ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start/STOP Problem nach Software Update

ECO Start/STOP Problem nach Software Update

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2014 um 11:57

Hallo Leute

nach einem Software Update an meinem W204 nach Funkions Störung, (Kühlerlüfter drehte immer auf Maximum und ECO ging nicht aktivieren am Schalter und Fehlercode P0116) der das Problem behoben hat.

Habe ich jetzt ein Problem das ich nach 2 Tagen Fahren die ECO Anzeige nicht mehr von Gelb auf Grün geht.

Der Mann von der Störungsannahme vom :) meinte das die Batterie nicht Voll genug sein könnte, da das Auto in der Werkstatt war und sollte etwas fahren das sollte es wieder gehen.

Ich war zum Schluss mit dabei in der Werkstatt und das Auto war an einem Batterie Ladegerät dran. Das Update war nach einer Stunden beendet.

Jetzt habe ich in 2 Tagen fast 300KM runter, da sollte die Batterie schon geladen sein, leider geht die ECO Anzeige immer noch nicht von Gelb auf Grün, und start stop ist eben ausser Funktion.

Hat jemand ein Tip ob ich noch warten sollte oder nochmal in die Werkstatt soll ?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mich freuen wenn ich diese unnütze Einrichtung nicht ewig ausschalten müsste. :D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte bei meinen Coupe ebenfalls gestern ein Softwareupdate weil Kühlerlüfter immer auf Vmax lief und die ECO sich nicht mehr anschalten ließ.

Nach dem update ebenfalls keine Verbrauchswertanzeigewerte im Bordcomputer sowie keine grünen Balken bei der ECO.

Hab dann im BC alles wieder auf 0 resetet ( Verbrauchanzeige ab Start und ab Reset) und siehe da alle Anzeigen gingen wieder, vll hilft das auch bei dir.

Gruß

Joe

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:16

Hallo

ich hatte schon die Verbrauchs Anzeige zurück gesetzt(hatt auch gestern mal Voll getankt) und auch komplett das KI Resetet/ Standard Werte geladen. Das mit der Verbrauchsanzeige ist ok.

Das Problem mit dem ECO auf Grün besteht immer noch. Seit dem Update ist der nie auf Grün gegangen.

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann mal wieder zum :) fahren.

Also ich würde mich freuen wenn ich diese unnütze Einrichtung nicht ewig ausschalten müsste. :D:D

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Also ich würde mich freuen wenn ich diese unnütze Einrichtung nicht ewig ausschalten müsste. :D:D

Dann habe ich jetzt die Funktion diue du gerne haben möchtest ;)

Interesse an einem C180 mit Standheizung ohne StartStop automatik ?

----------------------------------------------------------------------------

Aber so langsam glaube ich das ein Parameter beim Update nicht richtig gesetzt wurde.

Habe eben im KI nochmal alles zurück gesetzt und bin 22 KM gefahren immer noch Gelb die ECO Anzeige.

Werde wohl morgen früh mal dort hin fahren.

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Also ich würde mich freuen wenn ich diese unnütze Einrichtung nicht ewig ausschalten müsste. :D:D

Dann habe ich jetzt die Funktion diue du gerne haben möchtest ;)

Interesse an einem C180 mit Standheizung ohne StartStop automatik ?

----------------------------------------------------------------------------

Aber so langsam glaube ich das ein Parameter beim Update nicht richtig gesetzt wurde.

Habe eben im KI nochmal alles zurück gesetzt und bin 22 KM gefahren immer noch Gelb die ECO Anzeige.

Werde wohl morgen früh mal dort hin fahren.

Ich würde auch genervt sein wenn mein Fahrzeug Fehler nach einem Werkstattbesuch aufweist die vorher nicht gewesen sind. Wünsche Dir viel Erfolg.

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Ich würde auch genervt sein wenn mein Fahrzeug Fehler nach einem Werkstattbesuch aufweist die vorher nicht gewesen sind. Wünsche Dir viel Erfolg.

Ja keine zwei Monate habe ich den Benz, aber der Kaffee ist ganz gut in der Mercedes Werkstatt :)

Ich hatte schon mal wo geschrieben das es mein erster und vielleicht letzter Mercedes ist, der Entscheidung kommt man mit solchen Erlebnissen immer näher.

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:48

So es geht wieder,

das ganze hatte mit den Software Update nichts zu tun gehabt.

Für das ECO Start Stop system gibt es eine Zweite(stütz-) Batterie im Kofferraum, neben der Radmulde unter einer Schwarze Plastik Abdeckung.

Dort wird außer der Spannung der Zusatzbatterie noch der innen widerstand gemessen. Der war in meinem Fall viel zu hoch.

Lösung der Geschichte die Kontakte gesäubert an den Batteriepolen und dem Anschluss Kabel. Und wieder angeschlossen.

Motor gestartet kurz losgefahren schon geht die ECO Anzeige wieder auf grün in der KI.

mfg

 

Hallo ,

bei meinem geht nach einem Software Update auch die Start Stop Funktion nicht mehr !

Hatte die Problem ,das der Auspuff starke Knister und Knackgeräusche macht ! M274 Motor 1.6 CGI Bj.09/2012 ! Durch die Software soll eine Abgasklappe später angesteuert werden !! Ist nicht mehr so schlimm , aber nicht ganz weg .

War dann nach ca. 1500 KM beim Freundlichen ( War im Urlaub ) . Und die sagten , das die im moment etliche Fahrzeuge haben , wo nach dem Software Update die Start Stop nicht mehr grün wird !!

Und wollen sich mit Daimler in verbindung setzen . Ist jetzt 5 Tage her .

Habe das mit der Startstop Batteriepolen reinigen ausprobiert bringt nichts !!

Werde noch ein paar Tage warten , ob sie sich melden !

Mit freundlichem Gruss

Jörg

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:24

Hallo Jörg

reinigen war bei mir mit Schleifpapier die Pole der Batterie zu bearbeiten und auch die Anschlussklemmen etwas abzuschleifen. Da wo halt Anschlussklemmen und Pole der Stützbatterie aufliegen.

Heute musste ich auch etwas länger fahren bis wieder ECO grün im KI kam. Ich habe von einem Freund so ein Xentry und C3-Multiplexer da um Diagnosen zu machen. Danach musste ich ca. 25-30 KM fahren bis die Batterie wieder voll war.

Man kann auch im erweiterten KI Modus sehen unter Fahrzeugdaten unter "IB" wie schnell er die Batterie läd.

So lange das im hohen? zweistelligen Bereich ist dann wird wohl das ECO unterbunden sein.

Da spielen auch viele Faktoren zusammen mit dem ECO Start Stop, das mit der Stützbatterie war bei mir die Lösung kann aber sein das bei dir noch was anderes ist.

Soweit ich weiß spielten werden diese Sachen überprüft bzw. müssen passen: Motor Temperatur, Aussen Temperatur, Innen-termperatur auf Soll-Temp., Barriere Ladezustand auch die Stützbatterie. Bei Lenkbewegungen und "fester" auf der bremse und auch Rückwärtsfahrt wird das ECO beendet.

Moini,

lese immer was von Innen Soll Temperatur. Macht es einen Unterschied ob die Klimaanlage läuft oder ausgeschaltet ist? Kommt ECO grün ohne AC vielleicht schneller?

Ich habe ein sehr gutes Ladegerät für Motorradbatterien. Spricht was dagegen die kleine Stützbatterie mal aufzuladen?

 

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:35

Hallo TOM,

ich hatte meine Stützbatterie mal ausgebaut und ans Ladegrät gehängt das hatte nach paar Sekunden schon voll angezeigt. Demke das ist nicht nötig und wird es nur selten entladen bzw kommt zum Zuge.

Nur wird die halt überprüft und auch der innen Widerstand.

Das mit der Klima muss man mal ausprobieren, ich denke das es nicht viel aus macht.

Ich stand letztens an einem Bahnübergang an der Schranke und nach ca. 2 Minuten im ECO Stop ist er wieder angesprungen.Auf dem Rückweg dann das selbe. Bei einem normalen Ampel stop ist das noch nicht passiert aber da steht man nicht so lange.

 

Da bei meinen die S/S Funktion auch nicht richtig funktioniert hat (ECO blieb auch gelb) hat sich das nun der :) angesehen.

Bei mir war der Batteriesensor der Hauptbat. der Auslöser für das Problem....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

nach einem Software Update an meinem W204

Wie macht man eine Software Update ??

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von ao560

Wie macht man eine Software Update ??

Selber nicht, das hatte die MB Werkstatt gemacht um damit die Funktionsstörung zu beheben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start/STOP Problem nach Software Update