Start-Stopp Automatik deaktivieren?
moinsen, ich fahre seit 1200km einen Focus Turnier, Benzin, 150PS, Automatik. Bj 2019.
Bei einem Biergartentreffen erzählten "alte Autohasen", dass es am besten ist, diese start-stopp automatik zu deaktivieren (Knopfdruck im Focus bei jedem neustart): in der Stadt /Stau wird sogar Benzin gespart, Zündung und Batterie werden geschont... und die Gefahr dass ein Ölfilm reisst (ich habe vegergessen wo) wird minimiert.
Mein Händler sagte, dass dies die typischen Partygespräche sind, aufbauend auf sehr alten Erfahrungen. Die heutigen Motoren sind perfekt auf diese Automatik abgestimmt, Schäden können nicht auftreten.
Dies ist mein erster Wagen mit dieser automatik! Eure Erfahrungen/ Meinungen? Danke!
Beste Antwort im Thema
Kannst du net einfach aufhören jeden deine Probleme andrehen zu wollen @hk30 und es einfach akzeptieren das es auch auch User hier gibt die keinen "Montags Focus" haben. Es gibt auch genügend User die andere Mängel haben als du, wir können gerne anfangen sie dir an zu dichten
Einfach mal Ball flach halten, macht es einfacher für alle und die Themen erträglicher. Es gibt hier ja kaum noch eines das man wirklich nachverfolgen kann und Sinn ergibt am ende
104 Antworten
Nachdem ich keine Ahnung habe was EFB oder AGM ist habe ich bei Varta mal eine Erklärung gefunden.
https://...orld.varta-automotive.com/.../...elche-batterie-brauche-ich
War ja klar, dass ab Werk die Billigvariante eingesetzt wurde..
Ich hatte in meinem Galaxy 2.0 TDCi (größtenteils nur Stadtverkehr) auch "nur" ne EFB drin und die hat auch zuverlässig ihren Dienst getan. Die EFB stehen den AGM in "fast" nichts nach, da sie im Endeffekt eine abgespeckte (so bezeichnen wir diesen Typ von Batterie) AGM-Batterie ist. In dem Betrieb wo ich arbeite stellen wir lediglich den AGM-Typ her, aber ich sehe keinen Grund warum ich mir ne AGM-Batterie einbauen sollte. Die EFB´s sind auch nicht schlecht und halten auch sehr lange.
Ich interessiere mich sehr über Thema SSA. Bis jetzt habe ich keine Fähle gefunden über schäden, welche verursacht hat SSA. Bei mir ist schon zweite Auto mit SSA, immer an. Mit erste habe ich 50.000km gefahren - nix passiert und meine heutige hat schon 55.000km in 3 Jahren - alles ok, SSA immer an.
Für mich SSA ist eine Indikator für (gute) Zustand Technick und Batarie und wenn alles ok ist, dann wird Motor ausgeschaltet. Mit SSA wird Sprit gespart, ganz einfache Rechnug - mit laufenden Motor am Roten Ampel BC zeigt 0,1L Mehrverbrauch, was heist nach 10 Ampel - 1L Mehrverbrauch.
Bin ich eine Städter, lebe, arbeite und kaufe ein in Stadt und meine Durchschitverbrauch nach letzten 7.000km ist 5,5L Benzin - WLTP Verbrauch. One SSA hätte ich es nicht gechaft.
Gruß. I.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BravoI schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:23:32 Uhr:
Ich interessiere mich sehr über Thema SSA. Bis jetzt habe ich keine Fähle gefunden über schäden, welche verursacht hat SSA. Bei mir ist schon zweite Auto mit SSA, immer an. Mit erste habe ich 50.000km gefahren - nix passiert und meine heutige hat schon 55.000km in 3 Jahren - alles ok, SSA immer an.
Für mich SSA ist eine Indikator für (gute) Zustand Technick und Batarie und wenn alles ok ist, dann wird Motor ausgeschaltet. Mit SSA wird Sprit gespart, ganz einfache Rechnug - mit laufenden Motor am Roten Ampel BC zeigt 0,1L Mehrverbrauch, was heist nach 10 Ampel - 1L Mehrverbrauch.
Bin ich eine Städter, lebe, arbeite und kaufe ein in Stadt und meine Durchschitverbrauch nach letzten 7.000km ist 5,5L Benzin - WLTP Verbrauch. One SSA hätte ich es nicht gechaft.Gruß. I.
Ich bezweifle nicht, dass die SSA ein bisschen Sprit spart, nur, dass es nicht im Verhältnis zu möglichen Schäden steht. Mich persönlich interessiert, im Gegensatz zum Hersteller, nicht der Flottenverbrauch, sondern was mein Auto über die Jahre insgesamt kostet. So viel Geld, wie ein neuer Anlasser kostet, kann man an roten Ampeln im Leben nicht einsparen.
