ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster

Start-Stop System - Zeitfenster

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:36

Hallo,

meines Wissens hat der Motor beim Anlassen einen erhöhten Sprit verbrauch (oder ist das falsch).

Daher die Frage: Ab wann lohnt es sich den Motor per Start/Stop Automatik auszuschalten (also auskuppeln und Gang rausnehmen)?

Gibt es da evtl. einen Richtwert (z.B. 10Sekunden) oder ist der Verbrauch soo gering, daß man sich keine Gedanken machen muß und den Motor ausgehen läßt, obwohl die Ampen gleich wieder grün werden wird?

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe das gerade ausprobiert - hat bei meinem 2.0 TFSI quattro MJ2010 leider nicht funktioniert. Das einzige, was das Löschen dieses Bits bewirkt hat, war, dass der Schalter fürs Start/Stop-System nicht mehr funktionierte. Sprich, es ließ sich nicht mehr deaktivieren und war somit permanent aktiv.

Habe das Bit wieder gesetzt und dann gings wieder wie gewohnt...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gast

 

Gibt es da evtl. einen Richtwert (z.B. 10Sekunden)

Bedienungsanleitung und extra Blatt fürs Start Stop System lassen schön grüßen..........da steht alles dazu drin.

aber kurz....;) Lohnt sich - nach Meinung der Ingolstädter Ingenieure - immer ab ca. 40 sekunden Standzeit

 

i.Ü. ist nach dem Motor anlassen der erste Griff nach rechts oben auf dem Mitteltunnel - da ist ein Knopf zur Deaktivierung dieses Systems.

Darüber streiten sich die Geister, ob das Start-Stop-System Treibstoff spart. Wenn überhaupt ist die Ersparnis sehr gering bis nicht erwähnenswert. Ich würde mir eher Sorgen um den Anlasser und die Batterie machen. Wenn ich nach 3 Jahren durch das Start-Stop-System einen neuen ANlasser und/oder eine neue Batterie brauche, ist die Ersparnis eh hin.

Ich verwende es sehr oft, stört mich nicht, auch wenn ich absehen kann dass ich so 30 Sekunden stehe. Ob es nun viel Sprit spart ist mir egal, weniger Schadstoffe werden bestimmt ausgestossen. Ausserdem ist es dann schön still im Auto;)

am 6. Mai 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Darüber streiten sich die Geister, ob das Start-Stop-System Treibstoff spart. Wenn überhaupt ist die Ersparnis sehr gering bis nicht erwähnenswert. Ich würde mir eher Sorgen um den Anlasser und die Batterie machen. Wenn ich nach 3 Jahren durch das Start-Stop-System einen neuen ANlasser und/oder eine neue Batterie brauche, ist die Ersparnis eh hin.

Starter und Batterie sind bei Fahrzeugen mit Start-Stop System verstärkt!

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ausserdem ist es dann schön still im Auto;)

zur Zeit nicht möglich in meinem A4 ;)

...........da fliegt gerade der Soundtrack zu Iron Man 2 ( quasi das Best of AC/DC ) in Volume max durchs Auto :D

am 6. Mai 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

i.Ü. ist nach dem Motor anlassen der erste Griff nach rechts oben auf dem Mitteltunnel - da ist ein Knopf zur Deaktivierung dieses Systems.

Ja der inzwischen klassische "Audi-Anlassgriff" kenne ich auch. Geht bei mir genauso, anlassen des Fahrzeugs sind immer zwei Knöpfe, erst Motor an am ersten Knopf, dann Start-Stopp aus am zweiten.

Fand die Ruhe an der Ampel irgendwie immer komisch, ich will ja wissen, dass ich in einem Auto sitze und nicht in Stille versinken, außerdem hört man den Benziner auch kaum.

Hat dass eigentlich schon mal jemand auf "Dauer-Aus" codieren können, ich glaube dafür würde ich durch die halbe Republik reisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

 

Hat dass eigentlich schon mal jemand auf "Dauer-Aus" codieren können, ich glaube dafür würde ich durch die halbe Republik reisen.

dito......lt. meinem Werkstattmeister ist das wohl möglich, lediglich diese PIN Nummer - um überhaupt in der entsprechenden Codierung was machen zu können, die wird aus IN nicht herausgerückt.

Ich glaube, ich kann euch helfen...;)

 

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 – speichern

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich glaube, ich kann euch helfen...;)

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 – speichern

Was genau macht diese Codierung? Deaktiviert sie das Start/Stop-System permanent oder ist es direkt nach Zündung ein/Motor anlassen erst mal aus, lässt sich aber mit dem Schalter aktivieren?

Habe das gerade ausprobiert - hat bei meinem 2.0 TFSI quattro MJ2010 leider nicht funktioniert. Das einzige, was das Löschen dieses Bits bewirkt hat, war, dass der Schalter fürs Start/Stop-System nicht mehr funktionierte. Sprich, es ließ sich nicht mehr deaktivieren und war somit permanent aktiv.

Habe das Bit wieder gesetzt und dann gings wieder wie gewohnt...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:44

 

Zitat "hohirode":

"Bedienungsanleitung und extra Blatt fürs Start Stop System lassen schön grüßen..........da steht alles dazu drin.

aber kurz....;) Lohnt sich - nach Meinung der Ingolstädter Ingenieure - immer ab ca. 40 sekunden Standzeit"

Woher kommen blos immer soche Aussagen? Da könnte ich mich ärgern!

In der Anleitung steht eine derart detaillierte Aussage nicht drin und ein "extra Blatt fürs Start Stop System" gibt es nicht! Demzufolge wage ich auch den Wahrheitsgehalt der Aussage "Lohnt sich - nach Meinung der Ingolstädter Ingenieure - immer ab ca. 40 sekunden Standzeit" anzuzweifeln!

Hab allerdings mit der AUDI Hotline gesprochen. Lt. deren Aussage haben ältere bzw. frühere Motoren bis zu 0,2L für den Startvorgang verbraucht. Bei moderneren Motoren (insbesondere die im Audi verbauten...) wäre das allerdings lange nicht mehr so drastisch.

Der AUDI Mitarbeiter empfahl, das Start-/STOP System immer aktivert zu lassen. Auch kurze Abschaltvorgänge würden sich lohnen.....

Gruß,

Frank

 

am 24. Juni 2010 um 14:10

Zitat:

 

In der Anleitung steht eine derart detaillierte Aussage nicht drin und ein "extra Blatt fürs Start Stop System" gibt es nicht!

Gruß,

Frank

ein Extrablatt zum Start-Stopp system gibt es sehrwohl! War bei mir im Auto beim Kauf dabei. Da wird detailiert erklärt, wie das System funktioniert!!

MFG

Hallo,

dann laß doch bitte die Allgemeinheit daran teilhaben... sprich, stells doch mal hier rein! ;-)

Servus

Zitat:

Original geschrieben von gast

[/quote

Zitat "hohirode":

"Bedienungsanleitung und extra Blatt fürs Start Stop System lassen schön grüßen..........da steht alles dazu drin.

aber kurz....;) Lohnt sich - nach Meinung der Ingolstädter Ingenieure - immer ab ca. 40 sekunden Standzeit"

[/quote

Woher kommen blos immer soche Aussagen? Da könnte ich mich ärgern!

In der Anleitung steht eine derart detaillierte Aussage nicht drin und ein "extra Blatt fürs Start Stop System" gibt es nicht! Demzufolge wage ich auch den Wahrheitsgehalt der Aussage "Lohnt sich - nach Meinung der Ingolstädter Ingenieure - immer ab ca. 40 sekunden Standzeit" anzuzweifeln!

Hab allerdings mit der AUDI Hotline gesprochen. Lt. deren Aussage haben ältere bzw. frühere Motoren bis zu 0,2L für den Startvorgang verbraucht. Bei moderneren Motoren (insbesondere die im Audi verbauten...) wäre das allerdings lange nicht mehr so drastisch.

Der AUDI Mitarbeiter empfahl, das Start-/STOP System immer aktivert zu lassen. Auch kurze Abschaltvorgänge würden sich lohnen.....

Gruß,

Frank

Vorsicht Kollege mit solchen Darstellungen, ein extra Flyer mit allen Erklärungen zum Start- Stop System hing bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt am Innenspiegel und zudem wurde mir das System noch ausführlich und ohne es eigentlich zu wollen, vom "Übergeber" erklärt. Und auf welcher Seite das zudem in der Bedienungsanleitung steht, das suche ich Dir heute abend gerne noch raus. Ist dort sicher nicht ganz so ausführlich wie im ExtraBlatt erklärt aber immerhin.......steht dazu was.

dann kann man noch hier was nachlesen.....http://www.audi.de/.../start-stop-system.browser.carline_q7.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster