ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum Stauassistent und ACC

Frage zum Stauassistent und ACC

VW Passat
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:01

Hallo Community,

heute zum ersten Mal mit meinem neuen Auto im Stau und Stop-and-Go gewesen.

ACC war aktiv. Auto bremst runter bis zum Stillstand. Es sagt: "ACC anfahrbereit".

Dann geht der Motor aus. Einige Sekunden später fährt der Vordermann wieder los und mein Auto startet den Motor.

Aber das Auto setzt sich nicht in Bewegung. Habe noch einige Sekunden gewartet damit das Auto vor mir auch deutlich weit entfernt war. Aber bei meinem Auto tat sich nichts.

Ich musste also erst das Gaspedal antippen, damit es losfuhr.

Ist das so gewollt? Das finde ich ein bisschen unkomfortabel, ganz ehrlich gesagt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ist das eine frage oder aussage?

Der Fahrspurassistent kann natürlich nur bei klarer Linienführung sachdienlich arbeiten, in Baustellen muss man halt darauf achten.

Das es normal ist wenn der Vordermann langsamer wird das dein wagen auch langsamer wird sollte für jeden verständlich sein!

Wie man in dem Moment ans sparsame fahren denken kann erschließt sich mir nicht!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Drück mal in dieser Situation 2 mal schnell hintereinander die Res Taste. Also wenn der Vordermann beginnt los zu fahren oder bevor er los fährt

Zitat:

@Micha369 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:01:49 Uhr:

Hallo Community,

heute zum ersten Mal mit meinem neuen Auto im Stau und Stop-and-Go gewesen.

ACC war aktiv. Auto bremst runter bis zum Stillstand. Es sagt: "ACC anfahrbereit".

Dann geht der Motor aus. Einige Sekunden später fährt der Vordermann wieder los und mein Auto startet den Motor.

Aber das Auto setzt sich nicht in Bewegung. Habe noch einige Sekunden gewartet damit das Auto vor mir auch deutlich weit entfernt war. Aber bei meinem Auto tat sich nichts.

Ich musste also erst das Gaspedal antippen, damit es losfuhr.

Ist das so gewollt? Das finde ich ein bisschen unkomfortabel, ganz ehrlich gesagt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Ja, das ist so gewollt.

Sobald das Auto komplett steht und "Acc Anfahrbereit" erlischt, bedarf es einer Betätigung des Gaspedal (... oder einem klick auf den RES-Button).

 

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:07

Vielen Dank für die Antwort! Also doch die Beine immer vorn am Gaspedal liegen lassen. ;(

Zitat:

@Micha369 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:07:55 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort! Also doch die Beine immer vorn am Gaspedal liegen lassen. ;(

Nö, einfach RES drücken kurz bevor der vor dir losfährt, dann wirst du sehen wie deiner automatisch hinterher fährt.

Wen ich mich recht erinnere fährt der Wagen in den ersten 3 sec. selbstständig wieder los.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:27

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:12:52 Uhr:

Zitat:

@Micha369 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:07:55 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort! Also doch die Beine immer vorn am Gaspedal liegen lassen. ;(

Nö, einfach RES drücken kurz bevor der vor dir losfährt, dann wirst du sehen wie deiner automatisch hinterher fährt.

Na, das versuche ich beim nächsten Mal dann mal!

Danke!

solange "ACC anfahrbereit" steht, fährt das auto selbst los.

erlischt es, und du siehst, dass es gleich weiter geht, dann drücke die res taste. dann erscheint das wieder für 3 sekunden und in den drei sekunden wird dann dank deines vorrausschauenden denkens der vordermann losfahren und dein auto hinter her.

hast du den moment verpasst und die Vorderfrau fährt los, dann musst du 2 mal RES drücken. oder halt gas geben.

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 11. Juli 2019 um 09:26:29 Uhr:

Wen ich mich recht erinnere fährt der Wagen in den ersten 3 sec. selbstständig wieder los.

Stimmt, wie von Meetthecutthe eingestellten Bild zu lesen!

ACC erkennt keine stehenden Hindernisse. Es weißt also nicht, was in Zwischenzeit passiert. Daher bedarf es nach 3 "Kulanz"Sekunden einer Quittierung durch den Fahrer, dass der Weg, also der Raum zwischen eigenem Auto und Vordermann, immernoch frei ist.

