ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster

Start-Stop System - Zeitfenster

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:36

Hallo,

meines Wissens hat der Motor beim Anlassen einen erhöhten Sprit verbrauch (oder ist das falsch).

Daher die Frage: Ab wann lohnt es sich den Motor per Start/Stop Automatik auszuschalten (also auskuppeln und Gang rausnehmen)?

Gibt es da evtl. einen Richtwert (z.B. 10Sekunden) oder ist der Verbrauch soo gering, daß man sich keine Gedanken machen muß und den Motor ausgehen läßt, obwohl die Ampen gleich wieder grün werden wird?

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe das gerade ausprobiert - hat bei meinem 2.0 TFSI quattro MJ2010 leider nicht funktioniert. Das einzige, was das Löschen dieses Bits bewirkt hat, war, dass der Schalter fürs Start/Stop-System nicht mehr funktionierte. Sprich, es ließ sich nicht mehr deaktivieren und war somit permanent aktiv.

Habe das Bit wieder gesetzt und dann gings wieder wie gewohnt...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich hab ja schon öfters gelesen, dass manche Menschen das Start-Stop-System verteitigen oder sogar gut finden. Warum auch nicht wenn man sich an der Art und Weise dieser Funktion nicht stösst kann es sicher toll sein wenns schön leise im Auto ist. Jedoch kann man von dieser Funktion schon auch mal Wutanfälle bekommen. Mir ging es damals absolut nicht in den Sinn wieso sich mein Auto in verschiedensten Situationen abstellt in denen ICH DAS GARNICHT WILL. Somit ist diese Funktion für mich absoluter Schrott und eine Bevormundung, ausserdem wage ich den Spareffekt zu bezweifeln, ich glaube das dreht sich sogar in die andere Richtung bei längerer Haltedauer wenn man Pech hat. Als es dann eine Möglichkeit dazu gab es wegcodieren zu lassen ist es bei mir sofort rausgeflogen, und ich fahre seitdem wieder viel entspannter. Bei manchen "Erfindungen bzw Inovationen" in der letzten Zeit machen sich die Hersteller sowieso zum Hampelmann wegen einem Gramm CO2 in der sowieso geschönten Bilanz. Gewichtsreduktion am Fahrzeug wär mal ein Thema das mit ordentlich Biss zu verfolgen wäre.

 

Das ist jetzt an niemanden gerichtet, lediglich bei dem Thema muss ich immer etwas Luft ablassen ;)

 

Gruss

Hallo

Ich weiß gar nicht warum manche hier Probleme haben oder sich über die start-stop-system aufregen, ich habe es zwar noch nicht aber ich finde es gut und wenn man sich damit befasst (Anleitung lesen kann da helfen;)) dann ist es einfach zu verhindern das der Motor aus geht wenn man es nicht will, gang drin lassen und und…., oder einfach ausschalten, ein Schalter zu betätigen ist wohl nicht so schwer jedenfalls leichter wie sich ein Kopf zu machen die Funktion weg zu codieren, ich hatte ein Wochenende ein Audi A8 tiptronic und ich fand es geil, zu Info der Motor ging nur aus wenn alle Parameter gestimmt haben und ich den Fuß fest auf bremsen hatte, bei nur leicht auf bremsen stehen bei stillstand hat den Motor nicht abgeschaltet.

Außerdem den A8 üppig ausgestattet ein Traum.:D

PS: Wenn ich ein starken Motor will hol ich mein Lambo aus der Garage.:cool:

Mein Gott.

Grüße

Leo

Ganz genau so! 100 % Zustimmung von mir.

PS: Auf wenn du nur angespielt hast mit dem Lambo...? :)

So, wieder mal ein paar Seiten durchgearbeitet, wo es um KFZ-Farben und Gemütszustände ging. Aber zum Thema: Gibt wohl noch keinen Workaround, Start-Stop genau anderst herum vorzubelegen bei "Zündung ein" ? Nichts auscodieren, nichts abschalten, einfach jedem nur die Wahl lassen. Als CarSetup Option von Audi wär´s am einfachsten für alle. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

 

Als CarSetup Option von Audi wär´s am einfachsten für alle. :cool:

Und am fairsten da ma die Wahl hätte :)

Geht nicht, da das Auto mit einer dauerhaften Deaktivierung die Betrieberlaubnis verliert. So der O-Ton meiner Werkstatt. Hat was mit der Abgasnorm zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

 

Als CarSetup Option von Audi wär´s am einfachsten für alle. :cool:

Und am fairsten da ma die Wahl hätte :)

Tja, die verliert man bei sehr vielen anderen Dingen "angeblich" auch. Meiner Werkstatt wars wurscht :D;)

Ja klar, und nicht nur "angeblich" sondern "ganz sicher".

Ich wollte es nur gesagt haben. Jeder muß selbst die Verantwortung tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Tja, die verliert man bei sehr vielen anderen Dingen "angeblich" auch. Meiner Werkstatt wars wurscht :D;)

Wer den Verlust der AEB in Kauf nimmt, nur um sich einen einzigen Tastendruck zu sparen, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja klar, und nicht nur "angeblich" sondern "ganz sicher".

Ich wollte es nur gesagt haben. Jeder muß selbst die Verantwortung tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Tja, die verliert man bei sehr vielen anderen Dingen "angeblich" auch. Meiner Werkstatt wars wurscht :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Wer den Verlust der AEB in Kauf nimmt, nur um sich einen einzigen Tastendruck zu sparen, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja klar, und nicht nur "angeblich" sondern "ganz sicher".

 

Ich wollte es nur gesagt haben. Jeder muß selbst die Verantwortung tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Man glaube es kaum, aber es gibt noch viel offensichtlichere Dinge die man problemlos codieren kann und das stört hier auch keinen. Ich seh das änlich wie Mike3BG, die Verantwortung muss man doch schlussendlich selber tragen...

am 22. Juni 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich seh das änlich wie Mike3BG, die Verantwortung muss man doch schlussendlich selber tragen...

Naja... die Wahrscheinlichkeit, dass jemals jemand überprüfen wird, ob die EU5-Grenzwerte nur *mit* Start/Stopp eingehalten werden, ist wohl gleich 0,00... weil wenn ich durchgehend mit Klima auf "LO" fahre oder wegen nervöser Zuckungen ständig auf dem Bremspedal "pumpe", geht die Kiste NIE aus - und auch dann hat sie "im Serienzustand" noch die EU5-Typgenehmigung :-)

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich seh das änlich wie Mike3BG, die Verantwortung muss man doch schlussendlich selber tragen...

Naja... die Wahrscheinlichkeit, dass jemals jemand überprüfen wird, ob die EU5-Grenzwerte nur *mit* Start/Stopp eingehalten werden, ist wohl gleich 0,00... weil wenn ich durchgehend mit Klima auf "LO" fahre oder wegen nervöser Zuckungen ständig auf dem Bremspedal "pumpe", geht die Kiste NIE aus - und auch dann hat sie "im Serienzustand" noch die EU5-Typgenehmigung :-)

Grüße,

SIGSEGV

Ja mein Gott, wir wissen alle daß es 1000 Möglichkeiten gibt mutmaßlich das Start/Stop zu "überlisten". Das ändert dennoch nichts an der Tatsache daß nur DAMIT das Auto eine ABE und EU5 hat. Punkt.

Zitat:

 

Ja mein Gott, wir wissen alle daß es 1000 Möglichkeiten gibt mutmaßlich das Start/Stop zu "überlisten". Das ändert dennoch nichts an der Tatsache daß nur DAMIT das Auto eine ABE und EU5 hat. Punkt.

So ist es, und die anderen Hersteller handhaben das genauso. Glaubt mir, in ein paar Jahren wird es keinen Neuwagen ohne Start/Stop mehr geben. Und es würde mich nicht wundern, wenn der Schalter zur Deaktivierung auch verschwindet.

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Gibt es für Euch nichts Sinnvolleres zum Aufreiben der Nerven? :confused:

Nach dem Motorstart ein Knopfdruck und das Ding ist aus. Darüber regt man sich doch nicht auf. Es beschwert sich hier ja auch keiner, daß er bei jeder noch so kurzen Fahrt zig-mal Kupplung, Bremse und Schaltung betätigen muß.

Wenn es vor hundert Jahren schon Internet gegeben hätte, dann würde sich die Aufregung wohl eher mit der Abschaffung der Starterkurbel beschäftigen. :D

Hallo,

das Thema ist zwar nun 1-2 Tage alt (bin da via google drüber gestolpert), aber ich muss es nochmal aufgreifen, da ich in naher Zukunft auch 4 Ringe bekomme, wo diese SSA enthalten ist.

1. Bei der SSA würde ich auch dazu tendieren, dass der Verschleiss des Anlassers zunimmt. Da frag ich mich ob es wirklich im Verhältniss steht, bei jeder Ampel wenige ml. zu sparen, aber im Gegenzug dazu nach ein paar Jahren einen neuen Anlasser von mehreren hunderten von Euros kaufen zu müssen. (auch wenn der Anlasser wahrscheinlich einer höheren Belastung ausgelegt ist...)

2. Die Frage ist doch schlicht, ob diese Automatik permanent zu deaktivieren ist. Da weiss ich nicht, warum persönliche Einstellungen als Antwort hier einfliessen. Auch wenn es NUR 1 Griff bei jedem Start zum Knopf ist, war es einfach nur eine Grundsatzfrage (die mich auch interessiert) ob dieses System dauerhaft zu deaktivieren ist. Dieser "einfache Griff" wird halt oftmals vergessen (ich spreche gerade aus Erfahrung, bezugnehmend auf einen Fernlicht Assistenten meines derzeitigen Opels. Da muss ich es auch bei JEDEM Fahrtantritt neu deaktivieren, was mir aber meist auffällt, wenn ich gerade schon wieder Fahrzeuge blende, weil der Sensor keinen Lichtpegel erkannt hat). Und da das einfach nervig (wenn auch nicht weltbewegend) ist, würd ich es auch gerne wissen, ob es eine Lösung gibt.

Hinzu kommt, dass diese "Notlösungen" (von langsam bremsen usw. d. Red.) um die SSA zu "überlisten" auch nicht die eigentliche Frage beantworten.

3. Mag durchaus sein, dass die Betriebserlaubnis erlischt beim "wegcodieren", da bin ich nicht auf dem laufenden und ich kenn ja unsere oftmals sinnfreie Gesetzgebung. Wenn ich dann aber auf diesen obligatorischen "1-Griff-vor-Fahrtbeginn" hinweisen darf, dann verändere ich ja manuell quasi auch jedes mal den Abgaswert?!? (wenn ich ihn nicht vergesse :D). Macht für mich nüchtern betrachtet also 0 Sinn.

Gruß

DemoZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster