ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2018 um 15:18

Normalerweise steigt man ein, legt den Schlüssel in die Mulde, drückt das Bremspedal, einmal den Startknopf und Motor läuft. Das war auch am Anfang so, mittlerweile geht meistens nur die Zündung an, nochmal Startknopf drücken, dann läuft der Motor. Bei 5 Startversuchen, geht der Motor vielleicht 2mal sofort an. Es ist unterschiedlich, Tendenz fallend.

Mit der Elektromechanische Parkbremse ist das Gleiche. Beim Motor abstellen, ohne P zu drücken, das Bremspedal gedrückt, geht die Parkbremse zu, mal nicht, komm nicht dahinter woran das liegt:

  • wenn das Auto schräg steht?

    • wenn man mit R den Motor abstellt?
    • Anfahrassistenten an, aus?
    • Bremspedal sanft oder fest drücken?

    Eines funktioniert sicher, wenn man P drückt, Bremspedal drückt, dann Motor aus, geht die Parkbremse nie zu:D

    Natürlich finden die Freundlichen nichts:):rolleyes:

    Vielleicht hat einer das gleiche Problem:rolleyes:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ahhh, ok Danke!

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum "Feature", dass man den Startknopf teilweise 2-mal betätigen muss, um das Fahrzeug zu starten, ist bei mir nämlich auch so? Der Freundliche tat so, als ob er noch nie davon gehört hätte.

Und das Problem, dass die Parkbremse mal rein geht und mal nicht, habe ich auch.

B9 2.0 TDI, 190 PS, S-Tronic, Anfahrhilfe, Keyless

Das mit der Parkbremse ist so. Lässt sich nicht ändern. Nur bei MJ18 lässt sich was codieren.

 

Bzgl Startknopf, das ist nicht normal. Sollte die Werkstatt prüfen und in Ordnung bringen.

Danke für die rasche Rückmeldung. Meiner ist MJ 18.

Werde ich beides beim nächsten Räderwechseln nochmal reklamieren müssen.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:15

Zitat:

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum "Feature", dass man den Startknopf teilweise 2-mal betätigen muss, um das Fahrzeug zu starten, ist bei mir nämlich auch so? Der Freundliche tat so, als ob er noch nie davon gehört hätte.

Und das Problem, dass die Parkbremse mal rein geht und mal nicht, habe ich auch.

B9 2.0 TDI, 190 PS, S-Tronic, Anfahrhilfe, Keyless

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:21

Probier mal folgendes, trete das Bremsbedal 2 -3 mal kräftig durch, dann erst starten.

Irgendwie ist das anscheinend ein Komunikationsproblem zwischen den Steuergeräten, hat ein Freundlicher behauptet, aber interessieren tut's keinen, müsste normal gehn heißt es, dass war's dann auch.

Ich hatte das Problem noch nie.

Bei mir dauert es bei niedrigen Temperaturen länger bis der Startvorgang beginnt. Imho ist es das Vorglühen beim Diesel. Er startet aber immer nach dem ersten Tastendruck.

Eventuell mal bisschen warten vor dem zweiten Drücken?

Vorglühen ist klar, obwohl das beim Mercedes schneller ging. Man muss aber definitiv 2-mal drücken (egal ob Außentemperatur oder Motor warm oder kalt), weil beim 1-mal nur die Zündung angeht. Nicht immer aber.....öfter.

hä. ist doch klar. Fuss auf die bremse...

Zitat:

@burgmensch schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:41:11 Uhr:

Bei mir dauert es bei niedrigen Temperaturen länger bis der Startvorgang beginnt. Imho ist es das Vorglühen beim Diesel. Er startet aber immer nach dem ersten Tastendruck.

Eventuell mal bisschen warten vor dem zweiten Drücken?

Richtig. Und dann steht auch im VC "Motor starten. Bitte warten."

Fuß auf die Bremse und man muss nur einmal drücken.

Alles andere ist sonst nicht normal und es liegt ein Fehler vor.

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:50:30 Uhr:

hä. ist doch klar. Fuss auf die bremse...

Ach so. Und beim Kurvenfahren muss man am Lenkrad drehen oder was;-)?

Unglaublich, aber wahr.

Beschreibe doch vernünftig was dein Problem ist.

Wie ich und die Nachposter angemerkt haben, geht IMMER die Zündung beim erstmaligen Drücken von Motorstarttaste sofern man nicht die Bremse betätigt. Betätigt man die Bremse und es muss NICHT vorgeglüht werden, startet der Motor auch sofort. Muss vorgeglüht werden, bekommt man eine Anzeige im Instrument.

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:55:34 Uhr:

Unglaublich, aber wahr.

Beschreibe doch vernünftig was dein Problem ist.

Wie ich und die Nachposter angemerkt haben, geht IMMER die Zündung beim erstmaligen Drücken von Motorstarttaste sofern man nicht die Bremse betätigt. Betätigt man die Bremse und es muss NICHT vorgeglüht werden, startet der Motor auch sofort. Muss vorgeglüht werden, bekommt man eine Anzeige im Instrument.

Genau, und wie oben schon steht, geht aber bei mir (und einigen anderen auch) der Motor NICHT immer mit einmaliger Betätigung des Startknopfes an. Auch nicht wenn man das Bremspedal betätigt (sonst startet der Motor ohnehin nicht - und darüber würde sich der erfahrene Autofahrer natürlich auch nicht beschweren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse