ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stopp funktion

Start Stopp funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:48

Servus alle zusammen,

habe hier schon einiges gelesen, jedoch hat mir hier nichts weiterhelfen können..

Ich fahre einen W204 C180 2011 Baujahr 100.000km

Also mein Problem ist, dass die Start Stop Funktion einfach nicht funktioniert. Der Eco Modus wird auch im Display angezeigt und der Knopf leuchtet, jedoch funktioniert es nicht. Ich habe gelesen, dass eventuell die Zusatzbatterie leer sein könnte also habe ich diese ausgebaut und geladen, jedoch war sie komplett voll. Im Zuge habe ich auch noch die Hauptbatterie geladen, die war nach 3 Stunden ca auch voll. Alles aber nichts gebracht denn es funktioniert immernoch nicht. Habe das Auto warm gefahren 30 min alle Füllstände passen soweit auch. Habe auch mal Fehler auslesen lassen, hier wurde das ich irgendwo eine Benzinleckage habe. Mir wurde gesagt das dass aber nichts miteinander zu tun hat.

Meine Vermutung ist, dass die Zusatzbatterie vielleicht defekt ist, da diese ja Komplett voll war.

Funktioniert schon seit ca einem halben Jahr nicht wollte aber das Auto verkaufen, deshalb würde ich es gerne reparieren.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:26:53 Uhr:

Oh Mann ich schalte diesen Schwachsinn Start Stopp jedesmal ab wenn ich ins Auto steige, überleg mal was du mit dieser Einrichtung der Umwelt sparst...nix..... denn du wirst bald einen neuen Starter (Anlasser) brauchen ca. 750.- mit Einbau...und die Herstellung und Transport quer durch Europa aller Teile die dafür nötig sind werden ja garnicht von den"Grünen" berücksichtig...

Wieviele defekte Anlasser aus Fahrzeugen mit Start-/Stopp Funktion kennst Du?

Ich find es immer wieder Lustig, wieviele Menschen die Entwickler der Autoindustrie für Vollidioten halten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 11. Mai 2019 um 02:11:54 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 10. Mai 2019 um 10:01:09 Uhr:

 

Wieviele defekte Anlasser aus Fahrzeugen mit Start-/Stopp Funktion kennst Du?

Ich find es immer wieder Lustig, wieviele Menschen die Entwickler der Autoindustrie für Vollidioten halten.

Nix für ungut aber der Anlasser ist durchaus so konzipiert, nur machen die ständigen starts ihn nicht besser. Die Belastung ist natürlich deutlich höher.

...

Was denn nun? Ja, Nein, vielleicht?

1. ist der Anlasser bei MB für die 8-fache Belastung ausgelegt,

2. die Batterie in zyklusfesterer AGM-Technik ausgelegt,

3. wird ein gestoppter Motor natürlich nicht deutlich höher, sondern gar nicht belastet,

4. ist der Umweltaspekt durchaus spürbar

...

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Mag ja sein, aber bei genauerer Betrachtung kommt man zum Ergebnis, das der sich daran haltende Bauer längst verhungert ist...

am 12. Mai 2019 um 10:24

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 10. Mai 2019 um 10:01:09 Uhr:

Ich find es immer wieder Lustig, wieviele Menschen die Entwickler der Autoindustrie für Vollidioten halten.

Den Eindruck verschaffen sie sich schon regelmäßig selbst mit ihren Glanzleistungen.

(Achsträger hinten, Bremsleitungen, Injektoren, Fahrradkette im Motor, verschmorte Rückleuchten, verreckende ELVs, Vollbremsungen auf der Autobahn weil eine Tüte das Radar verdeckt, um mal nur ein paar Fehlkonstruktionen zu nennen... aber in Augen mancher unfehlbar, unsere lieben MB-Ingenieure?)

Da hab ich ja eine Lawine losgetreten durch meine aussage zum Verschleiß....

