ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2018 um 15:18

Normalerweise steigt man ein, legt den Schlüssel in die Mulde, drückt das Bremspedal, einmal den Startknopf und Motor läuft. Das war auch am Anfang so, mittlerweile geht meistens nur die Zündung an, nochmal Startknopf drücken, dann läuft der Motor. Bei 5 Startversuchen, geht der Motor vielleicht 2mal sofort an. Es ist unterschiedlich, Tendenz fallend.

Mit der Elektromechanische Parkbremse ist das Gleiche. Beim Motor abstellen, ohne P zu drücken, das Bremspedal gedrückt, geht die Parkbremse zu, mal nicht, komm nicht dahinter woran das liegt:

  • wenn das Auto schräg steht?

    • wenn man mit R den Motor abstellt?
    • Anfahrassistenten an, aus?
    • Bremspedal sanft oder fest drücken?

    Eines funktioniert sicher, wenn man P drückt, Bremspedal drückt, dann Motor aus, geht die Parkbremse nie zu:D

    Natürlich finden die Freundlichen nichts:):rolleyes:

    Vielleicht hat einer das gleiche Problem:rolleyes:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bzgl der Parkbremse, gibt es hier schon einen Thread. Ist normal.

 

Das mit deinem Motorstart, mal versucht testweise Mal eine neue Batterie rein zu tun in den Schlüssel?

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:57

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. August 2018 um 17:44:30 Uhr:

Bzgl der Parkbremse, gibt es hier schon einen Thread. Ist normal.

Das mit deinem Motorstart, mal versucht testweise Mal eine neue Batterie rein zu tun in den Schlüssel?

Habe ich gemacht, auch mit dem zweiten Schlüssel, wieder das Gleiche, auch egal, wo der Schlüssel liegt.

Wenn du die Bremse feste drückst, geht der Motor dann immer an oder auch nur sporadisch?

 

Dann würde ich das kontrollieren lassen bzw Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 16:07

Auch fest drücken nützt nichts. Hab schon probiert den Bremsdruck durchgehend gleich zu halten, fest oder nur leicht, bringt auch nichts. Fehler tritt auch bei den Freundlichen auf, Fehlerspeicher leer. Keine Ahnung heißt es dann nur.

Hab mich dran gewöhnt, finde es nur schade, aber so wie mit der Parkbremse, hat auch der Startvorgang wohl ein Eigenleben. Es wurmt mich aber trotzdem immer wieder, W A R U M ist das so???

Es könnte irgendwo ein Kommunikation Problem geben.

 

Dann soll der Freundliche Mal den Fehler suchen oder das Verhalten mal loggen etc. Ich würde den nerven oder ggf. einen anderen freundlichen aufsuchen.

 

Hast du einen TFSI oder TDI?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. August 2018 um 17:44:30 Uhr:

Bzgl der Parkbremse, gibt es hier schon einen Thread. Ist normal.

Das mit deinem Motorstart, mal versucht testweise Mal eine neue Batterie rein zu tun in den Schlüssel?

Die Parkbremse beim Anfahrassitent zieht nur an, wenn man vorwärts gefahren zum stillstand kommt und den Motor abschaltet.

Nach Rückwärtsfahrt muss man sie manuel anziehen.

Ist ein Future, was ich nicht verstehe, beim B8 hat sie beim Schlüssel abziehen immer angezogen, egal ob ich vorwärts oder rückwärts gefahren bin.

Zitat:

@rufu$ schrieb am 16. August 2018 um 20:05:41 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. August 2018 um 17:44:30 Uhr:

Bzgl der Parkbremse, gibt es hier schon einen Thread. Ist normal.

Das mit deinem Motorstart, mal versucht testweise Mal eine neue Batterie rein zu tun in den Schlüssel?

Die Parkbremse beim Anfahrassitent zieht nur an, wenn man vorwärts gefahren zum stillstand kommt und den Motor abschaltet.

Nach Rückwärtsfahrt muss man sie manuel anziehen.

Ist ein Future, was ich nicht verstehe, beim B8 hat sie beim Schlüssel abziehen immer angezogen, egal ob ich vorwärts oder rückwärts gefahren bin.

Das ist ein. Bekannter Bug.. ich glaube es gibt dazu sogar ein extra thread.. leider hat niemand dazu was gesagt ob es dazu ein Update gibt..

Edit: siehe DA

am 16. August 2018 um 19:40

Also mir sagte man, dass es so gewollt ist und es bei den Vorgängern sich viele beschwert haben.

Das ist eine Ausrede. Keiner weiß, warum dieser Unfug so programmiert wurde.

am 16. August 2018 um 20:00

Also die Begründung warum es so ist, war mir schlüssig und habe ich hier auch schon paar mal geschrieben.

Kann mir also eine wirkliche Ausrede nicht vorstellen, sondern es ist so ehr gewollt.

Finde ich selber zwar auch nicht schön, ist aber nicht so nervend wie mit der Kamera.

@marc4177

Das kann gut sein, das sich einige beschwert haben. Aber wenn man das Auto abschließt, kann die sich ja anziehen.

Aber wie du sagtest, das alles haben wir ja mal durchgekaut. ;)

Die Begründung ist völlig unschlüssig.

Wenn man die Zündung ausmacht kann problemlos in jeder Stufe ausser N die Parkbremse angezogen werden.

Oder zumindest so voreingstellt werden. Bei N sollte dies für die Waschanlage nicht passieren.

Das der Anfahrassistent beim Rückwärtsfahren nicht greift ist ein völlig anderes Thema, wird aber gerne vermischt.

Grüße

Alexander

Zum Thema Motorstart hast du einen Diesel?

Der Diesel wird bei bestimmten temp. und anderen Abhängigkeiten "vorglügen" müssen, deswegen erst Zündung dann Start, was ich auch jedem empfehlen würde dem Motor die 2,3 sek zu geben um überall Öldruck aufbauen zu können, besonders im Winter bei kalten Temperaturen.

Das ne Parkbremse angezogen wird beim zusperren des Autos ist mir neu, das wäre ja eine Katastrophe in Waschanlagen, in der Werkstatt etc. Wann sie definitiv automatisch anzieht wenn die Fahrertür geöffnet ist und man ein stück vor oder zurück fährt.

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 17. Aug. 2018 um 08:16:07 Uhr:

Das ne Parkbremse angezogen wird beim zusperren des Autos ist mir neu, das wäre ja eine Katastrophe in Waschanlagen, in der Werkstatt etc. Wann sie definitiv automatisch anzieht wenn die Fahrertür geöffnet ist und man ein stück vor oder zurück fährt.

Das tut die nicht.

Warum Katastrophe? Du musst das Auto eh in den Leerlauf stellen und dann in die Waschstraße, dann bräuchte die Parkbremse nicht aktiv werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Startvorgang, Elektromechanische Parkbremse