Es ist ein Assistenzsystem. So oder so haben die Füße nichts auf dem Amaturenbrett o.a. zu suchen, sondern allzeit eingriffsbereit in der Nähe der Pedalerie zu sein.

Ich weiß - das System verlockt, und es ist auch gut; aber Du benutzt es für etwas anderes als für das es designed ist. Es ist kein autonomes Fahren.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 11. Juli 2019 um 13:26:04 Uhr:

ACC erkennt keine stehenden Hindernisse. Es weißt also nicht, was in Zwischenzeit passiert. Daher bedarf es nach 3 "Kulanz"Sekunden einer Quittierung durch den Fahrer, dass der Weg, also der Raum zwischen eigenem Auto und Vordermann, immernoch frei ist.

Es ist ein Assistenzsystem. So oder so haben die Füße nichts auf dem Amaturenbrett o.a. zu suchen, sondern allzeit eingriffsbereit in der Nähe der Pedalerie zu sein.

Ich weiß - das System verlockt, und es ist auch gut; aber Du benutzt es für etwas anderes als für das es designed ist. Es ist kein autonomes Fahren.

Wenn ich RES betätige nachdem der Motor aus ist und das vorausfahrende Fahrzeug noch steht, dann wird es auch erkannt und mein Passi bleibt ebenfalls stehen, entweder geht er nach den 3 Sekunden wieder aus, oder der andere fährt los und wir dann auch ohne eine erneute Bedienung.

der erste absatz ist so nicht ganz richtig.

ja das auto erkennt stehende hindernisse nicht. aber es sieht sehr wohl nach den 3 sekunden, dass das vorher erkannte auto weg fährt oder noch da steht. gut zu sehen im aid/mfu, wenn das animierte auto noch da steht oder weg fährt. macht man allerdings acc aus und dann wieder an, erkennt der passat nüschts. also besser nicht 100km einstellen und res drücken :D

also sollte/könnte es rein theoretisch von selbst los fahren. theoretisch...

aber der stau assist ist eh n witz. geht nur bis 15 km/h ohne lenken. und acc fährt nur unter 3 sekunden los. ja kommt alles immer zu 90% im stau vor. NICHT.

man steht länger und muss im endeffekt wieder von selbst los fahren. stau geht selten (zumindest bei mir) länger als 5 sekunden unter 15km/h, also wieder regelmäßig am lenkrad rupfen

ein vor einem stehendes Auto, was wegfährt, ist ja auch kein stehendes Hindernis.

Man muss zwei mal Res. drücken. Einmal zu (re-)aktivierung und einmal zur bestätigung, das er losfahren soll.

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. Juli 2019 um 13:44:24 Uhr:

der erste absatz ist so nicht ganz richtig.

ja das auto erkennt stehende hindernisse nicht. aber es sieht sehr wohl nach den 3 sekunden, dass das vorher erkannte auto weg fährt oder noch da steht. gut zu sehen im aid/mfu, wenn das animierte auto noch da steht oder weg fährt. macht man allerdings acc aus und dann wieder an, erkennt der passat nüschts. also besser nicht 100km einstellen und res drücken :D

also sollte/könnte es rein theoretisch von selbst los fahren. theoretisch...

aber der stau assist ist eh n witz. geht nur bis 15 km/h ohne lenken. und acc fährt nur unter 3 sekunden los. ja kommt alles immer zu 90% im stau vor. NICHT.

man steht länger und muss im endeffekt wieder von selbst los fahren. stau geht selten (zumindest bei mir) länger als 5 sekunden unter 15km/h, also wieder regelmäßig am lenkrad rupfen

Ich meine wenn ich an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug ohne ACC zum stehen komme, also manuell und dann ACC betätige das er nicht einfach Anfährt solange noch einer vor mir steht.

kommt drauf an, ob du es AUS geschaltet hast oder nur deaktiviert/ruhend.

man kann es ja soweit aus schalten, dass keine optische erkennung des vorrausfahrenden fahrzeugs angezeigt wird (front assist arbeitet aber immernoch). ich meine, dass das auto dann los fahren würde, da vorher eben nichts erkannt wird.

wenn du es aus schaltest zieht er ja auch die handbremse anstatt nur autohold.

aber wer macht das system schon ganz aus? ich mache das nur kurz um meine gesamtkilometer mal anzuschauen. danach stelle ich es wieder auf abruf bereit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum Stauassistent und ACC