier glaube jeder. Trotzdem darf man doch Kritik üben / Fragen stellen.

Wenn alles gut ist so wie es ist, wird es nie besser sein. Man bliebt der ewig Gestrige, so ist man doch zufrieden.

leider kann man den stauassi (der ja eigentlich nur lane 0-60kmh ist) nicht nachrüsten, obwohl an der handware überhaupt nix anders ist. schon merkwürdig, das das nicht irgendwie nachkaufbar/freischaltbar ist und auch nur im großen assi paket mit dabei ist.

im grunde ist es wirklich der assi, den ich am meisten vermisse. bei den geschleiche heute auf landstraßen kann es schonmal im 80er bereich vorkommen, das man nur noch 60kmh fährt und plötzlich lane aus ist. ganz großes kino...

Die Hardware ist anders. Da fehlen die Totwinkelsensoren. Ich glaube das wollen die um zu vermeiden, dass das Auto bei 'Verwirrung' nicht versehentlich einem nebenher fahrenden Fahrzeug oder sogar einem Fußgänger oder Radfahrer reinfährt.

ich finde den stau assi mit ACC ja schön ung gut. er lenkt ja bis 15 km/h komplett selbst, ohne zu mäckern. aber die 3 sekunden spanne , bis das ACC in standby geht finde ich nicht so geil gelößt. in einem stau oder an der ampel steht man mal 5-10 sekunden. und dann immerwieder acc zu aktivieren ist nicht soooooo komfortabel. jaja nörgeln auf hohem niveau. aber genau das ist der grund bei mir, wieso ich acc eben nicht in solche situation verwende. gut ich fahre fast nur in der stadt und dann wege, wo man nicht lange steht :p

Die Zeispanne von 3 Sekunden ist wirklich ein Witz, als würde die Aufmerksamkeit des Fahrers nach 3 Sekunden Standzeit auf einmal weg sein..

Den Lane Assist kann ich persönlich nicht lange ertragen, das ewige Eingreifen in die Lenkung nervt. Ich bin gute 2 Wochen damit gefahren, um mich daran zu gewöhnen - geht für mich leider nicht.

Ebenfalls nicht durchdacht: Schon mehrfach rückwärts eingeparkt und viel zu früh werde ich vom Notfallbremsassistenten (oder wie das heißt) abrupt eingebremst. Die halbe Fuhre erschrickt sich zu Tode. Steigst Du nun aus, ist noch fast ein halber Meter Platz zum anderen Fahrzeug. Wer hat das programmiert?

Vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber wozu brauche ich den ganzen Mist, wenn alles nur zu 70 % funktioniert?

Könnte noch viele weitere Beispiele nennen...

Gruß

Ralle

Zitat:

@Rallemann schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:01:46 Uhr:

 

Ebenfalls nicht durchdacht: Schon mehrfach rückwärts eingeparkt und viel zu früh werde ich vom Notfallbremsassistenten (oder wie das heißt) abrupt eingebremst. Die halbe Fuhre erschrickt sich zu Tode. Steigst Du nun aus, ist noch fast ein halber Meter Platz zum anderen Fahrzeug. Wer hat das programmiert?

ist mir noch nie passiert. und ich parke oft mit rotem dauerpiepen ;D... nervig. selbst den PLA hat das noch nicht gejuckt. aber der parkt dafür immer schön nah am bordstein.

bisschen OT gehört zum guten Ton :P

 

an den lane assist konnte ich mich anfangs auch nicht gewöhnen und hatte den deshalb aus. irgendwann nochmal ne chance gegeben und mittlerweile permanent an. ist auch n angenehmer hinweiß, wenn der innerorts angeht. denn das heißt, dass man zu schnell ist (65 km/h. *hust* ;D ). mich nervt nur, dass der meine hand am lenkrad nicht immer erkennt und ich so immer mal wieder das lenkrad bewegen muss.

Das passiert dir nur, wenn du mit 'Vollgas' einparkst.

Fährt man langsam, kann man auf 'Kontakt' parken, wenn man es denn möchte.

die 3sekunden spanne ist wirklich nicht ganz elegant gelöst. allerdings muss man ja auch nur kurz aufs gas drücken und das wars.

finde ich auch nicht verkehrt, da man nicht ins risiko läuft, das das auto plötzlich einfach losfahren kann.

Zitat:

Die Hardware ist anders. Da fehlen die Totwinkelsensoren.

ist das so? wo sollen die sitzen?

heute bei leichten schnee treiben fiel gleich mal der front asisst aus wegen kein sichtkontakt. tolle sache. wenn man echt mal 80-100kmh auf der bahn fährt und den ACC echt bräuchte, geht er nicht. ganz großes kino ^^

dabei auch gleich gemerkt, wie anstrengend autofahren ohne assi mittlerweile ist. nächstes mal nehme ich das volle assi paket. mich nervt es, das lane bei 50 nicht geht.

Die Sensoren sitzen im heck links und rechts. In den Ecken. Sind extra Sensoren. Nicht die vom pdc. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

Ja das steht auch in der BA drin, dass bei schlechter Sicht der Front assist flöten gehen kann :D.

Bei mir hat sich mal der side und lade assist verabschiedet. Zum Glück musste ich an einer Bahn Schranke anhalten und konnte mein Auto neu starten und alles lief wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen