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Batterie schon wieder leer und Elektronikprobleme

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe mehrere Probleme mit meiner Elektronik und vermute fast das die alle zusammenhängen.

Also das größte Problem ist das die neue 100AH Batterie von Varta schon wieder leer ist.
Ich muss also irgendeinen Verbraucher drin haben.
Das meine Standheizung in Verbindung mit Kurzstrecken die Batterie leer saugt ist mir klar, aber da muss noch was "faul" sein, sonst wäre die nicht wieder so schnell leer gewesen.

Mit meinem Navi habe ich auch schon länger Probleme. Nach dem Austausch des MK4 funktioniert soweit wieder alles, aber ab- und zu bleibt das Bild auf dem 16:9 Monitor Schwarz und funktioniert erst wieder nach kurzzeitigen ziehen der Sicherungen.
Vor kurzem ist mir auch noch der Tacho ausgefallen, sowie die Verbrauchsanzeige, aber auch nur für eine Fahrt, am nächsten Tag funktionierte wieder alles. Allerdings ist das Problem heute wieder kurzzeitig aufgetreten, daher vermute ich ein Elektronikproblem.

Hat schon mal jemand was ähnliches gehabt, oder sagt jetzt jemand "das leuchtet mir ein"?

Wollte mir hier schonmal paar Infos holen bevor ich in die Werkstatt fahre, weil so sporadische Probleme bestimmt teuer werden....

44 Antworten

Miss mal den Ruhestrom!

So, Ruhestrommessung durchgeführt.

Da das Navi 10min. nachläuft und die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe an ist, habe ich die 4 Sicherungen gezogen, danach war der Ruhestrom 0. Scheint doch alles in Ordnung zu sein, so hoffe ich!

Bei laufendem Motor ist die Spannung bei 14V, ist das Ausreichend?

Zitat:

Original geschrieben von noch190er


Bei laufendem Motor ist die Spannung bei 14V, ist das Ausreichend?

ja das ist ok...

Zitat:

Original geschrieben von st328



Zitat:

Original geschrieben von noch190er


Bei laufendem Motor ist die Spannung bei 14V, ist das Ausreichend?

ja das ist ok...

sehr gut, Danke!

Dann hoffe ich mal das meine zusammengereimte Vermutung stimmt.
Nach Austausch der Batterie war die das erste mal nach 5 Wochen leer.
Vermutlich war die von vorneherein nicht richtig voll und durch viele Kurzstrecken und Standheizungsbenutzung schnell leer.
Dann Starthilfe geben lassen und 200km gefahren.
Ich denke/hoffe mal das die danach immer noch nicht richtig voll war, jedenfalls war die ca. 2 Wochen später wieder leer.

Hatte die vor 2 Tagen am Ladegerät und habe die Rappelvollgeladen, ich hoffe nur das ich jetzt Ruhe habe!?

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Prüf doch mal die Lima.
Vielleicht wird deine Batterie einfach nicht geladen.

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26


Prüf doch mal die Lima.
Vielleicht wird deine Batterie einfach nicht geladen.

die ist ok, erhat doch 14V ladespannung...

ja kurzstrecken und standheizung ziehen die bat in die knie... versuchs mal mit der, die hat spitzenwerte 🙂 ich hab auch die marke 😉
http://www.panther-batterien.de/produkt-6-z_p30.html (und fahr mal 40km autobahn mit der dann gleich mal 🙂)

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Wer sagt den sowas das wenn der Motor läuft und an der Batterie 14V anliegen die Lima ok ist?
Das halte ich sehr wohl für ein Gerücht.
Lima´s werden unter Last getestet.

Achja, miss den Ruhestrom mal mit allen Sicherungen und wenn das Navi auch aus ist.
0 A ist nicht ok.

da die Batterie neu ist und 100AH hat und immerhin von Varta ist, hatte ich nicht vor die nochmal austauschen.
Aber trotzdem danke für den Tip rix-passau, wenn ich noch mal ne neue brauche, werde ich ne Bessere (die von dir empfohlene) kaufen!

@Luxman26
wieso ist 0A nicht OK? mir wäre das schon ganz recht wenn der im Stand nichts verbraucht!

Aber du hast schon soweit Recht das ich 4 Sicherungen entfernt hatte. Das Innenraumlicht hat fast 1A verbraten und das Navi nochmal 0,5.
Das das Innenraumlicht ausgeht sehe ich ja von weitem schon, daran kann es nicht liegen, aber wie lange das Navi läuft weis ich nicht.

Ich habe vor 2 Wochen nach paar Stunden Standzeit mal den Kofferraum geöffnet und nachgeschaut, da war das Navi aus, wie es sich gehört.
Das geht ja erst an sobald man die Tür öffnet...

Also ich hab immer noch die Hoffnung das ich keinen Verbraucher habe und die Bat. durch die Standheizung leer gesaugt wurde!?

Wenn der Ruhestrom mal 0A anzeigt ist das Messgerät entweder zu ungenau oder die Batterie leer und der Motor aus!
Ein normaler Ruhestrom ist zwischen 0,02-0,03A kommt drauf an ob Telefon verbaut oder nicht! Diesen Wert sollte er nach 20min haben! Tipp auch auf deine Standheizung als Verursacher!

Von BMW gibt es für die Autos mit Standheizung eine so genannte AGM Batterie! Erkennst du daran das die Schwarz ist!

MFG PNkultweiss

Na z.B. der Speicher von deinem Radio braucht Strom, die Steuergeräte usw.
Ich kann dir aber jetzt nicht sagen was für ein Wert ok ist.

Weiss das nur noch von älteren Autos. z.B. ein 20 Jahre alter Golf 2 braucht schon 25mA.
Da wird dein 3er mit Sicherheit mehr brauchen.
Ich schätze mal 50 mA sind da mindestens drin.

Und wenn deine Batterie neu ist und nach kürzester Zeit leer,
ist sie entweder kaputt oder wird von der Lima nicht geladen.
Ich fahre seit einem halben Jahr fast nur Kurzstrecke (320d)
und der springt jede früh an.
Achja, die Batterie ist noch die erste (10 Jahre)😉

ja stimmt, ein bißchen Strom sollte schon fließen, das leuchtet mir ein.
Da muss ich morgen noch mal meinen Nachbarn fragen der mir geholfen- und gemessen hat.
Vielleicht hatte der das Messgerät auf nur eine Nachkommarstelle Amperanzeige eingestellt!?

Telefon ist auch verbaut, also bis auf elektr. Sitze, Alarmanlage und CD-Wechsler ist alles drin was auf der Aufpreisliste steht.
Standheizung ist aber nachgerüstet worden, habe also keine Spezielle Batterie dafür drin.

Was ist eine AGM Batterie?

Das ist so zu sagen eine Hochleistungbatterie! Hab dir mal ein Beispiel rausgesucht! Guckst du hier
Müsste natürlich für dein Auto rausgesucht werden!

Die Batterie haben meistens einen höheren Kältestrom!

MFG PNkultweiss

Ich würde aber erstmal den Grund für die (neue) leere Batterie suchen 😉

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