1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stopp-Automatik und Sportmodus

Start-Stopp-Automatik und Sportmodus

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:43

Hallo,

bevor ich die Bedienungsanleitung lese frage ich einmal im Forum nach. Die Start-Stopp-Automatik nervt. Trotz Abschaltung per Knopf schaltet sich der Motor an Ampeln ab. Wenn man lange steht schaltet sich der Motor wieder an um die Klimaanlage zu versorgen. Das Ding macht was es will und stört deshalb tierisch.

Kurzum, ich will die Start-Stopp-Automatik komplett und dauerhaft abschalten. Ist das mit einfachen Mitteln möglich?

Und ist es möglich dass das Auto den Sportmodus behält und nicht nach jedem Neustart wieder in Eco-Pro bzw. Comfort schaltet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:30

Ich will nicht irgendetwas konfigurieren, ich will eine logische und intuitive Bedienung! Wenn ich die SSA deaktiviere, dann erwarte ich dass das verdammte Ding aus bleibt. Und das solange, bis ich es wieder einschalte. Stattdessen macht das Ding was es will. Je nachdem ob gerade Eco-Pro läuft oder ich den Motor neu gestartet habe etc.

Und das nervt gewaltig!

Wenn ich den Sportmodus will, dann will ich den Sportmodus. Ich will nicht jedes Mal nach dem Motorstart dem Auto neu mitteilen müssen, wie ich fahren will.

Ich stelle den Sitz auch nicht permanent nach jedem Motorstart neu ein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Ist ja ganz was neues!

Bei mir spielt es keine Rolle was für ein Fahrmodus aktiv ist, die SSA ist immer an.

Wenn man sie nicht manuell deaktiviert.

sorry falsch formuliert, ich meine nicht Sportmodus, sondern den DS Modus bei Automatik, sprich Automatikhebel links rüber ziehen und der Motor bleibt an ... ja ... Asche auf mein Haupt, hat nix mit dem Sportmodus zu tun :D

Ne stimmt schon, im Sportmodus (also vom "Fahrerlebnisschalter" aus) ist die SSA deaktiviert. Zumindest bei mir. In Comfort und Eco ist sie aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

sorry falsch formuliert, ich meine nicht Sportmodus, sondern den DS Modus bei Automatik, sprich Automatikhebel links rüber ziehen und der Motor bleibt an ... ja ... Asche auf mein Haupt, hat nix mit dem Sportmodus zu tun :D

Ne stimmt schon, im Sportmodus (also vom "Fahrerlebnisschalter" aus) ist die SSA deaktiviert. Zumindest bei mir. In Comfort und Eco ist sie aktiviert.

Muss wohl dann von Seiten BMW eine Softwareänderung dahingehend gegeben haben.

Ist bei mir auch so.

Ich finde es echt merkwürdig von BMW dass man wirklich jeden Sche*** im Menü konfigurieren kann aber den Fahrmodus nach Motorstart nicht. Bei dem E93 M3 den wir hatten konnte man das einstellen.

Ich schalte sofort immer in den ECO Pro Modus und würde es begrüßen wenn das nach Motorstart automatisch geschehen würde.

Finde die SSA eigentlich sehr sinnvoll, wie manche schon geschrieben haben funktioniert diese im Sport Modus bzw im DS oder manuellen Modus nicht.

Wenn man den Knopf zum deaktivieren der SSA über dem Startknopf drückt wird diese doch auch bis zum nächsten Motorstart deaktiviert oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:30

Ich will nicht irgendetwas konfigurieren, ich will eine logische und intuitive Bedienung! Wenn ich die SSA deaktiviere, dann erwarte ich dass das verdammte Ding aus bleibt. Und das solange, bis ich es wieder einschalte. Stattdessen macht das Ding was es will. Je nachdem ob gerade Eco-Pro läuft oder ich den Motor neu gestartet habe etc.

Und das nervt gewaltig!

Wenn ich den Sportmodus will, dann will ich den Sportmodus. Ich will nicht jedes Mal nach dem Motorstart dem Auto neu mitteilen müssen, wie ich fahren will.

Ich stelle den Sitz auch nicht permanent nach jedem Motorstart neu ein.

... oder das die Fernlichtautomatik jedesmal neu aktiviert werden muss.

:(

Aber eine Einstellung im Menü, wie man es haben möchte, wäre schon ein guter Schritt in die richtige Richtung!

Deine Antwort