Allerdings verstehe ich Deine Rechnung nicht. An einer roten Ampel sparst Du 0,1 Liter Sprit? Wenn Du eine ganze Minute an der Ampel stehst, müsste Dein Auto im Leerlauf 6 Liter pro Stunde verbrauchen, damit Du in der einen Minute 0,1 Liter verbrauchst.
Oder meinst Du, dass der Durchschnittsverbrauch sich um 0,1 erhöht? Das mag kurz nach dem Tanken so sein, aber sicher nicht an jedem Ampelstop. Ich wohne in einer Großstadt, da habe ich ruckzuck 100 Ampelstops, wie hoch müsste mein Verbrauch denn dann sein?
Nichts für ungut, aber die Rechung erinnert mich an eine Spaß-Matheaufgabe: 3 Leute schauen einen Film. Der Film dauert 90 Minuten. Wie lange dauert der Film, wenn ihn 5 Leute anschauen?
Zitat:
@paulmuc schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:26:26 Uhr:
im Gegensatz zum Hersteller, nicht der Flottenverbrauch, sondern was mein Auto über die Jahre insgesamt kostet. So viel Geld, wie ein neuer Anlasser kostet, kann man an roten Ampeln im Leben nicht einsparen.
Hast du schon mal von einem derartigen Schaden auch nur gehört, der auch tatsächlich auf Start/Stopp zurückzuführen ist? Also außer jetzt am Stammtisch unter "Experten".
Ist ja jetzt auch nicht so, dass moderne Motoren nicht darauf ausgelegt wären.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:31:23 Uhr:
Hast du schon mal von einem derartigen Schaden auch nur gehört, der auch tatsächlich auf Start/Stopp zurückzuführen ist? Also außer jetzt am Stammtisch unter "Experten".
Die Leute, die ich kenne und die eine SSA haben, haben das Auto noch nicht so lange oder fahren ihr Auto nie so lange. Mein Mk3 ist jetzt 7 Jahre alt und hat 124.000 km auf der Uhr. Das Auto davor (war gebraucht mit 5 Jahren gekauft) war am Ende 15 Jahre alt und hatte etwas über 260.000 auf der Uhr. Gibt es nach der Zeit auch keine Schäden durch die SSA?
Ganz ehrlich, auf eine mögliche Ersparnis im Bereich von Zehntellitern auf 100 km pfeife ich angesichts möglicher Schäden. Selbst wenn ich auf 100 km 0,50 Euro sparen würde (ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht, aber nur mal angenommen), wären das nach 100.000 km 500 Euro. Reicht das für den Tausch des Anlassers? ich meine, in der Werkstatt, zum Selbermachen fehlt mir Zeit und Örtlichkeit.
Das Problem ist, dass keiner von uns in die Glaskugel schauen kann und dann weiß, was an Reparaturen kommt. Also vermeide ich alles, was potentiell schädlich sein kann, wenn die Ersparnis so minimal ist. Wenn ich sparen will, fahre ich auf der Autobahn 130 statt 180 und fahre gelegentlich öffentlich oder mit dem Rad, da habe ich mehr davon als von dem bisschen durch die SSA.
Ob es keine oder gelegentliche oder reihenweise Schäden gibt, werden wir wohl erst wissen, wenn die Autos mit SSA mindestens so um die 8 Jahre alt sind und eine entsprechende Laufleistung haben. Letztlich ist die Diskussion müßig, weil es keiner genau weiß und nur seinem Bauchgefühl folgt.
Die Diskussion gibt’s wohl auch in jedem Forum und das nach fast 40 Jahren seit der ersten S/S und nach über zeinem Jahrzehnt Serieneinbau bei mehreren Herstellern.
Nur soviel: wir haben unseren 9 Jahre alten Smart letztes Jahr verkauft und die S/S funktionierte soweit problemlos - außer dass die erstverbaute Batterie im Winter manchmal zu wenig Spannung hatte und dann das Radio kurz deaktiviert wurde - und es war weder der Anlasser noch irgendwas in dem Bereich in dem genannten Zeitraum defekt.
Da waren andere Bauteile problematischer, zB Achslager.
Und es ist immer wieder lustig: die einen schreien rum, weil sie nicht funktioniert, während andere die S/S am liebsten ausbauen würden 😁
Dass die S/S bei einigen hier nicht funktioniert, bedeutet übrigens nicht (!) dass das der erwartete Normalzustand ist.
Hab den Motor auch früher schon bei Stopps aus gemacht wo es zu erwarten war, dass es einige Zeit dauert.
Z.B. An einer Bahnschranke.
Aber wenn ich jetzt halte und die SSA sofort den Motor abstellt obwohl ich 2 Sekunden später weiter fahren könnte ist es Schwachsinn dass der Motor für gerade mal eine Sekunde aus ist. Ebenso wenn ich vor einem Kreisverkehr stehe und mal 3 Sekunden warten muss.
Es gibt Länder, da ist bei einer Roten Ampel ein Timer drüber, der anzeigt wie lange die Ampel noch rot zeigt.
Da kann man selber entscheiden ob es sich lohnt den Motor aus zu machen.
Ist doch wenn überhaupt nur mit Automatikgetriebe ein Problem. Mit Schaltgetriebe lege ich doch ohnehin nur bei längeren Haltevorgängen den Leerlauf ein. Wenn ich hingegen davon ausgehe, dass ich sofort wieder anfahren muss, bleibe ich auf der Kupplung stehen. Ich gehe doch nicht bei jedem Stoppschild in den Leerlauf.
In Kombination mit Schaltgetriebe finde ich Start-Stopp-Automatik eigentlich ganz praktisch.
Du kannst mit dem der Automatik anhalten ohne das s/s aktiviert wird. Die Bremse hat um es einfach zu sagen zwei verschiedene druckpunkte, um s/s zu aktivieren muß man wenn man steht noch etwas fester auf die Bremse drücken.
Ja bei Automatik wenn du nicht willst das er ausgeht, die Bremse nicht zu fest treten wenn man steht, nur gerade so das dass Auto anhält. Das hat man mit der Zeit im gefühl ab wie viel Pedaldruck er ausgeht.
Zitat:
@paulmuc schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:52:51 Uhr:
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:31:23 Uhr:
Hast du schon mal von einem derartigen Schaden auch nur gehört, der auch tatsächlich auf Start/Stopp zurückzuführen ist? Also außer jetzt am Stammtisch unter "Experten".Die Leute, die ich kenne und die eine SSA haben, haben das Auto noch nicht so lange oder fahren ihr Auto nie so lange. Mein Mk3 ist jetzt 7 Jahre alt und hat 124.000 km auf der Uhr. Das Auto davor (war gebraucht mit 5 Jahren gekauft) war am Ende 15 Jahre alt und hatte etwas über 260.000 auf der Uhr. Gibt es nach der Zeit auch keine Schäden durch die SSA?
Ganz ehrlich, auf eine mögliche Ersparnis im Bereich von Zehntellitern auf 100 km pfeife ich angesichts möglicher Schäden. Selbst wenn ich auf 100 km 0,50 Euro sparen würde (ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht, aber nur mal angenommen), wären das nach 100.000 km 500 Euro. Reicht das für den Tausch des Anlassers? ich meine, in der Werkstatt, zum Selbermachen fehlt mir Zeit und Örtlichkeit.
Das Problem ist, dass keiner von uns in die Glaskugel schauen kann und dann weiß, was an Reparaturen kommt. Also vermeide ich alles, was potentiell schädlich sein kann, wenn die Ersparnis so minimal ist. Wenn ich sparen will, fahre ich auf der Autobahn 130 statt 180 und fahre gelegentlich öffentlich oder mit dem Rad, da habe ich mehr davon als von dem bisschen durch die SSA.
Ob es keine oder gelegentliche oder reihenweise Schäden gibt, werden wir wohl erst wissen, wenn die Autos mit SSA mindestens so um die 8 Jahre alt sind und eine entsprechende Laufleistung haben. Letztlich ist die Diskussion müßig, weil es keiner genau weiß und nur seinem Bauchgefühl folgt.
Und früher sind also keine Anlasser an Autos kaputt gegangen?
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:54:13 Uhr:
Und früher sind also keine Anlasser an Autos kaputt gegangen?
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will nicht mit Dir streiten. Ich äußere nur meine Meinung zu dem Thema und schildere, wie ich es halte.
Natürlich sind schon immer Anlasser kaputt gegangen, wie alles andere auch. Ich versuche nur, alle Bauteile nicht über Gebühr zu belasten, genauso wie ich mit allen technischen Geräten sorgsam umgehe, nicht nur mit dem Auto. Und da ich befürchte, dass das ständige Ein und Aus zu Langzeitschäden führt, vermeide ich das. Vielleicht liege ich total falsch und es schadet rein gar nichts. Dann habe ich eben über die Jahre ein paar Liter Sprit zuviel verbraucht.
Habe jetzt schon einige Autos durch und die über die 150tkm hatten, fahre beruflich auch mal viel Stadt am Stück und immer die S/S an, hatte bisher keine Probleme mit der Technik, weder Batterie, noch Anlasser noch irgendetwas in der Art.
Beim Focus nur die bekannten das es nicht geht. Das hat aber eher was mit dem BMS zu tun.
Meiner Frau ihr Wagen ist 7 Jahre und hat knapp 70 tkm, ist vorher größtenteils,auch nur Stadt gefahren , allerdings immer schön S/S aus. Beim erstmaligen Start höre ich immer schön wie der Anlasser nachdreht. Der ist bestimmt bald fällig.
Es ist also wie bei allen, es kann muss aber nicht kaputt gehen. Und S/S erfüllt seinen Zweck über die Masse. Es werden dann halt pro Stunde Haltephase ca. 0,4-0,5 l eingespart, das ist zwar jetzt für den einzelnen nicht viel, aber bei Millionen von Staustunden die im Jahr alleine in Großstädten anfallen, doch ein erwähnenswerter Aspekt, wenn das denn alles so funktioniert wie es soll.