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Mercedes S204 C-Klasse

Verbrauch mit Winterreifen anders als erwartet

Hallo! Mein C220 CDI hat sich in meinem ersten Winter mit ihm mehr als einen halben Liter mehr genommen. Aber das ist nachvollziehbar durch den täglichen Einsatz der Standheizung und durch damals geänderte Arbeitszeiten, bei denen ich mehr im "richtigen" Berufsverkehr unterwegs war. Aber generell habe ich noch mit keinem meiner Autos über den Winter gesehen weniger verbraucht; das hat das Wetter und vor allem der dichtere Verkehr zu verhindern gewußt. Zitat: @hbacher schrieb am 1. November 2014 um 18:47:37 Uhr: Hallo, mein S204 Mopf mit 200 CDI (OM651),Handschalter,von 5.2011 mit rund 50Tkm und Standardbereifung 205/55 auf 16Zoll mit etwas erh.Luftdruck macht es nicht unter 7 Liter.Der BC zeigt systematisch einen 1Liter niedrigeren Verbrauch an. Bewegt wird das Fahrzeug sehr moderat ohne Beschleunigungsorgie,immer schön nach der Öko-Anzeige, keine Autobahn,Höchstgeschw. 100/120,wenig ausgespr. Stadtverkehr,ohne Klimaautom.,ohne Zuladung. Mit den Winterreifen gleicher Dimension kommen nochmals 0,5 Liter obendrauf. Diese Werte sind stabil seit rund 2 Jahren. Fazit:sparsam geht anders! "Moderat fahren" heißt aber auch nicht automatisch "sparsam fahren". Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, da ich weder Dich, noch Deinen Wagen und Dein Fahrprofil kenne. Daher nimm es einmal als Anregung, denn wir haben den gleichen Rumpfmotor, und trotz Automatik, einem wohl höherem Stadtanteil und täglicher Benutzung der Standheizung komme ich gerade einmal im Winter hoch auf 7 Liter; siehe Spritmonitor (Link unten). Mein Fahrstil: Vorausschauend und dennoch zügig. Bei einer Testfahrt letztes Jahr habe ich bei einer 109 km langen Landstraßenfahrt den Verbrauch auf 4,8 Ltr/100km herunterbekommen (Volltanken, große Rundfahrt am Sonntagmorgen, zurück zur gleichen Zapfsäule, jeweils getankt bis Flüssigkeitsstand sichtbar). Spaß hat ein solches Fahren nicht mehr gemacht, aber ich wollte halt wissen, was möglich ist. Bei einem Handschalter sollte das und mehr (bzw. weniger) durchaus möglich sein. BTW: Bei einer Verwandten, die vor rund 40 Jahren den Führerschein gemacht hat, schlägt immer noch das durch, was damals gelehrt wurde: Nicht zu untertourig fahren, mit getretener Kupplung auf eine Ampel zurollen u.s.w. Weder mit guten Worten noch mit einer Testfahrt in ihrem modernen Auto und dem Beweis auf der Verbrauchanzeige läßt sie sich von den "alten Lehren" abbringen, Erklärungen wie Schubabschaltung und Auslegung auf niedrige Drehzahlen dringen einfach nicht durch. Es hat sich so eingeschleift, und sie meint, es so richtig zu machen und sparsam zu fahren... Vielleicht hat sich bei Dir, @hbacher, ja auch einfach nur etwas "eingeschliffen", was die Möglichkeiten des Autos nicht optimal ausnutzt...?!