ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassist und DLA konfigurieren

Stauassist und DLA konfigurieren

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:13

Moin,

ich verstehe im Konfigurator nicht, wie man sich das DLA sprich high LED mit Stauassist konfigurieren kann? Sobald man das DLA reinkonfiguriert kann das FAP Fahrassistenz Plus nicht mehr ausgewählt werden wegen der Licht Assistenten.

An anderer Stelle werden Stauassist und Fußgängererkennung aber nicht mehr erwähnt...

Kann da jemand helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. März 2018 um 16:15

das ist im Fahrassistenz-Plus-Paket doch enthalten oder?

am 8. März 2018 um 16:19

Fußgängererkennung ist Serie, wenn ich mich nicht irre und der Stauassistent ist im Fahrer-Paket enthalten......der funktioniert aber so...innerhalb von 3 Sekundne muss der Verkehr wieder anrollen. Bleibt der Verkehr länger stehen, muss du das Gaspedal oder den Taster auf dem Multi-Lenkrad für "Res" betätigen damit der Wagen wieder selbständig anrollt und den Abstand automatisch zum Vordermann hält anrollt.

 

Stau, Fußgängererkennung und DLA ist also um Fahrerassistenz-Paket enthalten

 

Fahrerassistenz-Paket "Plus" (du muss also nur das Paket nehmen um alles zu erhalten)

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

"Emergency Assist", Stauassistent, Ausparkassistent sowie "Side Assist Plus" inkl. "Lane Assist"

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Fußgängererkennung

LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:52

Ja das stimmt, aber das high LED Licht ALS lässt sich nicht mit dem Fahrerassistenz-Paket "Plus" kombinieren...

Wird man von VW bestraft, weil man das beste Licht möchte?

Weil das ALS im FAP+ bereits enthalten ist.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 8. März 2018 um 17:19:50 Uhr:

Stauassistent ist im Fahrer-Paket enthalten......der funktioniert aber so...innerhalb von 3 Sekundne muss der Verkehr wieder anrollen. Bleibt der Verkehr länger stehen, muss du das Gaspedal oder den Taster auf dem Multi-Lenkrad für "Res" betätigen damit der Wagen wieder selbständig anrollt und den Abstand automatisch zum...

Das hat mit dem Stauassistenten nichts zu tun. Das macht jedes ACC sobald es mit einem DSG gekoppelt ist!

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 8. März 2018 um 18:58:49 Uhr:

Weil das ALS im FAP+ bereits enthalten ist.

So ist es.

Merkt man, wenn man sich den Optionsumfang des Paketes mal ansieht...

Eigentlich aus VW Sicht ganz schön dumm, die paar tausender Extra-Umsatz könnte man locker mitnehmen...

am 8. März 2018 um 19:07

Zitat:

@msb8282 schrieb am 8. März 2018 um 20:03:51 Uhr:

Eigentlich aus VW Sicht ganz schön dumm, die paar tausender Extra-Umsatz könnte man locker mitnehmen...

:-))^^

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:13

aber gut, so ist man am Ende etwas günstiger mit dem FAP+ anstatt ALS mit Side Assist plus und Lane assist

Und den Stauassistenten gibt's nur im Assistenzpaket. Wenn man einzeln LaneAssist und ACC kauft, bekommt man den Assistenten nicht.

der stauassisent ist NUR der lane assist von 0-65kmh. mehr nicht

im grunde eine ziemlich schlechte namenswahl

start/stop läuft wie schon gesagt über ACC (und dsg)

am 9. März 2018 um 7:41

? Wie der Stauassistent ist NUR der lane assist? ?der hält doch nur die Spur oder? und wer bremst? doch der ACC oder?

 

Also ergeben nur beide Systeme gemeinsam den Stauassistenten oder?

das acc bremst auch ohne den stau assist auf 0 runter und beschleunigt.

wie richtig erwähnt ist der stau assist lediglich eine erweiterung des spur halte assistent. OHNE stau assist lenkt das auto erst selbstständig AB 65km/h. mit dem stauassist schon ab 1 km/h.

am 9. März 2018 um 8:16

ich habe mich bei der ersten Fahrt gewundert, da hielt und fuhr er wieder an. Da war der Spurhalteassistent aktiv.

Auf der Autobahn habe ich ihn deaktiviert...Baustelle...war mir zu gefährlich und unerfahren.

Später in der Stadt habe ich mich gewundert, warum der Wagen nicht von alleine wieder anfährt.

Nun weis ich es...der Spurhalteassistent war deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassist und DLA konfigurieren