ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2018 um 15:18

Normalerweise steigt man ein, legt den Schlüssel in die Mulde, drückt das Bremspedal, einmal den Startknopf und Motor läuft. Das war auch am Anfang so, mittlerweile geht meistens nur die Zündung an, nochmal Startknopf drücken, dann läuft der Motor. Bei 5 Startversuchen, geht der Motor vielleicht 2mal sofort an. Es ist unterschiedlich, Tendenz fallend.

Mit der Elektromechanische Parkbremse ist das Gleiche. Beim Motor abstellen, ohne P zu drücken, das Bremspedal gedrückt, geht die Parkbremse zu, mal nicht, komm nicht dahinter woran das liegt:

  • wenn das Auto schräg steht?

    • wenn man mit R den Motor abstellt?
    • Anfahrassistenten an, aus?
    • Bremspedal sanft oder fest drücken?

    Eines funktioniert sicher, wenn man P drückt, Bremspedal drückt, dann Motor aus, geht die Parkbremse nie zu:D

    Natürlich finden die Freundlichen nichts:):rolleyes:

    Vielleicht hat einer das gleiche Problem:rolleyes:

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. August 2018 um 7:16

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 17. August 2018 um 08:16:07 Uhr:

Zum Thema Motorstart hast du einen Diesel?

Der Diesel wird bei bestimmten temp. und anderen Abhängigkeiten "vorglügen" müssen, deswegen erst Zündung dann Start, was ich auch jedem empfehlen würde dem Motor die 2,3 sek zu geben um überall Öldruck aufbauen zu können, besonders im Winter bei kalten Temperaturen.

Das ne Parkbremse angezogen wird beim zusperren des Autos ist mir neu, das wäre ja eine Katastrophe in Waschanlagen, in der Werkstatt etc. Wann sie definitiv automatisch anzieht wenn die Fahrertür geöffnet ist und man ein stück vor oder zurück fährt.

Ja, Diesel. Es geht aber definitiv nur die Zündung an. Beim Vorglühen steht im Display dann " Motor wird gestartet", also das ist es auch nicht. Werde mal zu einem anderen Freundlichen hinfahren, wird aber vermutlich nichts bringen, diese Art von Fehler interessiert sie nicht und auskennen tut sich auch keiner, also Zeitverschwendung:rolleyes:

Normalerweise haben immer mehrere ein Problem, aber mit dem Motorstart Thema bin ich wohl der Einzige :confused:

Probiere doch mal, vor dem Starten das Bremspedal drei/vier mal durchzutreten. Wenn er dann auf Anhieb startet, liegt es evtl. an zu großem Druckverlust im Bremssystem.

Themenstarteram 17. August 2018 um 7:32

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. August 2018 um 09:23:05 Uhr:

Probiere doch mal, vor dem Starten das Bremspedal drei/vier mal durchzutreten. Wenn er dann auf Anhieb startet, liegt es evtl. an zu großem Druckverlust im Bremssystem.

Wird getestet, Danke;)

Hast du noch Garantie auf den Wagen?

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:46

Ja, Garantieverlängerung mit Werksgarantie. Müsste sicher mehr Druck machen, bzw. auch bei einem anderen Freundlichen.

Würde ich auch sagen ;)

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Selbst wenn nicht würde ich schriftlich auf Behebung des Fehlers bestehen und schonmal anklingen lassen das du ansonsten auf Wandlung bestehen wirst.

Grüße

Alexander

Zitat:

@ScheiberAndreas schrieb am 16. August 2018 um 17:18:59 Uhr:

Normalerweise steigt man ein, legt den Schlüssel in die Mulde, drückt das Bremspedal, einmal den Startknopf und Motor läuft. Das war auch am Anfang so, mittlerweile geht meistens nur die Zündung an, nochmal Startknopf drücken, dann läuft der Motor. Bei 5 Startversuchen, geht der Motor vielleicht 2mal sofort an. Es ist unterschiedlich, Tendenz fallend.

Mit der Elektromechanische Parkbremse ist das Gleiche. Beim Motor abstellen, ohne P zu drücken, das Bremspedal gedrückt, geht die Parkbremse zu, mal nicht, komm nicht dahinter woran das liegt:

  • wenn das Auto schräg steht?

    • wenn man mit R den Motor abstellt?
    • Anfahrassistenten an, aus?
    • Bremspedal sanft oder fest drücken

    Eines funktioniert sicher, wenn man P drückt, Bremspedal drückt, dann Motor aus, geht die Parkbremse nie zu:D

    Natürlich finden die Freundlichen nichts:):rolleyes:

    Vielleicht hat einer das gleiche Problem:rolleyes:

Das Problem beim Motorstart habe ich in den jüngeren Vergangenheit auch des Öfteren.

