ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start stop.

Start stop.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:58

Hallo

ich wollte euch nur mitteilen wenn ihr die startstop Automatik nicht haben wollt dann bitte ganz zart Bremsen dann bleibt der Motor an etwas fester bremsen geht der Motor aus und noch fester habt ihr Hold Funktion.

 

Super Sache die Start stop Technik

Wenn Mann weis wie

 

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

 

Natürlich kann ich mich damit abfinden und wenn es keine Lösung dafür gibt, werde ich dies auch tun, aber bei anderen funktioniert dies ja tadellos und beim VW Passat (Dienstwagen) geht das auch hervorragend.

Sorry, aber die Start Stop Funktion beim Passat ist sehr schlecht umgesetzt. Ich kann im Stillstand bei Motor aus nicht von der Bremse ohne das der Motor wieder anspringt. Sehr nervig im Stau. Das hat Mercedes mit der Hold-Funktion wesentlich besser gemacht. Auch ist es beim Passat (bzw. allen Modellen des Konzerns) nicht durchdacht, was passieren soll, wenn man während des Abstellens von der Bremse geht. Der VW versucht sofort wieder zu starten, was sehr unschöne Geräusche und heftiges Schütteln erzeugen kann (hört und fühlt sich alles andere als gesund an). Mein 204 wartet in dem Fall eine Sekunde bis der Motor steht und startet dann sauber. Alle VW-Konzernfahrzeuge verwenden für S/S den ganz normalen Anlasser. Mercedes meines Wissens nicht. Rein subjektiv startet mein Mercedes auch viel schneller als der Passat den ich ab und zu bewege.

So, das musste mal gesagt sein.

P.s. Bei mir funktioniert das mit dem vorsichtigen Bremsen auch ganz gut, aber ich verwende das nicht. Warum auch? Das System arbeitet in 95% der Fälle absolut logisch. Und die Situationen in denen der Motor sofort wieder starten muss, weil's weiter geht kann ich verschmerzen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum machst du für deine Weisheiten einen neuen Thread auf , wenn der andere vorrübergehend geschlossen wurde ? :confused:

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Warum machst du für deine Weisheiten einen neuen Thread auf , wenn der andere vorrübergehend geschlossen wurde ? :confused:

Weil ich meine Weisheit gerne mit euch teilen wollte.

MfG

Hallo und sorry, dass ich jetzt mal diesen älteren Thread stellvertretend hier für meine Frage herausgegriffen habe. Er schien mir passend…

In den meisten Threads über die S/S-Automatik wird vom ein oder anderen Forumsteilnehmer berichtet, wie man das Ausgehen des Motors (trotz aktivierter und scharf gestellter S/S) durch gaaaaaanz laaaaangsames und sachtes Anbremsen bis zum Stillstand vermeiden kann.

Nun meine Probleme:

1. Ich habe weder in der BA meines W204, noch in der Online-BA zum W204 etwas gefunden, wo dies offiziell beschrieben ist, wie es funktionieren soll, mit dem langsamen und sachten Anbremsen bis zum Stillstand, um das Ausgehen des Motors zu verhindern.

2. Bei mir klappt das nicht. Langsamer und sachter, als ich es schon zig Mal versucht habe (auch ungestört nach Feierabend auf einem leeren Parkplatz), kann man eigentlich schon nicht mehr anbremsen bis zum butterweichen Stillstand. Der Motor ging mir im Moment des Stillstands aber trotzdem immer aus.

Gibt’s da noch einen Trick, der mir bisher verborgen blieb oder mach ich mit dem gaaaaanz laaaangsamen und sachten Anbremsen bis zu Stillstand was falsch?

Woran könnte es sonst liegen? Gabs vielleicht eine spätere Software für die S/S, die das kann und meine noch nicht? Mein Wagen ist übrigens C220 CDI Mopf 7G-tronic 11/2011

Hi, habe auch einen C220 CDI Mopf Bj 08/11 und bei dem geht das mit dem gaaaanz langsam Bremsen und "nicht" ausgehen auch nicht. Bei Stillstand geht der Motor aus.

Habe gelegentlich einen VW Passat Variant als Dienstwagen, bei dem funktioniert die Start/Stop Technologie mit dem nur leicht Bremsen.

Kann also definitiv sagen, der Mopf S204 Automatik mit 7G kann das nicht oder die Funktion erschließt sich mir nicht.

Lg Oldgreyman

Bei meinem geht das, braucht anfangs etwas Zehenspitzengefühl .

In der Ba Steht nichts weil dieses Verhalten vermutlich so nicht vorgesehen ist.

Tendenziell geht es bei leichter Steigung besser als bei Gefälle.

Unterschiede könnten von Toleranzen bei der Einstellung des Bremslichtschalters herrühren.

hm, gibt es vieleicht unterschiede in den Baujahren diesbezüglich.

Weiß das jemand genauer?

Sind ja beides schon die Mopf Modelle, aber eben mit die Ersten aus 2011.

Lg oldgreyman

Bei mir 7G+ m. S/S bleibt der Motor an, wenn kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder ganz kurz gelöst wird und dann sachte bis Stillstand gebremst wird . Klappt (fast) immer beim langsamen heranrollen z.B an roter Ampel. Muss man(n) halt üben...

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

Kann also definitiv sagen, der Mopf S204 Automatik mit 7G kann das nicht oder die Funktion erschließt sich mir nicht.

Ich habe es in der C-Limo von 07/2011, sowie im C-Coupé von 07/2012 bis jetzt immer hinbekommen,

dass mit nur ganz sachtem Druck auf das Bremspedal der Motor am Laufen gehalten werden konnte.

MfG

am 24. Juli 2013 um 11:17

Bevor ich den sensiblen Fuß einsetze weil ich mal nicht will, dass der Motor ausgeht, drücke ich den Schalter in der Mittelkonsole. Ist einfacher für mich und schneller.

Ich finde S/S super :D

Zumal für mich die Frage bleibt, ob bei ganz sachtem Bremsen nicht evtl dei Kupplung die ganze Zeit "schleift", was auf Dauer auch recht ungesund sein sollte....

hm, also ich habe das nochmal probiert, da ist nichts mit gaaaaaaanz langsam Bremsen oder kurz nochmal runter von der bremse und dann langsam wieder drauf.

Bei Stillstand geht der Motor aus....

Hold-Funktion usw. funktioniert einwandfrei, aber an bleibt der nur wenn Eco noch Gelb oder

eben per Schalter deaktiviert.

Habe am 08.08 eh einen Servictermin beim Freundlichen, werde das dort mal ansprechen.

am 24. Juli 2013 um 12:22

Genau so ist es. Kam vermutlich bei einem der SW-Updates oder mit dem MOPF, ich schaffe es auch nicht, obwohl ich glaubte es hinzubekommen. Man hat noch eine Wahl, die nutze ich auch gelegentlich. Wenn man einfach kurz das Lenkrad etwas dreht, vielleicht so 45 Grad, dann geht er auf Gelb und der Motor bleibt an. Reicht wenn es kurz vor dem Stillstand ist, so dass man nicht vom Weg abkommt :)

am 24. Juli 2013 um 12:38

Bei Kurzstreckenfahrten schalte ich -eco- immer aus ! Bekomme dadurch auch keine Probleme mit der Start/Stop automatik !

Naja Probleme bereitet die Start/Stop Automatik ja nicht, ist nur manchmal nervig wenn man nur sehr kurz stehen bleiben möchte und der Motor "immer" aus geht.

Kenne das vom Passat anders, da ist es der Druckpunkt des Pedals, welche darüber entscheidet.

Finde das angenehm und nützlich und musste feststellen, das VW das bisher besser löste.

Aber wenn das bei einigen Modellen funktioniert, stellt sich ja die Frage wieso beim Mopf nicht mehr???

Wie gesagt, spreche das beim Servicetermin mal an, mal sehen was "Sie" zu berichten haben darüber.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen