ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme - Batterie?

Startprobleme - Batterie?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe vor knapp einem halben Jahr einen E46 aus der Familie übernommen. Die Batterie war scheinbar nicht lange davor getauscht worden. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Batterie oder dem Starten. Vor einigen Wochen hat er dann aber zum ersten Mal nicht gestartet und seitdem springt er meistens nicht an. Wenn ich ihn per Kabel an einen anderen Wagen hänge springt er aber ohne Weiteres an. Kürzlich hatte ich ein Batterie Ladegerät angeschlossen und das ist komischerweise nicht auf Rekonditionierung gesprungen. Als bei meinem letzten Auto die Batterie ans Ende ihrer Lebensdauer kam, ist das Gerät immer direkt auf Rekonditionierung gegangen.

Außerdem stottert der Wagen kein bisschen sondern klickt nur mehrmals wenn man versucht ihn zu starten.

Klingt das für euch nach der Batterie? Oder was könnte es sonst sein?

Kürzlich ist der Scheibenwischer Motor ausgefallen, könnte es ggf damit etwas zu tun haben?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

 

Das klingt eher nach Kontaktproblemen an der Batterie oder dem Kabel zur Batterie........

 

Gruß Stormy

Magnetschalter am Anlasser

MfG kheinz

Details zur Batterie wären nicht schlecht und was bedeutet scheinbar erneuert?

Alter einer Batterie ist nicht so wichtig.... Tiefentladungen ( warum auch immer ) mögen die gar nicht.

Als mein Ex 318i beim Startversuch nur klackernde Geräusche ( und dazu im Takt ein Aufblitzen der Fernscheinwerfer ? abgab ) .... war die Batterie hin.

Wird der BMW quasi tägl. genutzt? .... mehr als so 3KM?

Anbei ein Foto der Batterie, sie ist genau 1 Jahr alt.

Eine Tiefentlafung sollte es eigentlich nicht gegeben haben.

Das Auto wird 1x im Monat eine längere Strecke (300km hin und 300km zurück) bewegt. Ansonsten 1-3x pro Woche eine kurze Strecke in der Innenstadt.

Die letzten Male meine ich wäre das Licht im Innenraum gefühlt etwas schwach gewesen. Als ich ihn gerade zum Fotos machen aufgeschlossen habe hat man schon gehört wie langsam das Schloss nur noch auf geht.

20211128
20211128

Mess mal die Batt, wenn eine Kammer ausgefallen ist, dann kommst du nur noch auf 10 Volt und hast startprobleme. Hatte ich auch schon mal.

dran denken:

normaler Ruhestrom liegt bei um 40 mA

Wenn noch ein Fehler vorliegt, z.B. Handschuhfachbeleuchtung nicht ausgeht.... deutlich mehr.

Jedes kurz auf- und abschliessen/ Wagen umsetzen bedeutet:

im Zeitrahmen von ca. 25 min geht der Strom in mehreren Stufen von mehreren Ampere auf den eigentlichen Ruhestrom runter. ( wer es nicht glauben mag soll es einfach mal selber messen )

Paar mal Kurzstrecke mit Licht, Heckscheiben-Hzg.,... .... dann ist die Bat. fast leer - ganz leer.

Spätestens das "Klackern" heisst "tiefentladen"

Da hilft nur öfters mal nachladen.

1x Monat Langstrecke kann das nicht ausgleichen.

Nach 600 km sollte die Batterie voll sein.

Wenn das aber nur ein Mal im Monat geschieht, kann die durch viel Kurzstrecke und viele Verbraucher, ziemlich entladen sein.

Also einfach mal ein vernünftiges Ladegerät kaufen und die Batterie laden.

Ich empfehle das Fritev Vario 2.0:

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-2.0-fuer-12-v-batterietypen

Für einen Vierzylinder sollte deine Batterie mit 56 Ah 480 A ausreichen.

übrigens: das, was im Einstiegspost steht, deutet schon auf min. eine Tiefentladung hin.

Das macht sogar eine nagelneue Batterie schnell zu Schrott, insbesondere bei so einem Nutzungsprofil.

Die Batterie hat vermutlich schon einen erheblichen Teil ihrer Kapazität verloren... was sich bei den aktuell tieferen Temperaturen bemerkbar macht.

Das wäre mir neu, dass dies mit besonderen Ladegeräten wieder komplett rückgängig gemacht werden könnte.

Ein "bisschen", das ja.

Ladespannung mal checken kann nicht schaden, aber wie beschrieben, bei u.a. E46 wird die Batterie bei nur geringer Nutzung des BMWs schnell mal leer.

Scheibenwischermotoren können durchaus nach viel Betrieb auf sein. Eine ggfs. schwergängige Mechanik sorgt für frühzeitigen Ausfall.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 29. November 2021 um 00:43:23 Uhr:

 

Das wäre mir neu, dass dies mit besonderen Ladegeräten wieder komplett rückgängig gemacht werden könnte.

Ein "bisschen", das ja.

Genau, die Hersteller versprechen alles.

Wenn die Batterie einen Schaden hat, das "repariert" auch kein Ladegerät mehr, egal welches !

Hallo,

ich habe heute ein Ladegerät angeschlossen. Beim Verbinden wurden mir 8.3 V angezeigt. Nachdem es von morgens bis Abends dran hing waren es dann 14.4V. Beim Auschließen und Aufleuchten der Innenraum Beleuchtung waren es schon nur noch 13.2V. Dann habe ich den Wagen gestartet und bin 1x um den Block gefahren mit Sitzeheizung volle Pulle und Gebläse volle Pulle. Nach dem Abstellen waren dann noch 12.4 drauf.

Das heißt die Batterie ist hin oder?

Gibt es da eigentlich eine Art Garantie drauf? Schon etwas ärgerlich bei einer Bosch Batterie nach einem Jahr.

Meine letzte für 40€ von ebay hatte 5 Jahre ganz ohne Probleme gehalten und erfreut nun den neuen Besitzer ;)

wenn nur 8,3V noch vorhanden waren.... war sie "wieder" tiefentladen.

M.M. nach.... Schrott.

Garantie auf Schäden wegen Tiefentladung? .... probieren, aber ich denke ...nein.

Wenn die Möglichkeit besteht ein Erhaltungsladegerät am Stellplatz anschliessen, am besten per fest montierter Buchse am Wagen. ( macht das Handling einfacher )

Alternativ Batterie min. 1x Monat nachladen, im Wechsel mit der "Langstrecke"

Andere Möglichkeit ohne Änderung der bisherigen Nutzung fällt mir nicht ein.

Nochmal: Diese Art Batterien mögen keine Tiefentladungen. Weder Bosch noch sonstwas.

Zitat:

@ANG3R schrieb am 30. November 2021 um 23:24:36 Uhr:

Hallo,

ich habe heute ein Ladegerät angeschlossen. Beim Verbinden wurden mir 8.3 V angezeigt. Nachdem es von morgens bis Abends dran hing waren es dann 14.4V. Beim Auschließen und Aufleuchten der Innenraum Beleuchtung waren es schon nur noch 13.2V. Dann habe ich den Wagen gestartet und bin 1x um den Block gefahren mit Sitzeheizung volle Pulle und Gebläse volle Pulle. Nach dem Abstellen waren dann noch 12.4 drauf.

Das heißt die Batterie ist hin oder?

Da bin ich mir nicht sicher.

Die 8,3 V sind natürlich viel zu wenig, die anderen Werte lassen aber noch keine abschließende Beurteilung zu.

Welche Ladeströme und Spannungen flossen denn während des Ladevorgangs und welche Kapazität wurde dabei angezeigt.

Vielleicht auch erst Mal das weitere Startverhalten beobachten.

Eine Batterie die bis auf eine Spannung von 8,3 Volt entleert wurde (ob die Spannung stimmt stelle ich in Frage) ist Tiefentladen = reif zum weit werfen.

Eine gute, voll geladene Batterie hat,

bei 10° Aussentemperatur

ca. 2 Stunden nach dem laden

völlig unbelastet

eine Spannung von 12,7 Volt.

Achtung: Alle, oben stehenden Faktoren müssen für die Beurteilung, ob die Batterie gut oder schlecht ist, stimmen.

Batterien von Bosch sind gut, Punkt.

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme - Batterie?