Start-Stopp
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen M340D. Einen Knopf zum deaktivieren der Start-Stop-Automatik hat er ja leider nicht mehr. Hat schon jemand das Feature codiert?
Gruß
AH
45 Antworten
Vorsicht, der Karl hat einen F30 330e.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 27. Oktober 2023 um 15:19:16 Uhr:
Vorsicht, der Karl hat einen F30 330e.
Das war früher, seit 3 Jahren G20 330e.
Ok, steht aber immer F30 bei dir im Avatar und auch bei den Fahrzeugen 😉
Zitat:
@SysIng schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:14:45 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe seit 2 Wochen einen M340D. Einen Knopf zum deaktivieren der Start-Stop-Automatik hat er ja leider nicht mehr. Hat schon jemand das Feature codiert?
Gruß
AH
Aus welcher Richtung kommst Du denn? Es findet sich mit Sicherheit jemand der Dir via BimmerCode einstellt dass das Fahrzeug immer in Sport Individual startet. In wie weit das unter iDrive 8 unterstützt wird bin ich überfragt. Ich habe noch iDrive 7 und diese Einstellung hat bei mir schon den Kauf von BimmerCode rentabel gemacht.
Ich bspw. bin im PLZ-Bereich 80 bis 82, 84 bis 86 und auch teilweise im 94er Gebiet unterwegs.
Gruß
EDIT: Geht auch unter iDrive 8.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:51:24 Uhr:
Aber völlig egal ob ich letzten Endes einmal die SSA-Taste drücke oder die Sport-Taste, beides gleicher Effekt.... SSA deaktiviert.
Die SSA-Taste hat der TE nicht mehr, darum ging es ihm ja.
Man kann auch schon VOR dem Drücken auf den Startknopf den Fahrmodus auf „Sport“ wechseln!
Zitat:
@Bulwey schrieb am 28. Oktober 2023 um 06:19:26 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:51:24 Uhr:
Aber völlig egal ob ich letzten Endes einmal die SSA-Taste drücke oder die Sport-Taste, beides gleicher Effekt.... SSA deaktiviert.
Die SSA-Taste hat der TE nicht mehr, darum ging es ihm ja.
Ich auch nicht, daher die Erklärung. Und wenn man sie nicht mehr hat, wie sollte man dann SSA einzeln rauscodieren? Ginge dann nur in Form von dauerhaft auf Sport/Sport+/Sport Individual zu starten. Mir wäre es auch lieber, wenn ich in jedem Fahrmodi separat SSA deaktivieren könnte..... geht aber m.W. nicht.
Ideal wäre Speichern des zuletzt gefahrenen Modus, oder immer Sportindividual beim Startup, wenn der erste nicht möglich ist. So würde ich codieren, oder codieren lassen. Ich bevorzuge selbst machen, weil die Einstellung verloren geht jedesmal wenn Software updated wird. Eins muss man bewusst sein, dass die Gewährleistung zum Gunst BMW eventuell verloren ist.
Und genau das hält mich davon ab! Ich würde mir lediglich "Licht aus" reincodieren (lassen). Aber bei jedem Update wieder von vorne anfangen und ggf. Probleme und Garantieverlust halten mich davon (bis dato) ab.
Aber die SSA hat für mich einen großen Vorteil dass die mir zeigt wann ich die Batterie aufladen muss, weil SSA nur dann funktioniert wenn die Batterie mindestens halb voll ist, und die Batterie beschädigt wird wenn sie dauerhaft unter 50% ist.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:51:08 Uhr:
Aber die SSA hat für mich einen großen Vorteil dass die mir zeigt wann ich die Batterie aufladen muss, weil SSA nur dann funktioniert wenn die Batterie mindestens halb voll ist, und die Batterie beschädigt wird wenn sie dauerhaft unter 50% ist.
Ja, da hast Du Recht. Bei meinem AMG ist die auch oft nach 30 km Fahrstrecke nicht aktiv gewesen. Auf Nachfrage wurde dann die Batterie geprüft und anschließend erneuert.
Zitat:
Das eine bedingt ja das andere. Wenn Start-Stop immer deaktiviert ist, dann hält die Batterie dafür länger.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:36:25 Uhr:
Zitat:
Das eine bedingt ja das andere. Wenn Start-Stop immer deaktiviert ist, dann hält die Batterie dafür länger.
Und der Motor nebst entsprechender Peripherie.....
Und der Motor nebst entsprechender Peripherie.....
Das möchte ich gerne bestätigen. Mein F11 wird bald 11 Jahre alt, hat 230.000 km auf der Uhr, und fährt noch mit der ersten Batterie.
Bei den MH wird für das Starten in Start-Stop nur die 48V Batterie verwendet, das hat also keinen Einfluss auf die normale 12V Batterie.