Nun hier mal meine Aufstellung der guten Ingeneurleistung....

meine W203 Bj 2003 aktuell 396oookm erstmals Wasserpumpe und Anlasser und Auspuff gewechselt..

Mein W204 Bj 2012 bei 178oookm Steuerkette gewechselt

1958ookm elektronische Lenkradverriegelung defekt weil am Berg mit eingeschlagen Vorderrädern geparkt wurde, und der kleine lausige Motor in der ELV dabei durchgebrannt ist. Der Mann vom Abschleppdienst erklärte mir dass diese parken, wie wir es in Fahrschule gelernt der häufigste Tod für Elv ist, er hat dadurch viel Umsatz.

196oookm Zweimassenschwungrad kündigt sich bereits an....

Und ja ich bin überzeugt dass durch häufiges Starten der Verschleiß erhöht ist..

und nicht die Ingeneure bauen schlechte Autos aber der Kaufmann in den Firmen will sparen....

Dass man die Lenkradrastung von Hand entlastet, bevor man den Schlüssel einsteckt, sollte eigentlich zwischenzeitlich Allgemeinwissen sein.

>Der Eco Modus wird auch im Display angezeigt

Grün oder Gelb?

Grün und gelb, wenn die Start-Stop-Funktion aktiv ist, wird das Symbol grün. Wenn es gelb leuchtet, ist die Funktion inaktiv. Das kann auch unterwegs mitten in der Fahrt passieren. Beim Rückwärtsfahren wird es auch gelb um beim Rangieren zum Einparken den Motor laufen zu lassen.

@Bytemaster schrieb am 10. Mai 2019 um 10:01:09 Uhr:

Zitat:

Ich find es immer wieder Lustig, wieviele Menschen die Entwickler der Autoindustrie für Vollidioten halten.

Ich finde es immer wieder lustig, wieviele Menschen bis heute nicht bemerkt haben, dass die betrügerische Autoindustrie sie für Vollidioten hält. Offensichtlich mit Recht.

Naja, die sind nicht heller wie der Durchschnitt der restlichen Menschen auch. Was aber ein ganz dunkles Kapitel ist, das sind die Profitsteigerer in den Firmen. Die sorgen für viele Einsparungen auf Kosten der Kunden.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Mai 2019 um 22:16:28 Uhr:

Grün und gelb, wenn die Start-Stop-Funktion aktiv ist, wird das Symbol grün. Wenn es gelb leuchtet, ist die Funktion inaktiv. Das kann auch unterwegs mitten in der Fahrt passieren. Beim Rückwärtsfahren wird es auch gelb um beim Rangieren zum Einparken den Motor laufen zu lassen.

Ich weiss, meins funktioniert :-). I fragte mich nur ob Themenstarter nur gelb sieht oder auch grün, aber nach alles gelesen zu haben glaube ich er sieht nur gelb, also sollte wenigstens eine der viele Bedingungen falsch sein.

Ein weilchen her habe ich sehr wenig gefahren uns deswegen hatte das start stopp systeem kaum funktioniert. Hat sich aber erhoben nach mehr fahren (beim Freunlichen werde mir gesagt die Batterie solle wenigstens 80% voll sein).

Es könnte auch ein grosser Stromverbraucher geben, z.b. wenn dat Klimasystem viel fragt wird das Start/Stopp System auch ausgeschaltet (bzw 'gelb'). Die liste von konditionen gibt es in Bedienungsanleitung.

Es gibt ne ganze Menge Faktoren, die da reinspielen.

- Außentemperatur

- Motortemperatur

- Innenraumtemperatur

- Ladezustand Batterie

- wenn Klimaanlage an: kein Beschlag auf der Frontscheibe

- Motorhaube geschlossen

- Lenkrad nicht in Bewegung

- Fahrertu?r zu

- Fahrer angegurtet

Lenkrad nicht in Bewegung trifft nur für alte Motoren zu. Der M274 hat eine elektrische Servolenkung und da fällt das weg. Geht nämlich gut, wie ich täglich feststelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen