ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI Mopf - Start-Stop keine Funktion....

C180 CGI Mopf - Start-Stop keine Funktion....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:45

Moin,

meine W204 Limo C180 Benziner 07/2011 hatte gestern plötzlich keine Start-Stop Funktion mehr.

Hier im Norden war es gestern ca. 35 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit - bin ca. 8 Kilometer gefahren dann hat zum ersten Mal Start-Stop an einer Ampel den Motor abgeschaltet und nach ca. 20 Sekunden automatisch wieder eingeschaltet, ohne mein Zutun - Klima, Radio waren eingeschaltet....

D.h. während der Standphase hat ein Parameter den Motor wieder automatisch gestartet. Selbst nach 15 km Fahrzeit bliebt das ECO Symbol auf gelb.

Dann habe ich die Batterie/n im Motorraum an den Anschlüssen geladen - zuerst 12,1 Volt - nach 6 Stunden 14,1 Volt....

Ehrlich gesagt fahre ich viel Kurzstrecke, aber auch teilweise über 50-200km am Stück.

Noch nie musste ich bei einem MB Fahrzeug die Batterie nachladen.

Hab´t Ihr auch solche Erfahrungen oder gehen die Batterien dem Ende zu....5 Jahre alt....

Freue mich auf Antworten....Sven....

PS. Preis beide Batterien ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei 35 Grad Aussentemperatur liegt das wahrscheinlich an der Klimaanlage, also völlig normal.

Richtig, bei Motorstopp funktioniert die Klima nicht und wenn die Abweichung zwischen soll und ist zu groß ist, dann geht der Motor nicht aus.

Bei mir hat es gestern auch fast 30km gedauert, obwohl es sonst sicher grünes Licht gegeben hätte.

Jupp,

die Klima funktioniert auch beim automatischen Motorstopp, nur

eben in einem reduzierten Umfang.

Meine war nach drei Jahren hin. Da ich das System eh' nicht gerne benutzt und fast immer nach dem Start abgeschaltet habe, wurde sie bei der letzten Inspektion auch nicht ersetzt. Sollte mit Einbau ca. 300€ kosten.

grüße

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:52

Moin,

Danke für Eure Antworten - werde mal beobachten....

Im Kofferraum heißt dass Teil Stützbatterie (eigentlich ja Akku)

Guckst Du : http://www.ebay.de/.../221769848256?...

Gruß Sven.....

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:29:21 Uhr:

die Klima funktioniert auch beim automatischen Motorstopp, nur

eben in einem reduzierten Umfang.

Jein, das bereits verflüssigte Kältemittel kann natürlich noch verdampft werden, aber faktisch ist es eine Stillstandszeit, in der kein Kältemittel verflüssigt wird, was auch nach dem Motorstart dann bemerkbar ist.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:13

Moin,

die Stützbatterie im Kofferraum scheint eine AGM 12AH Motorradbatterie zu sein.....ist ja lustig....

Gruß Sven....

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:55:56 Uhr:

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:29:21 Uhr:

die Klima funktioniert auch beim automatischen Motorstopp, nur

eben in einem reduzierten Umfang.

Jein, das bereits verflüssigte Kältemittel kann natürlich noch verdampft werden, aber faktisch ist es eine Stillstandszeit, in der kein Kältemittel verflüssigt wird, was auch nach dem Motorstart dann bemerkbar ist.

Dann würde mich mal interessieren, warum es in der BA heisst:

"Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv."

Nicht falsch verstehen, interessiert mich mich einfach nur technisch.

 

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:17

Moin,

d.h. also, wenn ich Euch richtig verstehe, wenn die Klima an ist und ordentlich arbeiten muss, dann schaltet sich auf Grund der schnellen Innenraumerwärmung (Klimakompressor läuft ja nicht) der Verbrennungsmotor umgehend wieder ein. Werde ich den nächsten Tagen einmal mit AC off probieren.

Gruß Sven....

PS. Könnte MB eventuell auch in die Anleitung schreiben - S+S Bedingungen...

PPS. Video Austausch : https://www.youtube.com/watch?v=6l20UMf3oT8

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 25. Juni 2016 um 19:17:47 Uhr:

wenn die Klima an ist und ordentlich arbeiten muss, dann schaltet sich auf Grund der schnellen Innenraumerwärmung (Klimakompressor läuft ja nicht) der Verbrennungsmotor umgehend wieder ein.

Ja und es gibt noch ca. 80 weitere Parameter die SS beeinflussen.

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:16:13 Uhr:

 

Dann würde mich mal interessieren, warum es in der BA heisst:

"Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv."

Nicht falsch verstehen, interessiert mich mich einfach nur technisch.

Der Satz ist Murks, denn allein das auffälligste Fahrzeugsystem, der Antriebsstrang ist nicht aktiv, sondern hat Pause ;).

Sinnvoller wäre der Satz, wenn man zwischen "Alle" und "Fahrzeugsysteme" ein "benötigte" schreiben würde.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 25. Juni 2016 um 19:17:47 Uhr:

Werde ich den nächsten Tagen einmal mit AC off probieren.

AC off ändert meines Wissens nichts daran, es wird rein über die Temperaturdifferenz gesteuert.

Was etwas ändern könnte (probiere ich ggf. selbst auch mal, wenn es sich anbietet) ist, wenn man die Solltemperatur für den Innenraum auf Maximum dreht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:55:59 Uhr:

...

Was etwas ändern könnte (probiere ich ggf. selbst auch mal, wenn es sich anbietet) ist, wenn man die Solltemperatur für den Innenraum auf Maximum dreht.

Wieso möchtest Du das ausprobieren? Schwitzen für die Wissenschaft?! :D

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:55:59 Uhr:

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:16:13 Uhr:

 

Dann würde mich mal interessieren, warum es in der BA heisst:

"Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv."

Nicht falsch verstehen, interessiert mich mich einfach nur technisch.

Der Satz ist Murks, denn allein das auffälligste Fahrzeugsystem, der Antriebsstrang ist nicht aktiv, sondern hat Pause ;).

Sinnvoller wäre der Satz, wenn man zwischen "Alle" und "Fahrzeugsysteme" ein "benötigte" schreiben würde.

Lieber Jupp,

dass der Antriebsstrang entweder on oder off ist, bedarf keiner

weiteren Erklärung.

Aber woher weisst du, ob die Klima voll, eco oder gar nicht aktiv ist ?

Den Satz aus der BA als "Murks" zu bezeichnen, erklärts jedenfals nicht ...

Zitat:

@olsql schrieb am 25. Juni 2016 um 20:12:28 Uhr:

 

Wieso möchtest Du das ausprobieren? Schwitzen für die Wissenschaft?! :D

Weil es mich interessiert ;).

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 25. Juni 2016 um 20:30:05 Uhr:

 

Aber woher weisst du, ob die Klima voll, eco oder gar nicht aktiv ist ?

Der Klimakompressor wird direkt über den Keilrippenriemen vom Motor angetrieben. Steht der Motor, steht der Kompressor, wie soll da die Klima noch funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI Mopf - Start-Stop keine Funktion....