ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster

Start-Stop System - Zeitfenster

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:36

Hallo,

meines Wissens hat der Motor beim Anlassen einen erhöhten Sprit verbrauch (oder ist das falsch).

Daher die Frage: Ab wann lohnt es sich den Motor per Start/Stop Automatik auszuschalten (also auskuppeln und Gang rausnehmen)?

Gibt es da evtl. einen Richtwert (z.B. 10Sekunden) oder ist der Verbrauch soo gering, daß man sich keine Gedanken machen muß und den Motor ausgehen läßt, obwohl die Ampen gleich wieder grün werden wird?

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe das gerade ausprobiert - hat bei meinem 2.0 TFSI quattro MJ2010 leider nicht funktioniert. Das einzige, was das Löschen dieses Bits bewirkt hat, war, dass der Schalter fürs Start/Stop-System nicht mehr funktionierte. Sprich, es ließ sich nicht mehr deaktivieren und war somit permanent aktiv.

Habe das Bit wieder gesetzt und dann gings wieder wie gewohnt...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Vorsicht Kollege mit solchen Darstellungen, ein extra Flyer mit allen Erklärungen zum Start- Stop System hing bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt am Innenspiegel und zudem wurde mir das System noch ausführlich und ohne es eigentlich zu wollen, vom "Übergeber" erklärt. Und auf welcher Seite das zudem in der Bedienungsanleitung steht, das suche ich Dir heute abend gerne noch raus. Ist dort sicher nicht ganz so ausführlich wie im ExtraBlatt erklärt aber immerhin.......steht dazu was.

dann kann man noch hier was nachlesen.....http://www.audi.de/.../start-stop-system.browser.carline_q7.html

Nur zur Info:

Es holt noch lange nicht jeder sein Auto in Ingolstadt ab. Viele haben dafür gar keine Zeit und holen es ganz easy und normal beim Händler ab. Und die lächerlichen Überführungskosten und die Kosten für die Zulassung etc. handelt man in den Kaufpreis mit rein, eigentlich :).

Ich hab nie verstanden, was an dem Start-/Stop-System speziell bei nem Handschalter so toll sein soll. Wenn ich noch die Kupplung treten, den Gang rausnehmen und die Kupplung wieder loslassen muss, damit er dann ausschaltet, nee - da kann ich ja gleich manuell auschalten.

Ich denke auch, es wird der Tag kommen, da kann man es bei jedem Fahrzeug codieren oder sonst wie per default ändern.

MfG

Wer soll dir denn sonst beim Handschalter den Gang rausnehmen, wenn nicht der Fahrer selbst?

Denke du hast das System wirklich nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

 

Hallo

weiß schon jemand eine funktionierende Codierung fürs Deaktivieren Start-Stop beim 2.0 TDi ?

Danke für die Antworten.

 

Gruß Audi444

Hallo Insider der Codierungen

auch ich habe großes Interesse an der Codierung der Start-Stop Automatik beim 2.0 TDI. - möchte sie abschalten !

Die hier gepostete Codierung des TFSI funktioniert definitiv nicht beim TDI.

Danke im Voraus für Antworten

Oder kann man anstelle ganz rauscodieren die Start-Stop bei "Zündung ein" als deaktiviert vorbelegen ?

Vielleicht findet jemand die Codierung zur Vorbelegung des Start-Stop Tasters.

Würde mir schon reichen !

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Oder kann man anstelle ganz rauscodieren die Start-Stop bei "Zündung ein" als deaktiviert vorbelegen ?

Vielleicht findet jemand die Codierung zur Vorbelegung des Start-Stop Tasters.

Würde mir schon reichen !

Ja genau !

Die beste Lösung fände ich das System akiv zu belassen mit der Grundstellung Start/Stop deaktiviert nach Zündung ein.

Also mit Taster in der Konsole die Start/Stop-Automatik manuell einschalten zu müssen.

liebe Grüße und nochmals vielen Dank im Voraus für hoffentlich einlangende Hinweise !

am 18. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Hallo!

Hat schon jemand die Anpassung "Activation of start-stop function" im Motorsteuergerät mit VCDS ausprobiert? Habe das heute zufällig gesehen. Eventuell ist das in der VCDS-Version 10.6 neu :confused:

Nach dem Klick auf "Do It!" will VCDS von mir aber Workshop-Codes wissen, habe es dann abgebrochen.

Screenshot im Anhang...

Hi,

lässt sich bei mir damit deaktivieren, aber eine lästige Fehlermeldung im FIS nervt dafür.

2.0 TDI 125 KW

Hat noch einer Vorschläge?

 

Grüße

Hmmm...also ich habe einen Knopf am Bedienfeld rund um das MMI, mit dem ich das " Start-Stop" ausschalten kann. Nebenbeibemerkt.

Ich verstehe aber auch gar nicht warum sich die Leute so darüber aufregen. In der Stadt find ich das schon ganz praktisch - Zumal das System sauschnell reagiert. Ich glaube kaum, dass jemand mit einem Zündschlüssel - wie weiter oben beschrieben - auch nur annähernd so schnell wäre. Als netten Beigeschmack ist die Batterie auch noch stärker, als bei Modellen ohne.

