ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start stop.

Start stop.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:58

Hallo

ich wollte euch nur mitteilen wenn ihr die startstop Automatik nicht haben wollt dann bitte ganz zart Bremsen dann bleibt der Motor an etwas fester bremsen geht der Motor aus und noch fester habt ihr Hold Funktion.

 

Super Sache die Start stop Technik

Wenn Mann weis wie

 

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

 

Natürlich kann ich mich damit abfinden und wenn es keine Lösung dafür gibt, werde ich dies auch tun, aber bei anderen funktioniert dies ja tadellos und beim VW Passat (Dienstwagen) geht das auch hervorragend.

Sorry, aber die Start Stop Funktion beim Passat ist sehr schlecht umgesetzt. Ich kann im Stillstand bei Motor aus nicht von der Bremse ohne das der Motor wieder anspringt. Sehr nervig im Stau. Das hat Mercedes mit der Hold-Funktion wesentlich besser gemacht. Auch ist es beim Passat (bzw. allen Modellen des Konzerns) nicht durchdacht, was passieren soll, wenn man während des Abstellens von der Bremse geht. Der VW versucht sofort wieder zu starten, was sehr unschöne Geräusche und heftiges Schütteln erzeugen kann (hört und fühlt sich alles andere als gesund an). Mein 204 wartet in dem Fall eine Sekunde bis der Motor steht und startet dann sauber. Alle VW-Konzernfahrzeuge verwenden für S/S den ganz normalen Anlasser. Mercedes meines Wissens nicht. Rein subjektiv startet mein Mercedes auch viel schneller als der Passat den ich ab und zu bewege.

So, das musste mal gesagt sein.

P.s. Bei mir funktioniert das mit dem vorsichtigen Bremsen auch ganz gut, aber ich verwende das nicht. Warum auch? Das System arbeitet in 95% der Fälle absolut logisch. Und die Situationen in denen der Motor sofort wieder starten muss, weil's weiter geht kann ich verschmerzen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ausrollend, langsam bremsend bis zum Stillstand, ohne Aussetzen des Motors,

geht bei meinem Mopf aber sehr gut!!

Funktioniert eigentlich immer beim sanften anbremsen bis zum Sillstand.;)

Vielleicht geht's bei den Dieslern nicht..:confused::confused:

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Können das andere "Diesler" bestätigen, oder haben auch "Benziner" aus dem Bj 2011 Mopf S204 Automatik 7G-tronik das Verhalten.

Danke

Hi!

Bei meinem 11/11er CDI mit 7g+ ist es eine so sensible Sache, daß ich es nach einigen Versuchen wieder aufgegeben hatte.

Nach dem ultra-vorsichtigen Anhalten liegt der Spielraum am Bremspedal im Bereich von vielleicht ein oder höchstens zwei Millimetern. Sprich: Ein tiefes Atmen, ein Windstoß an der Karosserie - plopp, Motor aus.

Sollte die S/S über den Bremslichtschalter aktiviert werden, mag der bei meinem Wagen vielleicht zu eng eingestellt sein. Ist mir aber inzwischen egal, S/S wird stets deaktiviert und fertig.

am 26. Juli 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Bei meinem 11/11er CDI mit 7g+ ist es eine so sensible Sache, daß ich es nach einigen Versuchen wieder aufgegeben hatte.

Nach dem ultra-vorsichtigen Anhalten liegt der Spielraum am Bremspedal im Bereich von vielleicht ein oder höchstens zwei Millimetern. Sprich: Ein tiefes Atmen, ein Windstoß an der Karosserie - plopp, Motor aus.

Sollte die S/S über den Bremslichtschalter aktiviert werden, mag der bei meinem Wagen vielleicht zu eng eingestellt sein. Ist mir aber inzwischen egal, S/S wird stets deaktiviert und fertig.

heisst , du schaltest bei jeder Fahrt "eco" aus ? oder kann man das programieren lassen das S/S immer aus ist ?

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

heisst , du schaltest bei jeder Fahrt "eco" aus ? oder kann man das programieren lassen das S/S immer aus ist ?

Nein, ein dauerhaftes Deaktivieren der S/S ist nicht möglich.

Aber wenn der Gurtstraffer den Gurt strafft, ist das für mich die Erinnerung, auf den ECO-Knopf zu drücken. Klappt inzwischen zuverlässig. ;)

Aber genau das ist es ja, soll das "normal" sein, oder liegt hier ein "Mangel" vor.

Weil die S/S aus diesem Grund permanent zu deaktivieren liegt ja auch nicht im Sinn des Erfinders.

Habe am 08.08 einen Servicetermin beim freundlichen, werde das mal mit ansprechen und berichte dann hier von der fachlichen Antwort.

Hi @oldgreyman,

oh ja, wäre nett zu hören, was Du zu berichten hast. Ich deaktiviere die S/S allerdings hauptsächlich aus anderen Gründen, und hatte das Spielen mit der Bremse aus reinem Interesse eine Zeitlang gemacht, nachdem ich hier davon gelesen hatte. Aber interessant wäre es schon, solltest Du etwas erfahren.

bin auch ein Eco-Knopf Drücker :D

am 26. Juli 2013 um 9:48

ja schade, dass das nicht so richtig funktioniert. Bei mir geht der erste Handgriff nach dem Starten auf den Eco Knopf (aus) und Sport (an). An der Ampel oder Bahnübergang schalte ich dann manuell wieder Eco ein. Einzig im Stop-and-Go lasse ich es dauerhaft an.

Die Geschichte mit dem ganz schwachen Bremsen funktioniert bei mir nur einigermaßen. Manchmal klappts, manchmal nicht. Am Berg geht es meistens besser. Aber wie gesagt, ich habe das aufgegeben und drücke den Eco-Knopf.

hmmm, schon erstaunlich das dies bei einigen so mieserabel bis garnicht funktioniert.

Ich fahre gelegentlich als Dienstwagen einen Passat Variant 2.0 Blue Motion, bei dem funktioniert das hervorragend.

War richtig enttäuscht, als ich mein S204 bekam und Mercedes dies so unzufrieden umgesetzt hat.

Na ich höre mir mal an was Mercedes beim Servicetermin dazu zu sagen hat und poste das hier.

Vielleicht lässt sich das ja Softwareseitig etwas regulieren??

Lg Oldgreman

Zitat:

.Vielleicht lässt sich das ja Softwareseitig etwas regulieren??

 

..

Ich brauchte, schon aufgrund meines Alters (JG 1949), etwa 2-3 Wochen um mich an

die Eigenarten das MB-S/S zu gewöhnen.

Nach einem (allerdings sehr speziellen) "Softwareupdate" funktioniert es bei meinem

Mopf S220 04/11 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch das mit dem leichten Tritt auf

das Bremspedal um den Motor am Laufen zu halten klappt sehr gut.

Was war das denn für ein spezielles Update ??

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

Was war das denn für ein spezielles Update ??

Ich habe zuerst einfach einige Vorurteile in meinem Kopf gelöscht

und dann mein persönliches "Ignore S/S-Verhalten" aktiviert.

 

Danach belastete und störte mich dieses -doch eigentlich völlig unwichtige- Verhalten überhaupt nicht mehr.

Auch, weil ich jegliche Rumprobiererei an dieser Funktion beendete.

 

Ausserdem habe ich seitdem auch noch wesentlich mehr Freude an dem Auto....:D

naja, zu ignorieren wie gut oder schlecht diese Funktion funktioniert und damit sich zufrieden geben finde ich jetzt nicht so ein cooles Update, zudem bei mir die "gaaaaanz vorsichtig Bremsen-Aktion" bei Stillstand immer zu 100% "Motor AUS" führt und somit nie funktioniert.

Natürlich kann ich mich damit abfinden und wenn es keine Lösung dafür gibt, werde ich dies auch tun, aber bei anderen funktioniert dies ja tadellos und beim VW Passat (Dienstwagen) geht das auch hervorragend.

Wieso also nicht auch bei einem mindestens ebenso hervorragendem deutschen Produkt wie einem Mercedes. Sicher gibt es Unterschiede bei den Herstellern, aber da es bei einigen hier offensichtlich gut funktioniert, liegt es wohl nicht am "nicht vorhanden sein" dieser Funktionalität, sondern an irgendwelchen anderen, möglicherweise einstellbaren Parametern.

Also Abfinden möchte ich mich vorerst damit noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

naja, zu ignorieren wie gut oder schlecht diese Funktion funktioniert und damit sich zufrieden geben finde ich jetzt nicht so ein cooles Update, zudem bei mir die "gaaaaanz vorsichtig Bremsen-Aktion" bei Stillstand immer zu 100% "Motor AUS" führt und somit nie funktioniert.

 

Natürlich kann ich mich damit abfinden und wenn es keine Lösung dafür gibt, werde ich dies auch tun, aber bei anderen funktioniert dies ja tadellos und beim VW Passat (Dienstwagen) geht das auch hervorragend.

 

Wieso also nicht auch bei einem mindestens ebenso hervorragendem deutschen Produkt wie einem Mercedes. Sicher gibt es Unterschiede bei den Herstellern, aber da es bei einigen hier offensichtlich gut funktioniert, liegt es wohl nicht am "nicht vorhanden sein" dieser Funktionalität, sondern an irgendwelchen anderen, möglicherweise einstellbaren Parametern.

 

Also Abfinden möchte ich mich vorerst damit noch nicht.

Diese Funktion ("gaaaaanz vorsichtig Bremsen-Aktion") ist m.W. nirgends in der Betriebsanleitung beschrieben.

Bei meinem Auto funktioniert es so trotzdem. Und zwar zuverlässig und stets reproduzierbar, wenn ich will.

Soll ich mir darüber nun wirklich Gedanken machen?

 

Da bleibe ich lieber uncool....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen