ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aus Sicherheit neue Batterie für den Winter?

Aus Sicherheit neue Batterie für den Winter?

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:00

Hallo zusammen,

die Batterie meines 320i tourings ist nun mittlerweile 61/2 Jahre alt (immer noch die erste Originalbatterie).

Bislang habe ich keine Probleme gehabt, der Wagen springt einwandfrei an obwohl ich täglich Kurzstrecke fahre (3-4km).

Nun haben sich diesen Herbst bei einigen Bekannten die Batterie-Krepierer gehäuft und die Batterien waren eher jünger als meine.

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Winters und Skiurlaubs gerate ich nun doch ins Grübeln, ob ich nicht sicherheitshalber eine neue Batterie einsetze, um nicht morgens oder auf dem Berg mit einer defekten Batterie liegenzubleiben.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer von BMW-Batterien?

Würdet ihr mir emfpehlen zu tauschen?

Danke schonmal für eure Antworten.

P.S. ich denke über eine Berga Powerblock 70Ah nach, gibt es da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Schnapp dir ein Voltmeter und schau wieviel Spannung Sie noch hat.. unter 11V hat Sie nen Zellenschuß und ist def. hinüber.

Darüber im Bereich 11,8V+ wird Sie noch den Winter überstehen :D

Die meisten Batterien sterben im Hochsommer! (is komisch is aber so *g*)

Ansonsten ne neue 70AH Batterie würde ich dir persönlich ebenfalls die Berga Power Block empfehlen!

Diese ist identisch mit der Bosch S5..

Kommen auch vom selben Hersteller nur da die Berga deutlich günstiger sind sind diese meist auch viel frischer.

Kostenpunkt Berga Power Block 80Ah (meine größe hab ich im Kopf) irgend was um die 120-140EUR..

Ich habe mich aber für die Rettung der guten BMW Batterie über den Novitec Megapulse entschieden :D

Ich hoffe das überwiegend positive Feedback kann auch von mir in wenigen Wochen bestätigt werdenb :)

Gruß

Markus

Naja, ob es sich rechnet bereits vorsorglich die Batterie zu ersetzen weiß ich nicht, es gibt durchaus auch Batterien welche bis zu 10 Jahre Problemlos durchgehalten haben.

OK, Deine Batterie hat ihre durchschnittliche Lebensdauer bereits erreicht aber möglicherweise hält sie auch noch weitere 2 Jahre. Man weiß es eben nicht genau.

Ich nehme an es gab noch keine Hinweise auf deutliche Leistungseinbrüche, oder? Man könnte mal die Spannung bei abgestellten fahrzeug messen, also wenn das auto bereits einige Stunden gestanden hat, am besten früh nach einer eiskalten nacht. Einfach mit einem Messgerät die Bordspannung messen, ist die jetzt schon ziemlich tief wäre das ein erster Hinweis.

Es gibt auch spezielle Messgeräte, welche dann ungefähre Aussagen darüber treffen wie viel Leistung eine Batterie noch hat und ob bereits einzelne Zellen schwächeln, wer alles so ein Messgerät hat weiß ich leider nicht, ich kenns nur vom Bosch-Dienst hier bei mir. Das ist ein großer Kasten mit kabel und 2 Batterieklemmen, da wird die ausgebaute oder zumindest abgeklemmte Batterie angeschlossen und dann testet das ding die Batterie einige Minuten. Es erkennt nicht nur den Zellenschluß sondern ob alle zellen noch gleich gut sind und so weiter. Wenn die batterie hier durchfällt würd ich sie definitiv auch ersetzen aber falls sie es besteht würd ich noch etwas warten.

Zur Info ich habe mir gestern eine Banner (74Ah, 700A) für 86€ gekauft.

Und habe noch die alte zuhause, also muss das Pfand noch abgezogen werden :)

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:13

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das mit dem Voltmeter werde ich am Wochenende mal versuchen.

Ist es die Banner Powerbull? Wo gab es die denn zu dem Preis?

Die Berga würde ich wohl für 115 Euro bekommen...

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ist die Banner nicht mit der Bosch S4 vergleichbar? (also ne Stufe tiefer)

(zugegeben ich würd die Berga 80AH auf für 96eur bekommen aber nicht offiziell im Verkauf)

Gruß

Eine neue Batterie ist eigentlich mehr von deiner persönlichen Grundeinstellung abhängig. Die Alte mag durchaus noch eine Weile halten, keiner weiß wirklich wie lange. Aber irgendwann macht sie die Grätsche. Und dann bist du sicherlich nicht darauf vorbereitet und hast deswegen plötzlich Druck. Abschleppen lassen? Schnell irgendwie neue Batterie selbst besorgen und einbauen? Wenn du das Risiko für eingehbar hältst, dann fahr einfach weiter bis zum unvermeidlichen.

Ich selbst stand vor der gleichen Situation mit einer 7 Jahre alten Batterie im Herbst 2007. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen lieber zu wechseln. Denn ich brauche meinen Wagen wirklich und hänge von ihm ab. Ein versauter Tag kostet mich viel mehr Geld und Nerven als eine neue Batterie...

meine Batterie ist gerade erst vor 2 Wochen verreckt. 5 Jahre, 160tkm

Habe eine Varta 95AH für 106,-€ bekommen.

Ich hab mir wegen der Standheizung und viel Kurzstrecken (13km) schon gedacht das die nicht ewig hält, aber auch wenn man darauf vorbereitet ist, ist das echt ne blöde Sache wenn man morgens zur Arbeit will und die Karre springt nicht an!

Aber solange die Originale noch funktioniert...

rein aus der Theorie dürfte eine Batterie mit angeschlossenem Megapulse eigentlich fast ewig halten..

die Novitec spricht von Verfünffachung der Lebenszeit...

Bin da mal echt gespannt :D

GRuß

Nur mit dem Voltmeter zu messen sagt nichts über die Kapazität aus. Professionelle Batterietester belasten meist die Batterie und prüfen wie weit die Batterie in die Knie geht.

Zitat:

Original geschrieben von spiky76

die Batterie meines 320i tourings ist nun mittlerweile 61/2 Jahre alt (immer noch die erste Originalbatterie).

Bislang habe ich keine Probleme gehabt, der Wagen springt einwandfrei an obwohl ich täglich Kurzstrecke fahre (3-4km).

Du gibst Dir die Antwort selber ...

... wenn bei Bekannten der Motor verreckt, kaufst Du Dir auch nicht vorsorglich einen neuen, oder?

Also lass sie drin und tausch erst, wenn Du Startprobleme bekommst. Bei täglichen 3-4 km dürftest Du ganz andere Sorgen haben - schraub mal denÖldeckel ab und schau mal rein und schau Dir Deine Ventildeckelentlüftung an. Dort solltest Du eher tätig werden indem Du z.B. die Kurzstreckfahrernierenabdeckung einsetzt.

Ansonsten: Wenn Flöhe husten - hör nicht hin ... ;)

Gruß, Frank

@400.000

Natürlich ist der Voltmeter nur ein Anhaltspunkt aber dies reicht um den Zustand ab zu schätzen erst mal aus!

@Fank

du sagst es :D

Gruß

ich würde sie tauschen wenn sie verreckt.... meine ist noch die erste bj.1999

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Ich habe mich aber für die Rettung der guten BMW Batterie über den Novitec Megapulse entschieden :D

Ich hoffe das überwiegend positive Feedback kann auch von mir in wenigen Wochen bestätigt werdenb :)

oh ja, halt uns mal auf dem laufenden, war nämlich auch am überlegen...allergings nicht zur rettung, sondern um gleich vorzubeugen...

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Bei täglichen 3-4 km dürftest Du ganz andere Sorgen haben - schraub mal denÖldeckel ab und schau mal rein und schau Dir Deine Ventildeckelentlüftung an. Dort solltest Du eher tätig werden indem Du z.B. die Kurzstreckfahrernierenabdeckung einsetzt.

Was soll ich denn am Öldeckel oder der Ventildeckelentfüftung kontrollieren? Und was ist eine "Kurzstreckenfahrernierenabdeckung"?

Ich habe eine vage Vorstellung, wäre aber nett wenn du konkreter werden könntest.

Danke und Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aus Sicherheit neue Batterie für den Winter?