Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.
Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?
Beste Antwort im Thema
Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.
8440 Antworten
Letzteres gerne hier posten, damit sich auch der letzte Skeptiker davon überzeugen kann, dass die Batterie immer und ordentlich geladen wird ;-).
Also ich weiß von einigen, dass das Karosseriesteuergerät eine andere Konfiguration aufgespielt bekommen hat und dann die Batterie geladen wurde und dann wurde auf die geladene Batterie der neueste BMS (glaube CA) angepasst, sprich zurückgesetzt.
Das soll wohl helfen.
Problem ist nur, Ford macht einfach so keine Updates, nur bei Beanstandungen durch den Kunden.
Meiner ist von 2018 und S/S hat nur 3 Monate funktioniert, dann 2,5 Jahre lang nur sporadisch. Im Oktober diesen Jahres habe ich nur die neue Konfiguration des BCM aufgespielt bekommen. Seit dem funktioniert das S/S fast immer, dabei fahre ich sehr wenig und dann auch noch viel Kurzstrecke. Es geht nach spätestens 2 Tagen Standzeit immer für genau eine Fahrt nicht. Eine Fahrt durch die Stadt reicht aus, damit es wieder funktioniert. Ich hab stets alles an und nutze auch den ganzen Schnickschnack regelmäßig, im Winter eher mehr als im Sommer. Dabei habe ich immer noch den ersten Batteriesensor und die erste Batterie, nichts wurde getauscht, da laut Ford nicht notwendig. Mich hat es aber nie gestört, dass das S/S nicht ging, jetzt muss ich es öfters ausschalten, sonst wird der Motor in der Stadt auf der kurzen Strecke nicht warm. Zu meinem Erstaunen geht es also nach 3 Jahren sogar ohne den neuen Sensor, hatte ich nicht vermutet. Das zeigt mir umso mehr, dass die verbaute Hardware gut ist und prinzipiell funktioniert. Das System aus dem diversen Komponenten und Software scheint ziemlich buggy zu sein.....
Gut zu hören
Ähnliche Themen
Die Software auf dem Karosseriesteuergerät (BCM) ist bei mir noch die alte JU5T-14C184-ACJ, hat sich nicht geändert zu vorher.
Bei mir wurde das BCM nur neu konfiguriert, merkte man auch, da die Steuergeräte sich eher abschalten und meine Einstellungen, die ich mir ForScan gemacht hatte, weg waren.
Es kann aber auch sein, dass der neue Software-Stand nicht im Etis richtig hinterlegt wurde. Da der Ford-Werkstattmann 3 Tage brauchte um die Software richtig auf zu spielen, da das Ford-Update-Programm immer wieder meldete das es nicht funktioniert hätte, obwohl es immer richtig durch gelaufen ist. Er meinte auch, dass das Ford-Update-Programm immer Probleme macht und sehr zickig ist.
Jetzt melde ich mich auch noch zu Wort, habe den ST mit adaptivem Fahrwerk und empfand diesen immer als hart, wenn in der Werkstatt etwas gemacht wurde (z.B die AGR Reinigung) war gefühlt keine "Federrung" mehr vorhanden.
Nach laden der Batterie und zurücksetzen des BMS (damals noch BD) war eine deutliche Komfortsteigerung zu spüren und es gab auch eine deutliche Spreizung zwischen "Normal" und "Sporteinstellung"
Dies hat dann 3 Wochen funktioniert.
Danach wurde Update auf das ABS Modul aufgespielt nach Rücksprache mit Köln
Dies hat dann 3 Wochen funktioniert
Danach GateWay Modul getauscht da Fehler hinterlegt und BCM auf den neuesten Stand gebracht
Ihr dürft raten: Hat 3 Wochen funktioniert
Jetzt gab es einen neuen BMS Sensor (CB) die Batterie wurde geladen und das GateWay Modul zurückgesetzt
zudem wurde das IPC Modul neu programmiert (war angeblich der falsche Batterietyp eingetragen?)
Ihr dürft raten
Nach einem Tag war der Verriegelungsstatus nicht mehr abrufbar (funktionierte sonst immer die genannten 3 Wochen) nach weiteren 2 Tagen die Motorhaube kurz geöffnet um die Flüssigkeiten zu prüfen/auffüllen, danach kurz den Kofferraum aufgemacht, nach dem zumachen des Kofferraums kam dann die Meldung "Fernfunktionen zum Akkusparen........" und jetzt ist er mittlerweile im "Tiefschlaf". Das verschliessen mit KeylosGo ging auf der Beifahrerseite nicht, aber dafür auf der Fahrerseite.
Dachte der Batterietyp wird immer im BCM eingestellt?
Was wird den dann im IPC eingestellt, habe ich etwas überlesen??
Für das Drama mit den ILED mach ich einen neuen FRED auf, in KFKA - Fred zwar schon kurz erwähnt, aber vielleicht melden sich dann wissende mit Tipps
Grüße Thomas
Hallo Silvio
Sag ,mal, was hast du denn genau für ein Bluetooth Voltmeter?
Danke und Gruss, Thomas
Lescars Batteriewächter.
Wurde mal von einem anderen User hier im Forum empfohlen und ich bin auch sehr zu frieden damit.
https://www.pearl.de/a-ZX1689-4322.shtml
https://www.amazon.de/.../B076ML2758
Hab mal die "Messwerte" mit zwei anderen Voltmetern verglichen, alle drei Voltmeter lagen im 0,03V-Bereich auseinander.
Zitat:
@jojo_sk schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:25:51 Uhr:
Die Software auf dem Karosseriesteuergerät (BCM) ist bei mir noch die alte JU5T-14C184-ACJ, hat sich nicht geändert zu vorher.
Bei mir wurde das BCM nur neu konfiguriert, merkte man auch, da die Steuergeräte sich eher abschalten und meine Einstellungen, die ich mir ForScan gemacht hatte, weg waren.Es kann aber auch sein, dass der neue Software-Stand nicht im Etis richtig hinterlegt wurde. Da der Ford-Werkstattmann 3 Tage brauchte um die Software richtig auf zu spielen, da das Ford-Update-Programm immer wieder meldete das es nicht funktioniert hätte, obwohl es immer richtig durch gelaufen ist. Er meinte auch, dass das Ford-Update-Programm immer Probleme macht und sehr zickig ist.
Ich habe im JUNI 21 das BCM Update bekommen
JU5T-14 C 184-ACJ
Und den BMS-Sensor CB
Weiss jemand ob es zwischenzeitlich ein neues Update gibt?
Grüße Roland
Zitat:
@lully777 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:23:44 Uhr:
Zitat:
@jojo_sk schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:25:51 Uhr:
Bei mir wurde das BCM nur neu konfiguriert, merkte man auch, da die Steuergeräte sich eher abschalten und meine Einstellungen, die ich mir ForScan gemacht hatte, weg waren.Es kann aber auch sein, dass der neue Software-Stand nicht im Etis richtig hinterlegt wurde. Da der Ford-Werkstattmann 3 Tage brauchte um die Software richtig auf zu spielen, da das Ford-Update-Programm immer wieder meldete das es nicht funktioniert hätte, obwohl es immer richtig durch gelaufen ist. Er meinte auch, dass das Ford-Update-Programm immer Probleme macht und sehr zickig ist.
Ich habe im JUNI 21 das BCM Update bekommen
JU5T-14 C 184-ACJ
Und den BMS-Sensor CB
Weiss jemand ob es zwischenzeitlich ein neues Update gibt?
Grüße Roland
Hallo Roland,
bei mir wurde Ende November LU5T-14C184-ACH aufgespielt
Grüße, Thomas
So heute hatte ich den Termin beim Händler!
Noch mal wegen dem Problem S/S Standheizung für das Problem gibt es keine Lösung mir würde gesagt ich muss mehr fahren!
Oder ich sollte mir ein anderes Auto aussuchen!
Ford, die tun was...
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:31:26 Uhr:
Noch mal wegen dem Problem S/S Standheizung für das Problem gibt es keine Lösung mir würde gesagt ich muss mehr fahren!Oder ich sollte mir ein anderes Auto aussuchen!
Mal ganz losgelöst von der Sachlage: Wieder mal grandiose Aussagen einer Ford Werkstatt!
Zur Sache: Wieviel fährst Du denn so wenn man fragen darf?
Zitat:
@Lowpass schrieb am 4. Januar 2022 um 11:37:16 Uhr:
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:31:26 Uhr:
Noch mal wegen dem Problem S/S Standheizung für das Problem gibt es keine Lösung mir würde gesagt ich muss mehr fahren!Oder ich sollte mir ein anderes Auto aussuchen!
Mal ganz losgelöst von der Sachlage: Wieder mal grandiose Aussagen einer Ford Werkstatt!
Zur Sache: Wieviel fährst Du denn so wenn man fragen darf?
Hätte man auch beim Auto kauf fragen können!
Ich fahre im Jahr knapp 6.000km
Bei den anderen Kunden hat das geholfen der neue BMS Sensor und Batterie und bei mir nicht!
Auch wenn ich einen anderen Focus nehme hätte ich die Probleme!
Warscheinlich auch noch bei anderen Ford Fahrzeugen.
Die tun eben nichts!
Eine Frechheit zu behaupten man soll mehr fahren.