ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik --> Anzeige aktueller gefahrener Gang?

Automatik --> Anzeige aktueller gefahrener Gang?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2013 um 7:53

Hallo,

kann es sein das der aktuell gefahrene Gang im Automatikgetriebe nicht in der Instrumentenkombination angezeigt wird? Ist dies vielleicht nur bei der Version mit den erweiterten Umfängen möglich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Im Comfort-Modus steht da ein "D". Im Sportmodus steht nebendran ein kleines "Sport"; im Eco-Pro-Modus ein kleines "Eco Pro". Siehe Bild.

Wenn ich den Hebel der Automatik nach links ziehe, dann wird aus dem "D" bei mir ein "S". Greife ich jetzt über die Schaltwippen ein, dann wird aus dem "S" ein "Mx", wobei das x für die eingelegte Stufe steht.

So, ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Ist wohl so, dass nicht nur "S", sondern "Sx" da steht - da ich immer direkt zu "Mx" weiterschalte ist mir das nie aufgefallen :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur wenn ich manuell eingreife oder durchgehend manuell schalte zeigt er die tatsächlich gefahrenen Gänge an

Ansonsten nur die Fahrstufen. So ist es mit der erweiterten Anzeige.

Es ist so,w ie es Malu3bg schreibt, so war es auch schon bei E9x und bei allen anderen BMW´s

Bei Automatik steht nur "D" im Display, im Sportmodus "DS" und im manuellen Modus Dx, wobei X für die eingelegte Fahrstufe steht

am 1. April 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Es ist so,w ie es Malu3bg schreibt, so war es auch schon bei E9x und bei allen anderen BMW´s

Bei Automatik steht nur "D" im Display, im Sportmodus "DS" und im manuellen Modus Dx, wobei X für die eingelegte Fahrstufe steht

Und im manuellen Sportmodus steht "Sx".

Keine Gewähr, aber wenn ich mich recht entsinne und man im Automatikmodus die Paddles benutzt, springt er in den manuellen Modus, zeigt dann "Mx" and springt nach 20 sec ohne weitere manuelle Schaltaktivität wieder in den Automatikmodus.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Es ist so,w ie es Malu3bg schreibt, so war es auch schon bei E9x und bei allen anderen BMW´s

Bei Automatik steht nur "D" im Display, im Sportmodus "DS" und im manuellen Modus Dx, wobei X für die eingelegte Fahrstufe steht

Kann ich so nicht bestätigen.

Im Comfort-Modus steht da ein "D". Im Sportmodus steht nebendran ein kleines "Sport"; im Eco-Pro-Modus ein kleines "Eco Pro". Siehe Bild.

Wenn ich den Hebel der Automatik nach links ziehe, dann wird aus dem "D" bei mir ein "S". Greife ich jetzt über die Schaltwippen ein, dann wird aus dem "S" ein "Mx", wobei das x für die eingelegte Stufe steht.

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Im Comfort-Modus steht da ein "D". Im Sportmodus steht nebendran ein kleines "Sport"; im Eco-Pro-Modus ein kleines "Eco Pro". Siehe Bild.

Wenn ich den Hebel der Automatik nach links ziehe, dann wird aus dem "D" bei mir ein "S". Greife ich jetzt über die Schaltwippen ein, dann wird aus dem "S" ein "Mx", wobei das x für die eingelegte Stufe steht.

So, ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Ist wohl so, dass nicht nur "S", sondern "Sx" da steht - da ich immer direkt zu "Mx" weiterschalte ist mir das nie aufgefallen :D

am 1. April 2013 um 16:41

Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen einzigen BMW überhaupt, der den gerade eingelegten Gang anzeigt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:14

Muß ja nicht unbedingt, ist auch mein erster BMW Automatik, dachte nur ob ich es evtl. nicht finde, hatte beruflich einige Leihwägen aus WOB mit DSG, da wurde es immer angezeigt....

Danke an alle

am 2. April 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen einzigen BMW überhaupt, der den gerade eingelegten Gang anzeigt.

Der M5 F10 zeigt entweder nur den eingelegten Gang ( im manuellen Modus, 1-7 ) oder D1 bis D7 !

VG,Butl

Zitat:

Original geschrieben von butl77

Der M5 F10 zeigt entweder nur den eingelegten Gang ( im manuellen Modus, 1-7 ) oder D1 bis D7 !

Ja, der hat aber auch ein DKG. Macht mein M3 mit SMG übrigens auch so ähnlich.

Hier geht es um (Wandler-)Automatik und da ist mir spontan auch kein BMW bekannt, der den Gang anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von butl77

Der M5 F10 zeigt entweder nur den eingelegten Gang ( im manuellen Modus, 1-7 ) oder D1 bis D7 !

Ja, der hat aber auch ein DKG. Macht mein M3 mit SMG übrigens auch so ähnlich.

Hier geht es um (Wandler-)Automatik und da ist mir spontan auch kein BMW bekannt, der den Gang anzeigt.

Beim F10 sieht man den eingelegten Gang auch im Sportmodus.

D.h. wenn man die Automatik (bitte nur im Sportmodus) selbst schalten läßt, sieht man den von ihm eingelegten Gang. Beim manuellen Schalten über Joystick bzw. paddels ist sowieso klar das man es sieht!

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

So, ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Ist wohl so, dass nicht nur "S", sondern "Sx" da steht - da ich immer direkt zu "Mx" weiterschalte ist mir das nie aufgefallen :D

Danke für die aufschlußreiche Bildserie.

Das durchgestrichene ASS-Symbol kenne ich von meinem EZ 3/2012 nicht.

Dürfte erst in den neueren Versionen vorhanden sein, obwohl bei mir schon ein

SW-Upgrade durchgeführt wurde.

Ich habe nämlich beim Zündung-Einschalten schon den BMW-Schriftzug im Display mit erweitertem Funktionsumfang.

Dieses Symbol wäre sehr hilfreich, da die orange LED direkt überm ASS-Schalter vom Lenkrad verdeckt ist.

mfG p4car

Das Symbol wird nur dann angezeigt, wenn die SSA aktiviert ist und aus irgendwelchen Gründen (Außentemp., Betriebstemp, oder oder) die Parameter für ein Stoppen des Motors nicht erfüllt sind! Das Symbol zeigt nicht, dass die SSA deaktiviert ist!

Bei mir zeigt er im "automatischen" Sportmodus auf Comfort die automatisch gewählte Gangwahl an....

Das Thema mit dem Symbol hatten wir letztens schon mal.

Bei meinem 5/2012 inkl. SW-Update gibt's das Symbol auch nicht wenn die SSA zwar aktiviert ist aber die Bedingungen nicht erfüllt sind.

am 3. April 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Es ist so,w ie es Malu3bg schreibt, so war es auch schon bei E9x und bei allen anderen BMW´s

Bei Automatik steht nur "D" im Display, im Sportmodus "DS" und im manuellen Modus Dx, wobei X für die eingelegte Fahrstufe steht

Kann ich so nicht bestätigen.

Im Comfort-Modus steht da ein "D". Im Sportmodus steht nebendran ein kleines "Sport"; im Eco-Pro-Modus ein kleines "Eco Pro". Siehe Bild.

Wenn ich den Hebel der Automatik nach links ziehe, dann wird aus dem "D" bei mir ein "S". Greife ich jetzt über die Schaltwippen ein, dann wird aus dem "S" ein "Mx", wobei das x für die eingelegte Stufe steht.

da steht doch alles,nach 1500 Metern rechts ab und du fährst 10 KM/h zu schnell :D:D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik --> Anzeige aktueller gefahrener Gang?