Die Geschichte mit der Parkbremse kann ich so nicht bestätigen. Sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsparken erfolgt das automatische Einlegen der Parkbremse nach dem Zufallsprinzip. In jedem Fall aktiviert er die Parkbremse zumeist auch nach dem Rückwärtsfahren.

Ich hab nen 2.0 TDI quattro mit 190 PS Automatik aus Febr. 2016 mit mittlerweile 178.000 km.

Bei mir kommt dieser Effekt - erst starten nach 2. Versuch - mehr und mehr. Auch bei heutigen sommerlichen Temperaturen und neuer Schlüsselbatterie (die 3. - 2. neue)

Parkbremse kommt zuverlässig immer wenn ich den Motor ausschalte - egal ob aus D, S oder R.

LG Clemens

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:11

Zitat:

@ScheiberAndreas schrieb am 17. August 2018 um 09:32:24 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. August 2018 um 09:23:05 Uhr:

Probiere doch mal, vor dem Starten das Bremspedal drei/vier mal durchzutreten. Wenn er dann auf Anhieb startet, liegt es evtl. an zu großem Druckverlust im Bremssystem.

Wird getestet, Danke;)

So, du hast Recht, es spielt irgendwie ne Rolle, wenn man vor dem Starten das Bremspedal 2,3 mal drückt. Muss das noch näher testen, vergiss es zwischenzeitlich, weil einfach schon gewöhnt:rolleyes:

Bitte an Clemens59, probier das auch mal, ich teste auch weiter und berichte ;)

Hi. Das mit dem möglichen Druckverlust im Bremssystem könnte ich mir auch vorstellen.

Ich hab ja schon knapp 180.000 weg und meiner springt selten beim 1. drücken an.

Parkbremse - wie gesagt, kommt zuverlässig aus jeder Gang-Situation, wenn ich die Zündung ausschalte - also den Motor abschalte.

LG Clemens

Das mit dem Motorstart habe ich bei kalten Temperaturen auch. Man muss sehr stark aufs Bremspedal drücken. Hatte ich mal beim Service angesprochen - Aussage „hatten wir noch nie“

Themenstarteram 15. September 2018 um 5:04

Neues vom Startvorgang. Mittlerweile bin ich auf folgendes draufgekommen, seit dem ich öfters über die Fernbedienung aufsperre, habe Keyless, wurde es immer besser, sogar zu 100% , dass mein B9 beim erste Mal Startknopf drücken auch Startet, auch die Parkbremse tut das was sie soll. Das mehrmalige betätigen des Bremspedals, hat irgendwie nicht geholfen. Vielleicht kann der Ein oder Andere das so bestätigen.

Zitat:

@ScheiberAndreas schrieb am 15. September 2018 um 07:04:52 Uhr:

Neues vom Startvorgang. Mittlerweile bin ich auf folgendes draufgekommen, seit dem ich öfters über die Fernbedienung aufsperre, habe Keyless, wurde es immer besser, sogar zu 100% , dass mein B9 beim erste Mal Startknopf drücken auch Startet, auch die Parkbremse tut das was sie soll. Das mehrmalige betätigen des Bremspedals, hat irgendwie nicht geholfen. Vielleicht kann der Ein oder Andere das so bestätigen.

Ich kann für mich keine Unterschiede feststellen.. Ob ich über Schlüssel oder ganz normal klinke (Gestik) öffne.. Sobald ich Start drücke, ist er da.. Vorausgesetzt ich steh kurz auf der Bremse..

Solche Schwierigkeiten kenne ich von meinem nicht..

Was die Parkbremse betrifft, steht es auf D und gebe Gas löst sie sich von selbst..

Ich kann für mich, das Verhalten von @Samju bestätigen…

Frage mich, ob evtl. die Austattung mit "AutoHold" da einen Unterschied macht? Zumindest bin ich der Meinung (bitte korrigieren falls falsch), das wenn diese Austattung vorhanden ist, sich das Pakbremsverhalten auch schon teilweise verändert, ohne das AutoHold explizit aktiviert ist, also auch im deaktiviertem Zustand.

Z.B. wird das Anfahren gegen die Bremse, wenn an einer Steigung angefahren wird, der AutoHold Funktion zugeschrieben. Meiner (AutoHold vorhanden) macht das allerdings auch bei DEAKTIVIERTEM AutoHold von selbst.

Das Verhalten meiner Parkbremse läuft so perfekt, dass ich AutoHold noch nie wirklich aktivieren musste.

@BigBugHmb

Was du da beschreibst ist eher der Berganfahrassistent und nicht der anfahrassistent. Der Berganfahrassistent ist ja Serie, wo er kurz für paar Sekunden auf der Bremse bleibt, wenn man einen Berg anfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse