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Bin sauber beim anfahren und einmaliges Klack Geräusch beim Start

BMW

Ich hatte neulich mal nach dem Sinn einer Getriebes gefragt, und da wurde mir in einem anderen Thema geholfen

Jetzt ist es so, dass die Schalt Vorgänge Messe geworden sind aber beim anfahren und Gangwechsel zu 1-2 manchmal 2-3 ruckelt das Auto leicht und es gibt auch Drehzahlschwankung aber nur minimal

Und dazu muss man sagen, wenn man das Auto einschaltet. Wenn es ein bisschen steht, macht es direkt nach dem Start aus dem Bereich der Hinterachse ein lautes Klack Geräusch nicht immer, aber manchmal ich glaube, das hängt zusammen.

Ich war jetzt bei zwei Werkstätten die haben gesagt, das ist etwas unsauber aber sie finden das nicht typisch unnormal und auch der Fehlerspeicher war leer

Das AGR System wurde auch getauscht

Das kann doch jetzt nicht sein, dass man eventuell das komplette Getriebe tauschen muss. Ich bin bei der Sache total empfindsam und weiß jetzt nicht ob ich es einfach gut sein lassen soll oder wie auch immer.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Das Auto ist ein 330 d aus 2020 ohne X Drive

Als Hintergrundinformation das Auto war über 18 Monate konstant, immer wieder in der Werkstatt und es wurden auf Kulanz für mehrere 1000 € diverse Teile getauscht, weil das Auto beim lenken in den kalten Monaten starke Geräusche gemacht

Man konnte den Fehler nicht beseitigen. Obwohl Lenk getriebe, LLek, Mitte Kassette und diverse andere Teile getauscht wurden auf Kulanz von der AG. Irgendwann habe ich mich dann entschieden mit diesem Geräusch zu leben. Aber wenn es noch was Neues kommt, drehe ich durch.

Viele Grüße und danke schon mal LIsa

3 Antworten

Ich meinte natürlich
Unsauber beim anfahren 😬

Kein xDrive, hm ok.

Im Fehlerspeicher kann ja nur was stehen, wenn es Sensoren gibt. Und das ist bei Kardangelenken und dem Standard-Hinterachsgetriebe nicht so. Keine Sensoren, keine Info.

Laut Deiner Schilderung ist das vermutete Problem hinten beim Hinterachsgetriebe und nicht etwa unterm Schalthebel beim Automatikgetriebe.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hinterachsgetriebe nicht ölt, sonst hätten sie in der Werkstatt bestimmt was gesagt. Ist aber bei der F und der G Serie oft so.

Was mach für wenig Geld tun könnte

  • Kardangelenk anschauen nach Spiel
  • Ölwechsel hinten und nach Spänen schauen. Das hat aber keine Ablassschraube leider, es muss von oben abgepumpt werden
  • Generell mal auf der Bühne am Hinterrad drehen und schauen wo es "klackt". Dadurch, dass die Achsen dann nach unten hängen, kann die Situation aber anders sein.

Was ist denn die Laufleistung bei dem Fahrzeug?

Die zwei Dinge haben miteinander nichts zu tun.

Das einmalige Klacken kommt vom Differential, ist harmlos und hat nichts mit dem Turboloch zu tun.

Es handelt sich bei diesem Differential um eine Hypoidverzahnung bei der u.a. Antriebskegelrad/Tellerrad mehrere Zähne im Eingriff stehen und ein Spiel von 10/¹⁰⁰ - 20/¹⁰⁰ mm vorhanden sein muss wobei 12/¹⁰⁰ mm optimal ist, darunter fängt es an zu Heulen, darüber hörbarer zu Klacken. Die Einstellung findet mittels Ausgleichsscheiben statt und ist ziemlich kompliziert. Dieses Tellerradspiel ist konstrucktionsbedingt und vergrößert sich minimal zum Neuzustand.

Zum Turboloch kann man ohne Probefahrt nur spekulieren. Möglich ist, dass es nach dem Kraftstoff-Filterwechsel besser wird. Wie bereits erwähnt könnte man ohne großen Aufwand und Kosten mal Shell/ Aral Power Diesel tanken und auf Veränderung prüfen. Bei minimalem Luftziehen am Filter nützt es jedoch nicht viel.

Also einfach gut sein lassen.

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