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Motor Notbetrieb / Tempomat und Speedtronic ohne Funktion / ESP nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:14

Hallo Leute,

heute ging es bei mir schlag auf schlag. Bin ca. 550 km nach Hause gefahren und hatte auf der Autobahn die meiste Zeit den Tempomat an. Plötzlich machte es kurz Piep und die gelbe dreieckige Leuchte mit dem Rufzeichen ging an mit folgenden Meldungen im Display:

TEMPOMAT und SPEEDTRONIC ohne Funktion

ESP z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

Nachdem ich auf einem Rastplatz eine rundum Sichtprobe machte und das Fahrzeug aus- und einschaltete verschwanden die Meldungen und ich setzte die Fahrt fort. Kurze Zeit später passierte selbiges wie oben.

In der Zwischenzeit bemerkte ich jedoch, dass das Fahrzeug irgendwie weniger Leistung hatte, es gab jedoch keine Warnungen vom Bordcomputer dazu. Ich habe das Fahrzeug wieder geparkt, sämtliche Füllstände geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Bei der Weiterfahrt schaltete sich dann die gelbe Motorwarnleuchte ein und das Fahrzeug hatte spürbar weniger Leistung.

Ich bin gerade total zerknirscht, dass da alles auf einmal gekommen ist. Hat wer eine Ahnung was das sein kann?

Fzg. C200CDI, BJ 12/2009, 85.000 km, manuelles Schaltgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.

Also doch so wie Evo-Master sagte.

FC auslesen,Prüfung machen ,über mögliche Rep. und Preis reden.

Danach deine Entscheidung dazu. Preisvergleich kommt doch später.

Nicht gut wäre mit einer vorgefertigten Meinung zum Stern gehen und so tun als wenn man Ahnung hätte.

Freundliche Grüße

Oli15527

Kann mich dem NICHT anschließen. Nach Erfahrungen mit mehreren NL und jahrelangen Mitlesen hier im Forum finde ich es sehr sinnvoll, wenn man sich vorab versucht zu informieren. Den Rat "Geh doch den Fehlercode auslesen!" kann man sich hier wirklich sparen. Denn natürlich wird letztlich der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber dann kommt auch gleich das Reparaturangebot. Und spätestens dann, vor allem wenn es sich um eine nicht aufschiebbare Reparatur handelt, weil man z.B. auf den Wagen angewiesen ist, kann es nur Vorteil sein, nicht komplett ahnungslos dazustehen. Gerade wenn es sich um Probleme handelt, die bereits häufig vorgekommen und evtl. auf einen konstruktiven Mangel zurückzuführen sind! Ganz abgesehen davon, dass es den ein oder anderen sehr stört, wenn man einen Fahrzeugschaden hat und man selbst nicht rasch herausbekommen kann, woran es liegt, z.B. am Wochenende.

Auch von solchen Fragen lebt das Forum!

Wer hier keinen anderen Rat als das Selbstverständliche (Fehlerspeicher etc.) zum Besten geben will oder kann, sollte lieber schweigen, anstatt dann auch noch auf dem Fragesteller herumzuhacken!

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19 Antworten

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:37

Für so etwas gibt es Foren mein Guter, damit man nicht ganz so blank in die Werkstatt fährt. Also bitte erspare mir solche Kommentare, denn das kann ja wirklich jeder. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Meinungen um mich auszutauschen.

Es wird dir nichts bringen auf die Glaskugel zu hören. Das ganze wird erst mit den Fehlercodes interessant.

Check mal ob das weiterhin im Tempomatmodus auch der fall ist, oder ob er dann auch in den Notlauf geht.

Bei mir war es so ähnlich, da war es der Fahrpedalgeber (Gaspedal) der ein unplausibels Signal von sich gab.

Aber es kann bei der Fehlermeldung aber auch zig andere Sachen sein.

 

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:18

Meines Erachtens ist er bereits ab dem Starten des Motors im Notlauf d.h. die gelbe Motorwarnleuchte ist und bleibt eingeschaltet und der Motor hat einen schwachen Durchzug.

Wie meinst du im Tempomatmodus checken? Also wenn ich das Fahrzeug starte, kann ich den Tempomat einstellen. Aber nach kurzer Dauer ca. 2-3 Minuten lässt der Tempomat plötzlich aus und obige Warnmeldungen erscheinen...

also bei mir war ja wie oben beschrieben das Gaspedal defekt.

ich dachte bei Dir wäre es so.. (ich habe aber überlesen das bei Dir wahrscheinlich der Tempomat an war)

Auto starten

Auto läuft normal

dann geht das Auto in den Notlauf (ohne Tempomatbenutzung)

Neustart bring die Lampe zum erlischen, kommt aber dann irgendwann wieder.

Was ich meinte wäre gewesen..

Auto starten

Auto läuft normal

Strecke suchen mit viel Tempomatanteil und gucken ob der Fehler wieder auftritt.

Wenn NEin, dann ohne Tempomat fahren und gucken ob der Fehler auftritt.

ich konnte bei mir so gucken ob der Fahrpedalgeber defekt war.

Laut Fehlerspeicher war er es auch letztendlich

 

 

 

 

 

am 22. Juni 2014 um 4:47

Hatte ein ähnliches Problem vor 2 Wochen:

Fahre Autobahn (ohne Tempomat) und plötzlich in einer Kurve hatte ich das Gefühl weder Gas geben noch richtig lenken zu können.

Fühlte sich an wie ein kompletter Ausfall als Sekundenbruchteile später wieder ein halbwegs normales Fahrgefühl da war.

Die gelbe Motorwarnleuchte ging an, deutlicher Leistungsabfall, ESP fiel aus.

Konnte an einem Parkplatz halten, startete neu, Motorwarnleuchte ging aus und dann fuhr ich zum Autohaus.

Dort wurde nach einigem hin-und her ein neues Gaspedal und Elektropins verbaut, seither alles ok obwohl ein ungutes Gefühl bleibt.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:04

So ähnlich war es bei mir auch. Bin ganz normal mit Tempomat gefahren und plötzlich hat sich der einfach deaktiviert und die Meldungen erschienen im Display. Nach dem Neustart des Fahrzeuges ging der Tempomat auch wieder, aber der gleiche Fehler passierte. Habe das Fahrzeug dann wieder gestartet und bin ohne Tempomat gefahren. Dabei erschien nur die Meldung ESP z.Zt. nicht verfügbar. Als ich dann den Tempomat dazuschalten wollte, trat sofort die zweite Fehlermeldung ein - Tempomat ohne Funktion.

Die meisten hier im Forum bzw. in anderen Foren mit ähnlichen Symptomen führen als Ursache ein fehlerhaftes Signal vom Gaspedal an, welches mit einem Gaspedaltausch behoben wurde. Scheint wohl nicht gerade ein unbekanntes Problem zu sein... Ich werde diese Woche in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin gespannt was dabei herauskommen wird.

Was hat der Gaspedaltausch bei euch gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.

Also doch so wie Evo-Master sagte.

FC auslesen,Prüfung machen ,über mögliche Rep. und Preis reden.

Danach deine Entscheidung dazu. Preisvergleich kommt doch später.

Nicht gut wäre mit einer vorgefertigten Meinung zum Stern gehen und so tun als wenn man Ahnung hätte.

Freundliche Grüße

Oli15527

am 22. Juni 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.

Also doch so wie Evo-Master sagte.

FC auslesen,Prüfung machen ,über mögliche Rep. und Preis reden.

Danach deine Entscheidung dazu. Preisvergleich kommt doch später.

Nicht gut wäre mit einer vorgefertigten Meinung zum Stern gehen und so tun als wenn man Ahnung hätte.

Freundliche Grüße

Oli15527

OffTopic:

Lieber Oli15537 !

Am liebsten würde ich den Danke - Button mindestens 1000 mal drücken für Deine Meldung.

LG luxus13

 

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.

Also doch so wie Evo-Master sagte.

FC auslesen,Prüfung machen ,über mögliche Rep. und Preis reden.

Danach deine Entscheidung dazu. Preisvergleich kommt doch später.

Nicht gut wäre mit einer vorgefertigten Meinung zum Stern gehen und so tun als wenn man Ahnung hätte.

Freundliche Grüße

Oli15527

Kann mich dem NICHT anschließen. Nach Erfahrungen mit mehreren NL und jahrelangen Mitlesen hier im Forum finde ich es sehr sinnvoll, wenn man sich vorab versucht zu informieren. Den Rat "Geh doch den Fehlercode auslesen!" kann man sich hier wirklich sparen. Denn natürlich wird letztlich der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber dann kommt auch gleich das Reparaturangebot. Und spätestens dann, vor allem wenn es sich um eine nicht aufschiebbare Reparatur handelt, weil man z.B. auf den Wagen angewiesen ist, kann es nur Vorteil sein, nicht komplett ahnungslos dazustehen. Gerade wenn es sich um Probleme handelt, die bereits häufig vorgekommen und evtl. auf einen konstruktiven Mangel zurückzuführen sind! Ganz abgesehen davon, dass es den ein oder anderen sehr stört, wenn man einen Fahrzeugschaden hat und man selbst nicht rasch herausbekommen kann, woran es liegt, z.B. am Wochenende.

Auch von solchen Fragen lebt das Forum!

Wer hier keinen anderen Rat als das Selbstverständliche (Fehlerspeicher etc.) zum Besten geben will oder kann, sollte lieber schweigen, anstatt dann auch noch auf dem Fragesteller herumzuhacken!

Keiner hackt auf dem Fragesteller rum.

Also letztendlich kommt es doch zu "Fehler auslesen"?

Sage ich doch.

Nun, mit diesem Fehlercode und dessen Wortlaut kann man sich doch erst Infos sinnvoll einholen. Oder?

Es könnte fast alles alles aus dem Bereich Motor ,Getriebe,elektr.Lenkung,Bremse/ESP usw. betroffen sein.

Ein einfacher Bremslichtschalter und das würde sich genauso darstellen wie die Geschichte mit dem Gaspedal.

Alles möglich.

Ich glaube nicht das der Fragesteller nun besser schlafen kann.

Was die Rep. betrifft die keinen Aufschub duldet........,Das muss der Kunde immer noch selbst entscheiden können, in welchem Zeitrahmen er rep. lassen möchte und wo.

Und eine Fragestellung ohne Hintergrundinfos sind genauso wie die Antworten dazu,zu ungenau.

Also wieder : zuerst die Info aus dem Auto auslesen und dann weiter sehen.

Tut mir leid,bleibe dabei und ziehe mich aus diesem Thema zurück

Gruß

Hallo.

Was bringt es denn den Fehler zu "kennen" (vermuten wäre das richtige Wort), wenn man doch - so oder so - den Fehlerspeicher mit SD (!) auslesen muss?

Wir fahren ja kein Opel Kadett aus den 80ern, wo der gesamte Kabelbaum ganze 2 Meter lang war, sondern hochkomplexe Fahrzeuge voll mit Eleketronik und Kilometerlangen Kabeln.

Statt die Zeit hier zu verschwenden, hätte man ja den ADAC rufen können um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Der ADAC kann zwar nicht wie Mercedes tief ins System schauen, aber für einen kleinen "Einblick" reicht es aus. Dann hätte man etwas Handfestes, wenn man zur einer NL fährt.

Von mir aus kann man auch 1000 verschiedene - mögliche - Probleme auflisten.

PS: Durch meine Jahrelange Erfahrung mit Werkstätten habe ich eins gelernt. Nimmt man einmal das Wort "Internet" oder "Forum" in den Mund, ist man vor den Augen der Werkstatt sofort ein Querulant. Dann werden die Augen gerollt...

PSS: Ich bin über die Forenübergreifende undankbarkeit einiger Menschen schon etwas erschrocken.

Schlaft gut. Ich bin raus.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:25

Bleiben wir lieber bei der Sache und dem eigentlichen Thema dieses Threads:

Ich war heute beim ÖAMTC (ADAC) Fehlerspeicher auslesen:

Ergebnis

Fehlercode 8931 (22E3) Ladedruckregelung: Funktion fehlerhaft

Fehlercode 25188 (6264) CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Motorsteuergerät: Signal unplausiebel

Fehlercode 29185 (7201) CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Motorsteuergerät: Kommunikation gestört

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

LG, Björn

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