1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start-Stopp Automatik deaktivieren?

Start-Stopp Automatik deaktivieren?

Ford Focus Mk4

moinsen, ich fahre seit 1200km einen Focus Turnier, Benzin, 150PS, Automatik. Bj 2019.

Bei einem Biergartentreffen erzählten "alte Autohasen", dass es am besten ist, diese start-stopp automatik zu deaktivieren (Knopfdruck im Focus bei jedem neustart): in der Stadt /Stau wird sogar Benzin gespart, Zündung und Batterie werden geschont... und die Gefahr dass ein Ölfilm reisst (ich habe vegergessen wo) wird minimiert.

Mein Händler sagte, dass dies die typischen Partygespräche sind, aufbauend auf sehr alten Erfahrungen. Die heutigen Motoren sind perfekt auf diese Automatik abgestimmt, Schäden können nicht auftreten.

Dies ist mein erster Wagen mit dieser automatik! Eure Erfahrungen/ Meinungen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Kannst du net einfach aufhören jeden deine Probleme andrehen zu wollen @hk30 und es einfach akzeptieren das es auch auch User hier gibt die keinen "Montags Focus" haben. Es gibt auch genügend User die andere Mängel haben als du, wir können gerne anfangen sie dir an zu dichten

Einfach mal Ball flach halten, macht es einfacher für alle und die Themen erträglicher. Es gibt hier ja kaum noch eines das man wirklich nachverfolgen kann und Sinn ergibt am ende

104 weitere Antworten
104 Antworten

Das ist bei Ford ja leider genauso.

Zitat:

@Nirmala schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:38:05 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:51:40 Uhr:

Bei meinem Hyundai I30 war nach 3 Jahren der Anlasser defekt, ob es mit Start Stop zusammenhing weiß ich nicht.
130000km gelaufen

Du hast doch generell mit allen Autos nur Probleme, deswegen, ohne das besonders böse zu meinen: Vll. mal beim eigenen Fahrverhalten schauen.

Ich weiß, ich bin in den letzten Jahren alle Autos gefahren und alle hatten Probleme.
Na klar, der Anlasser hat was mit Fahrverhalten zu tun, und das ich mit meinem jetzigen ST 190 gefühlt 10 mal in der Werkstatt wegen
• TCU Modul Schrott
• Notrufsystem Störung
• Türkantenschutz Tausch
• Start/Stop Probleme
• Rückruf 19S42 Auslieferungsstop und nochmals 4 Monate später deswegen wieder
Werkstattbesuch, Kontakte getauscht
• Neu: Vibrieren Kupplungspedal bei Treten
• Motorlagerung + Hakelige Schaltung inkl. Schaltgeräusche (in Autotest beschrieben)
• Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen, TSI 29-2214, 20-2102, 20-2104
• iLEDs Abblendlicht, Werkstatt Neukalibrierung, haben den Himmel ausgeleuchtet

war, hat was mit Fahrverhalten zu tun?

In welche Glaskugel hast Du denn geschaut? 🙂

Die Karre ist unausgereift an die Kunden ausgeliefert worden, so ein schlechtes Auto bin ich noch nie gefahren.

Am 12.10.20 habe ich Werkstatttermin, Ölwechsel, da wird Kupplungspedal Vibrieren und Schaltgeräusche auch analysiert.

Selbst bei den Wartungs-, Service-, Inspektionsintervallen und der obligatorischen Jahresprüfung blicken 2 Werkstätten nicht durch, die sind selbst von Ford enttäuscht, so die Aussage mir gegenüber.

Und was Ford jetzt wieder mit dem Navi Kartenupdate abliefert, schlägt dem Fass den Boden aus.
Angeblich ist das Kartenupdate fehlerhaft. Der Brüller.
Wie testen die eigentlich vorab so einen Rollout?

Die Anleitungen dazu sind fast 2 Jahre alt und stimmen bei den Angaben der Dateien auf dem USB Stick auch nicht mehr.

Dazu kommt, das Ford lt. Anleitung auch noch eine fast 5 stündige Autofahrt für das Sync und Kartenupdate insgesamt empfiehlt.

Da Frage ich mich, was hat Ford da geritten?

Sorry aber was du da geschrieben hast betrifft dich und einige wenige andere (gemessen an allen MK4's die Unterwegs sind). Ich habe und hatte fast keins der von dir oben genannten Probleme (nur S/S und Türkantenschutz im Winter). Und das Sync- und Kartenupdate dauert max. 1.5-2 Stunden wenn man alles richtig macht. Ich selber hatte etwas falsch gemacht beim Kartenupdate und es hat 2.5 Stunden gedauert.

Außerdem geht es hier um das S/S. Und dieses ist nicht dauerhaft deaktivierbar. An dieser Stelle könnte man diesen Thread hier eigentlich auch wieder verlassen und vergessen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Oktober 2020 um 01:18:46 Uhr:

Sorry aber was du da geschrieben hast betrifft dich und einige wenige andere (gemessen an allen MK4's die Unterwegs sind). Ich habe und hatte fast keins der von dir oben genannten Probleme (nur S/S und Türkantenschutz im Winter). Und das Sync- und Kartenupdate dauert max. 1.5-2 Stunden wenn man alles richtig macht. Ich selber hatte etwas falsch gemacht beim Kartenupdate und es hat 2.5 Stunden gedauert.

Außerdem geht es hier um das S/S. Und dieses ist nicht dauerhaft deaktivierbar. An dieser Stelle könnte man diesen Thread hier eigentlich auch wieder verlassen und vergessen.

Da muss ich Dir widersprechen:
Je nachdem in welchem Zeitraum du einen MK4 erworben hast,
sind die Probleme bei JEDEM MK4 vorhanden.
Das betrifft insbesondere
• Türkantenschutz
• Rückruf 19S42 PDP Kontakte
• Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen
• TCU Modul

Die Probleme mit der Motorlagerung betreffen ALLE Diesel, mit 150 PS ST Line und 190 PS ST Fahrzeuge.
Ob Ford da mittlerweile was korrigiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe dazu einen neuen Termin in einer Werkstatt.

Vielen ist es egal ob S/S oder Türkantenschutz funktioniert, die sind hier evtl. auch gar nicht vertreten.
Auf jeden Fall sind hier ja genügend Threads mit den angesprochenen Problemen vorhanden,
also sind es aus meiner Sicht nicht Wenige.

Aussage meiner neuen Werkstatt:
Sie haben viele Reklamationen mit S/S und Türkantenschutz, auch mit der Motorlagerung/Schaltgeräusche.

Mein Kenntnisstand zu den aktuellen F9 Karten: Diese sind fehlerhaft, es wird dazu ein Update von Ford geben, angeblich Ende Oktober.

Zitat:

@hk30 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:52:50 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Oktober 2020 um 01:18:46 Uhr:

Da muss ich Dir widersprechen:
Je nachdem in welchem Zeitraum du einen MK4 erworben hast,
sind die Probleme bei JEDEM MK4 vorhanden.
Das betrifft insbesondere
• Türkantenschutz
• Rückruf 19S42 PDP Kontakte
• Schnarren in den Türen bei niederfrequenten Bässen
• TCU Modul

Je nachdem in welchem Zeitraum ... sind die Probleme bei JEDEM MK4 vorhanden?

Schöne Aussage, stimmt nur absolut nicht.
Mein MK4 hat lediglich das Problem mit der schnarrenden Fensterleiste/Türen, alles andere nicht.

Finds immer herrlich, wenn Leute solche Aussagen raushauen, welche absolut nicht stimmen.

@hk30 Die richtigen Fans wirst du nicht überzeugen können. Die glauben eh nix außer alles ist Einhorn. Manch einem kannste auch von Werk aus nen Kübel Kuhdung in den Kofferraum stellen und die freuen sich noch über das kostenlose Extra.

@comediiian Aber das einige Leute ernste Probleme mit dem Wagen haben, glaubst du schon?

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:31:51 Uhr:

@hk30 Die richtigen Fans wirst du nicht überzeugen können. Die glauben eh nix außer alles ist Einhorn. Manch einem kannste auch von Werk aus nen Kübel Kuhdung in den Kofferraum stellen und die freuen sich noch über das kostenlose Extra.

@comediiian Aber das einige Leute ernste Probleme mit dem Wagen haben, glaubst du schon?

Das glaub ich nicht nur, das weis ich, da ich selbst bei Ford arbeite.

Ändert aber nix dran das die Aussage einfach falsch ist, das JEDER MK4 von diesen Problemen betroffen ist.

Ich muss einmal bei meiner Werkstatt reklamieren, irgendwas passt mit meinem nicht.
Von alle den Dingen, die er lt. Beschreibung hier haben müsste, war meiner nur von 19S42 betroffen, wobei hier nur kontrolliert wurde und nix gemacht werden musste!

Sonst funktioniert alles. Ich habe auch keine Probleme mit der Motorlagerung oder Geräusche vom Getriebe beim Schalten ... Sehr merkwürdig! Oder soll ich gleich wandeln?

Zitat:

@bliebe schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:35:24 Uhr:

Ich muss einmal bei meiner Werkstatt reklamieren, irgendwas passt mit meinem nicht.
Von alle den Dingen, die er lt. Beschreibung hier haben müsste, war meiner nur von 19S42 betroffen, wobei hier nur kontrolliert wurde und nix gemacht werden musste!

Sonst funktioniert alles. Ich habe auch keine Probleme mit der Motorlagerung oder Geräusche vom Getriebe beim Schalten ... Sehr merkwürdig! Oder soll ich gleich wandeln?

Du hast einfach keine Ahnung, auch deiner ist betroffen. ALLE. WANDLEN, SOFORT!!!!

😉

Zitat:

@comediiian schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:33:40 Uhr:

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:31:51 Uhr:

Das glaub ich nicht nur, das weis ich, da ich selbst bei Ford arbeite.

Ändert aber nix dran das die Aussage einfach falsch ist, das JEDER MK4 von diesen Problemen betroffen ist.

Ich wusste es... Ein Ford Mitarbeiter.... 🙂
Du musst das hier auch schreiben.... is klar

Meiner geht demnächst eh zurück, Wandlung wird eingeleitet ...
Und da bin ich auch nicht der einzige...
Ford baut Schrott... Auf jeden Fall mit dem MK4

Zitat:

Fährst du einen MK4?
Diesel?
150 oder 190 PS?

Ja und ja, 150PS.

Zitat:

Siehe Anlage

Und hier
https://www.autozeitung.de/...hyundai-i30-n-vergleichstest-198109.html

Motorlagerung
Schaltung

Und weil das da steht muss das bei meinem jetzt sein?

Deine Antwort