Ich find es gut ;-)

am 18. Juni 2011 um 13:33

Du findest es gut. Audi und Teilezulieferer auch.

Mein Motor ,Aggregate und ich verfluchen diesen Müll.

Schreib mir nicht, dass ich dadurch eine höhere Lebensdauer der Komponeneten habe .

Veganer glauben auch gesund zu leben ;-)

Grüße

PS: Wenn Dir das Spritsparen so wichtig ist:

1 Klima aus

2 Fenster geschlossen halten

3 Abspecken

4 Gebläse aus

5 Radio aus

6 schmale Reifen

etc......

Hast du mal darüber nachgedacht, dein "Problem" am Rentner-Stammtisch in der Dorftrottelkneipe zu diskutieren? Deine Wortwahl und dein hitziges Gemüt legen diese Option mehr als nur Nahe...Da wirst du bestimmend den ein oder anderen Seelenverwandten treffen. Mit denen kannst du dich dann ganz ausgelassen über die ach noch so klein erscheinenden Nichtigkeiten fürchterlich aufregen.

Alter, wenn man sonst keine Sorgen hat!

PS: Ich geh mich jetzt an meinem Auto erfreuen. Denn ich finde es einfach nur geil!

PPS: Ach so, nochwas - hät ich Sprit sparen wollen, hätte ich mir einen 2.0 TDI zugelegt und keinen 211 PS starken Quattro Benziner ;-)

irgendwo habe ich diese codierung gefunden:

Code:
Motorsteuergerät (Stg. 01) -> Codierung -> Byte 5 -> Bit 6 auf Null setzen

damit müsste mann dass start-/stop system ausschalten können.

am 18. Juni 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hast du mal darüber nachgedacht, dein "Problem" am Rentner-Stammtisch in der Dorftrottelkneipe zu diskutieren? Deine Wortwahl und dein hitziges Gemüt legen diese Option mehr als nur Nahe...Da wirst du bestimmend den ein oder anderen Seelenverwandten treffen. Mit denen kannst du dich dann ganz ausgelassen über die ach noch so klein erscheinenden Nichtigkeiten fürchterlich aufregen.

Alter, wenn man sonst keine Sorgen hat!

PS: Ich geh mich jetzt an meinem Auto erfreuen. Denn ich finde es einfach nur geil!

PPS: Ach so, nochwas - hät ich Sprit sparen wollen, hätte ich mir einen 2.0 TDI zugelegt und keinen 211 PS starken Quattro Benziner ;-)

hehe...ich habe keine Lust dich da in deiner Stammkneipe zu treffen...

wenn ich einen starken Motor haben will dann setze ich mich in meinen 535d :-)

Wen willste mit deinem 211 PS Popelmotor beeindrucken :-)

Und das beantwortet mit nicht meine Frage....Hauptsache wertlose Kommentare abgeben.

@fred44nl

Habe ich versucht. Leider ohne Erfolg, bzw. immer mit Fehlerhinweis im FIS.

Danke dir trotzdem.

Grüße

Oooooohhhhhh, Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor deinem 535d! LOL

Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich mich an dieser Stelle von dieser " mein Haus, mein Auto, mein Boot" - Diskussion ausklinke! Echt arm...

Ach so: Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig mit meinem "Popelmotor" irgendjemanden beeindrucken zu wollen - es war lediglich meine Antwort auf deine klugen Spritspartipps.

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

hehe...ich habe keine Lust dich da in deiner Stammkneipe zu treffen...

wenn ich einen starken Motor haben will dann setze ich mich in meinen 535d :-)

Wen willste mit deinem 211 PS Popelmotor beeindrucken :-)

Und das beantwortet mit nicht meine Frage....Hauptsache wertlose Kommentare abgeben.

 

Grüße

am 18. Juni 2011 um 16:30

werde glücklich mit deiner Schmalspurkonfiguration in rot.

**Closed**

Ich muss nicht erst glücklich werden, sondern bin es sogar. Sehr sogar! Und das auch noch ohne generell abzuschaltendes "Start-Stop". Stell dir das mal vor!

PS: komm, such dir noch ein paar Posts von mir, die du mit sinnfreien Kommentaren - von denen du offensichtlich glaubst sie seien witzig - "aufwertest".

Jedem sein Hobby...

* * O P E N D * *

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

werde glücklich mit deiner Schmalspurkonfiguration in rot.

**Closed**

am 18. Juni 2011 um 16:56

Dein Standardrot ? Du bist ganz schön armselig.....

**Closed**

Spike S-Line wird ignoriert.

Wenn "misanorot" deiner Meinung nach Standard ist, dann ja...

Und selbst wenn es Standardrot wäre, dürfte ich mich dann nicht über den Wagen freuen?

Du bist echt ein Knaller vor dem Herrn. Und wer von uns beiden "armseelig" ist, dass erschließt sich dem neutralen Beobachter angesichts unserer Kommentare.

Ach, Schade aber auch, dass du mich fortan ignorierst! Wo ich mich doch so sehr auf weitere beleidigende, geistlose und ignorante Kommentare Deinerseits gefreut hatte. Naja - sei's drum.

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Dein Standardrot ? Du bist ganz schön armselig.....

**Closed**

Spike S-Line wird ignoriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster