ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassistent

Stauassistent

VW Passat
Themenstarteram 28. August 2015 um 6:05

Moin, kann mir jemand sagen wie der eingeschaltet wird?

Hatte vorgestern folgende Situation:

Berlin Stadtautobahn, wie immer dicht.

Habe den Temomat auf 50 km/h eingestellt, adaptive Spurführung ist aktiviert.

Lane Assist hat die Fahrspur erkannt.

So sollte es doch eigentlich richtig sein.

Leider bekam ich ständig die Meldung "Bitte die Lenkung übernehmen"

Das sollte in der Situation doch nicht passieren. Oder?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Anleitung so, dass der einzige Unterschied das automatische Anfahren ist. Die Hände müssen gemäß der Warnungen in der Anleitung immer am Steuer bleiben. Ist wahrscheinlich ein Problem mit der Haftung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. August 2015 um 7:21

und ich dachte schon hier geht es um assis im stau, die gibts nämlich häufig :)

Ich verstehe die Anleitung so, dass der einzige Unterschied das automatische Anfahren ist. Die Hände müssen gemäß der Warnungen in der Anleitung immer am Steuer bleiben. Ist wahrscheinlich ein Problem mit der Haftung.

Wichtig: Hände am Lenkrad, alles andere führt nach 10-15 sekunden zur Warnung.

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:35

Ich war der Meinung der fährt im Stau bis 60 km/h automatisch dem Vordermann hinterher, sofern alle Parameter erfüllt sind. Gab irgendwo uch mal ein ADAC Video wo das gestestet wurde.

Nein, das ist definitiv nicht richtig. Im Passat geht das nur bis 10km/h. Alles darüber führt nach 10s zur Warnung und dann nach ca. 1Minute zum Emergency Assist. Bis 10km/h bleibt die Warnung allerdings aus. Auch wenn die 10km/h für weniger als 10s überschritten werden bleibt die Warnung auch aus. Ich bin so schon mehrere Minuten autonom gefahren. Nach meinem besten Wissen können momentan nur S-Klasse, C-Klasse und neuer Q7 bei mehr als 10km/h (vielleicht bis 15km/h) voll autonom fahren.

Dieses Teilautonome gibt es bei VW nicht, du musst Audi oder BMW, besser Mercedes kaufen. Obwohl ich es auch wie der Threadstarter verstanden habe. Verarsche am Kunden ist das und dient nur zum Abkassieren, genau so das eigentlich sinnvolle Feature Lane-Assist verhunzt. So oft lenke ich garnicht, wie der Meckert.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 28. August 2015 um 11:14:43 Uhr:

Dieses Teilautonome gibt es bei VW nicht, du musst Audi oder BMW, besser Mercedes kaufen. Obwohl ich es auch wie der Threadstarter verstanden habe. Verarsche am Kunden ist da und dient nur zum Abkassieren, genau so das eigentlich sinnvolle Feature Lane-Assist verhunzt. So oft lenke ich garnicht, wie der Meckert.

Bei welchem BMW geht das? Kennen keinen, wo das geht. Bis 60km/h voll autonom ist mir auch nicht bekannt. Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?

Zitat:

@mirage113 schrieb am 28. August 2015 um 11:14:43 Uhr:

Dieses Teilautonome gibt es bei VW nicht, du musst Audi oder BMW, besser Mercedes kaufen. Obwohl ich es auch wie der Threadstarter verstanden habe. Verarsche am Kunden ist da und dient nur zum Abkassieren, genau so das eigentlich sinnvolle Feature Lane-Assist verhunzt. So oft lenke ich garnicht, wie der Meckert.

Stört mich auch, diese ewige Meckerei. Besonders auf geraden Autobahnen gibt es nicht viel zu lenken. Da fährt man schon Schlangenlinien, nur damit das Teil Ruhe gibt - im Winter sicher ungünstig.

Die Empfindlichkeit des LAN-Assist diesbezüglich wäre auch das Einzigste, was ich umcodieren lassen würde.

Bernd

Gab es da nicht die Werbung von neuen 5er mit dem Teilautonome, im Text steht nur Stauassist ? Der 7er macht es, da steht Staussist mit Stop&Go. Im Lexikon findet man nur die Beschreibung allg. zum Staussistenten: Der Stauassistent entlastet Sie auf der Autobahn bei eintönigen Verkehrssituationen: Das Systems erlaubt Ihnen im dichten Verkehrsgeschehen bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h „mitzuschwimmen“ und so entspannter durch den Stau zu kommen.

Es hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vorderfahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand – und lenkt dabei aktiv mit. Ihr Fahrzeug ist damit in der Lage, Sie bei der Spurhaltung zu unterstützen, sofern Sie das Lenkrad mit mindestens einer Hand halten.

Der q7 macht es auch bis 60km/h lt Beschreibung, bei Mercedes auch aber da kenne ich micht mit den Typen nicht aus. Aber das geht alles noch als Teilautonom durch, wenn ich nicht falsch liege. Es muss mind 1 Hand am Lenkrad sein, besser als der Lane Schrott bei VW allemal.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 28. August 2015 um 11:31:15 Uhr:

Gab es da nicht die Werbung von neuen 5er mit dem Teilautonome, im Text steht nur Stauassist ? Der 7er macht es, da steht Staussist mit Stop&Go. Im Lexikon findet man nur die Beschreibung allg. zum Staussistenten: Der Stauassistent entlastet Sie auf der Autobahn bei eintönigen Verkehrssituationen: Das Systems erlaubt Ihnen im dichten Verkehrsgeschehen bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h „mitzuschwimmen“ und so entspannter durch den Stau zu kommen.

Es hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vorderfahrzeug, regelt die Geschwindigkeit selbsttätig bis zum Stillstand – und lenkt dabei aktiv mit. Ihr Fahrzeug ist damit in der Lage, Sie bei der Spurhaltung zu unterstützen, sofern Sie das Lenkrad mit mindestens einer Hand halten.

Der q7 macht es auch bis 60km/h lt Beschreibung, bei Mercedes auch aber da kenne ich micht mit den Typen nicht aus. Aber das geht alles noch als Teilautonom durch, wenn ich nicht falsch liege. Es muss mind 1 Hand am Lenkrad sein, wenn als der Lane Schrott bei VW allemal.

Wie du schreibst: Das Fahrzeug lenkt aktiv MIT und nicht autonom. Es erfordert immer die Hände am Lenkrad zu lassen, sonst warnt bis jetzt jedes System über eine gewisse Geschwindigkeit und das ist nicht 60km/h!!!

Hier gibt es scheinbar eine Verwirrung was mitlenken und autonom lenken ohne erforderlichen Eingriff des Fahres angeht.

Kannst du den letzten Satz nochmals ausführen, kann nicht nachvollziehen was du damit meinst. Der Stau Assistent im B8 funktioniert meiner Meinung nach besser als die jeweiligen im 5er und im A6 (habe beide getestet). In der neuen S-Klasse/C-Klasse und Q7 gibt es leichte Verbesserungen aber noch keinen deutlichen Quantensprung.

Autonom ist wohl auch gesetzlich (derzeit) nicht machbar.

Bernd.

Genau das ist das Problem. Da kann man sich nicht über das System beschweren, sonder über die Gesetzgebung.

Das ist auch so beim Wiederanfahren nach Stillstand, bei der automatischen Einstellung der gesetzlichen (vom System erkannten) Geschwindigkeit, beim Spurwechsel auf der Autobahn...

Die Systeme sind der Gesetzgebung weit voraus.

Mir scheint, das Problem bei VW ist, dass man nicht einfach das Lenkrad mit einer Hand locker halten kann.

Sondern dass selbst auf grader Stecke alle paar Sekunden eine unnötige Lenkbewegung gemacht werden muss, damit das System erkennt der Fahrer ist noch wach.

Vielleicht ist das bei BMW/Mercedes besser gelöst worden?

am 31. August 2015 um 14:00

Zitat:

@Jense77 schrieb am 31. August 2015 um 12:46:57 Uhr:

Mir scheint, das Problem bei VW ist, dass man nicht einfach das Lenkrad mit einer Hand locker halten kann.

Sondern dass selbst auf grader Stecke alle paar Sekunden eine unnötige Lenkbewegung gemacht werden muss, damit das System erkennt der Fahrer ist noch wach.

Vielleicht ist das bei BMW/Mercedes besser gelöst worden?

Diese Frage wirst du wohl in den zugehörigen Foren für BMW und Mercedes stellen müssen. Hier geht's nur um den B8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen