ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Startverhalten a3 2.0 TDI

Startverhalten a3 2.0 TDI

Audi A3
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:14

Hey

Wollte euch mal fragen wie euer a3 startet. Also er stand jetzt 6 Tage und als ich ihn eben gestartet hab da hat es ungefähr 5sec gedauert bis er angesprungen ist.

Ist das normal ? Achja er stand am Berg und Reserve war auch schon an.

Ähnliche Themen
38 Antworten

14tge im Parkhaus Flughafen Frankfurt = 1 Sekunde und er war da ;-) denke dann stimmt bei Deinem 8v was nicht. Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen....3-5sekunden erinnert mich an den schlechten 8p aus 2003.

Das gleiche habe ich (und mein Bruder) auch ab und zu. Dann dauert der Startvorgang auch ca. 3 - 5 Sekunden.

Bis jetzt konnte ich allerdings noch kein Muster erkennen, da das nur sehr sporadisch aufritt.

Man bedenke, dass es sich hier um einen Diesel handelt. Früher mußte man da noch vorglühen.

Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat startet es verzögert (bis Temperatur erreicht ist).

Ich würde sagen das ist ganz normal.

In den Wintermonaten sollte das öfter auftreten.

Sollte der nicht zuerst vorglühen und danach erst den Startvorgang einleiten?

Bei meinem 8P ist es schon so, dass der Anlasser erst anfängt zu orgeln wenn die Vorglühzeit vorüber ist.

Ich drehe also einfach am Schlüssel, halte den aber nicht gedreht wie bei alten Autos sondern lasse ihn direkt wieder los. Mein A3 8P startet dann trotzdem, eben dann wenn das Vorglühen fertig ist.

Im Winter merke ich da eben schon eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden bevor der Anlasser orgelt.

Zitat:

@mechomix schrieb am 21. August 2015 um 09:28:40 Uhr:

Man bedenke, dass es sich hier um einen Diesel handelt. Früher mußte man da noch vorglühen.

Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat startet es verzögert (bis Temperatur erreicht ist).

Ich würde sagen das ist ganz normal.

In den Wintermonaten sollte das öfter auftreten.

Nein, dieses Problem hier hat mit dem Dieselvorglühen nichts zu tun und ist auch nicht normal, zumindest wenn es die Thematik ist, die hier im Forum schon paar mal aufgetaucht ist.

Denn auch wenn er etwas wartet bis er startet (also automatisch vorglüht) ist dieses Phänomen schon bei mir aufgetreten.

Ich habe dies auch wie atlan428 schon beschrieben hat. Jedoch ist es wie auch er erwähnte sehr selten und sehr sporadisch, weshalb ein vorführen beim Händler nichts bringt, denn es muss ja bei Audi immer ein Mitarbeiter selbst erlebt haben damit man dem kleinen Kunden überhaupt erstmal Aufmerksamkeit schenkt.

Auch im Fehlerspeicher wird hier nichts abgelegt.

Einmal war es bei mir so schlimm, dass er nach paar Sekunden Herumorgeln sogar wieder ganz aus ging. Danach startete er aber wieder normal. Aber auch hier direkt zur Werkstatt, kein Fehlerspeichereintrag.

Einzige Regelmäßigkeit die mir aufgefallen ist, desto wärmer es ist, desto öffters. Genauso wenn der Motor bereits warm ist dritt es häufiger auf. Habe ich in den Wintermonaten teils ein bis zwei Monate nur ein Vorkommnis, so habe ich es in manch Sommermonaten 8-10 mal im Monat. Die Stillstandszeit des Autos ist hier unerheblich, ich hatte es schon nach 4 Tagen Stillstand, aber auch schon nach 15min Stillstand.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. August 2015 um 09:43:29 Uhr:

Bei meinem 8P ist es schon so, dass der Anlasser erst anfängt zu orgeln wenn die Vorglühzeit vorüber ist.

Ich drehe also einfach am Schlüssel, halte den aber nicht gedreht wie bei alten Autos sondern lasse ihn direkt wieder los. Mein A3 8P startet dann trotzdem, eben dann wenn das Vorglühen fertig ist.

Im Winter merke ich da eben schon eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden bevor der Anlasser orgelt.

Ist beim 8V auch so, Schlüssel kurz drehen und man kann gleich wieder loslassen. Dann glüht er ja nach bedarf kurz und startet dann auch selbsständig trotz nicht mehr gedrehten Schlüssel.

Ok, dann handelt es sich hier um ein tatsächlich schlechtes Anspringen des Motors und nicht um ein verzögertes Starten. Habe ich dann wohl falsch verstanden.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 21. August 2015 um 12:25:23 Uhr:

Zitat:

@mechomix schrieb am 21. August 2015 um 09:28:40 Uhr:

Man bedenke, dass es sich hier um einen Diesel handelt. Früher mußte man da noch vorglühen.

Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat startet es verzögert (bis Temperatur erreicht ist).

Ich würde sagen das ist ganz normal.

In den Wintermonaten sollte das öfter auftreten.

Nein, dieses Problem hier hat mit dem Dieselvorglühen nichts zu tun und ist auch nicht normal, zumindest wenn es die Thematik ist, die hier im Forum schon paar mal aufgetaucht ist.

Denn auch wenn er etwas wartet bis er startet (also automatisch vorglüht) ist dieses Phänomen schon bei mir aufgetreten.

Ich habe dies auch wie atlan428 schon beschrieben hat. Jedoch ist es wie auch er erwähnte sehr selten und sehr sporadisch, weshalb ein vorführen beim Händler nichts bringt, denn es muss ja bei Audi immer ein Mitarbeiter selbst erlebt haben damit man dem kleinen Kunden überhaupt erstmal Aufmerksamkeit schenkt.

Auch im Fehlerspeicher wird hier nichts abgelegt.

Einmal war es bei mir so schlimm, dass er nach paar Sekunden Herumorgeln sogar wieder ganz aus ging. Danach startete er aber wieder normal. Aber auch hier direkt zur Werkstatt, kein Fehlerspeichereintrag.

Einzige Regelmäßigkeit die mir aufgefallen ist, desto wärmer es ist, desto öffters. Genauso wenn der Motor bereits warm ist dritt es häufiger auf. Habe ich in den Wintermonaten teils ein bis zwei Monate nur ein Vorkommnis, so habe ich es in manch Sommermonaten 8-10 mal im Monat. Die Stillstandszeit des Autos ist hier unerheblich, ich hatte es schon nach 4 Tagen Stillstand, aber auch schon nach 15min Stillstand.

Heute im heißen Zustand schräg am Berg abgestellt, ca. 90min später hat der Startvorgang ca. 10-15s gedauert.

Kommt aber nur gelegentlich vor, solange hat es noch nie gedauert.

Nach 5 Monaten Standzeit ist er nach ca. 2s angesprungen.

Meiner steht, vorallem in den Sommermonaten, gerne mal etwas länger, da ich hier vermehrt alles mit dem Motorrad fahre....abgesehen von Langstrecken oder bei Regen. Bisher habe ich aber noch nie ein "schlechtes" Startverhalten bemerkt.

Benny, es scheint auch nur den großen (184PS) 2.0TDI zu treffen.

Mein Gtd zeigte dasselbe Startverhalten, gleicher Motor. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr! Für den A3 gibt es mit Sicherheit auch eine entsprechende Tpi.

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 23. August 2015 um 13:10:08 Uhr:

Benny, es scheint auch nur den großen (184PS) 2.0TDI zu treffen.

Wenn das so ist dann möge man meinen Beitrag überlesen ;) da nur 2.0 TDI als Überschrift zu lesen war, dachte ich es geht allgemein um diesen Motor, egal ob 150 oder 184 PS ;)

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 23. August 2015 um 14:00:18 Uhr:

Mein Gtd zeigte dasselbe Startverhalten, gleicher Motor. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr! Für den A3 gibt es mit Sicherheit auch eine entsprechende Tpi.

Ja, aber in den Beiträgen hab ich schon öfter gelesen dass manche danach den Motor als Träger empfanden. Das hält mich momentan noch davon ab dies zu bemängeln und eventuel so ein Update zu bekommen. Hatten das in der Familie schonmal bei einem 1.4TSI 170PS der nach einem Spezialmotorupdate bei Ruckelproblemen plötzlich nicht mehr aus dem Ar*** kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Startverhalten a3 2.0 TDI