ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP/Start-Stop Systemstörung

ESP/Start-Stop Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:36

Hallo,

ich bekam gestern in Zusammenhang mit einer Start-Stop Phase im FIS die Meldung: „ESP-Systemstörung, Start-Stop deaktiviert (sinngemäß).

Ablauf vorher war folgender:

- angehalten und Motor ging durch Start-Stop-Automatik selbstständig aus,

- da es ein längerer Halt wurde, habe ich den Getriebewählhebel auf „P“ gestellt...Motor blieb aus,

- dann „Bling“ und Text:“Start-Stop ist deaktiviert, Motor manuell starten“,

- beim Neustart kam dann „Piep“ und o.g. Text,

- dann Motor wieder aus und beim erneuten Start alles normal, keine Meldung und keine Warnlampe, auch bei weiteren Starts und Fahrten keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Heute den Fehlerspeicher auslesen und folgenden Fehler im ESP- bzw. ABS- oder Bremsen-Steuergerät (habe ich mir leider nicht genau gemerkt) gefunden: „Unterspannung“. Genau einmal aufgetreten zu der Zeit als o.g. Fehlermeldung im FIS kam.

Fehler wurde gelöscht, ich soll das jetzt erstmal beobachten, da sowas „schon mal vorkommen kann“...

Verdächtigt wird zusätzlich die Batterie (5,5 Jahre alt), Aussage war allerdings auch, dass dann wahrscheinlich auch andere Steuergeräte Fehlermeldungen hätten ausgeben müssen...

Irgendjemand einen Tip dazu?

Danke vorab und Grüße.

P.S. Fahrzeug: 3.0 l TDI quattro s-tronic, Modelljahr 2013

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da hat sich sicher nur das Stg verschluckt? Kein Grund zur Sorge.

Die Aussage der Werkstatt kann ich bestätigen, kann tatsächlich mal vorkommen. Nach einem Neustart sollte das Start/Stop-System jedoch wieder normal laufen.

Ich würde auch sagen: happily ignore.

Themenstarteram 29. November 2017 um 7:21

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 29. November 2017 um 00:08:56 Uhr:

Die Aussage der Werkstatt kann ich bestätigen, kann tatsächlich mal vorkommen. Nach einem Neustart sollte das Start/Stop-System jedoch wieder normal laufen.

Lief alles sofort wieder normal (ESP+Start-Stop).

Auch die Tage danach alles normal. Also erst mal abhaken.

da hast du Glück gehabt, Bei mir ruckelt der motor stark, auch schon im Leerlauf, EPC Leuchte an, Motorkontrollleuchte blinkt, und eben Start Stop deaktiviert. meint ihr, ich kann zumindest die 5km zur Werkstatt fahren oder lieber schleppen?

Du hast ein offensichtliches Problem, hier geht es lediglich um eine sporadische Störung der Start/Stop-Automatik.

An deiner Stelle würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen um einzuschätzen was tatsächlich los ist. Auf gar keinen Fall im Notlauf weiterfahren!

Hallo jansen75,

zu 99% wir deine Batterie diese Jahr noch sterben.

Sobald die Temperaturen weiter sinken wird die Kapazität so weit sinken daß das starten Morgends schon kritisch wird.

Die ist nach 5,5 Jahren am Ende ihrer Lebendzeit angelangt, nimm besser mal ein Starthilfekabel in den Kofferraum.

Gruß

Eddy

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:02

Na mal sehen.

Bei Start-Stopp-Funktion heute morgen blieb er bei ca. 7° Außentemperatur und Licht + Sitzheizung + MMI etc. an bestimmt 3 Minuten aus. Dabei konnte man sogar beobachten wie die Kühlmitteltemperatur von 90° auf 80° abfiel.

Wenn die Batterie schwach wäre, sollte eigentlich der Batteriemanager verhindern, dass die Batterie durch o.g. Szenarien weiter entladen wird.

dann warte mal, bis die Außentemperatur auf unter 0 Grad (-5 oder -10 Grad) fällt :-)

Zitat:

@ECM_Eddy schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:22:43 Uhr:

Hallo jansen75,

zu 99% wir deine Batterie diese Jahr noch sterben.

Sobald die Temperaturen weiter sinken wird die Kapazität so weit sinken daß das starten Morgends schon kritisch wird.

Die ist nach 5,5 Jahren am Ende ihrer Lebendzeit angelangt, nimm besser mal ein Starthilfekabel in den Kofferraum.

Grußi

Eddy

Was für eine unsinnige Diagnose, sorry, und dann auch noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% argumentieren, unglaublich, da kann man nur den Kopf schütteln ...

 

Jansen, lass dich nicht verunsichern, mit der Batterie wird alles okay sein. Deine Vermutung hinsichtlich des Batterie Management ist völlig richtig. Davon ab ist eine Batterie nach 5 Jahre nicht grundsätzlich am Lebensende. Bei richtiger Behandlung hält eine Autobatterie ohne weiteres 10 Jahre.

Sollte nur eine Hilfestellung sein und meine Erfahrung.

Ich hätte keinen Bock Nachts mit leerer Batterie irgendwo liegen zu bleiben.

Jeder wie er meint.

Gruß

Eddy

Zitat:

@ECM_Eddy schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:24:31 Uhr:

Sollte nur eine Hilfestellung sein und meine Erfahrung.

Ich hätte keinen Bock Nachts mit leerer Batterie irgendwo liegen zu bleiben.

Jeder wie er meint.

Kann dir auch mit einer neuen Batterie passieren ;)

Liebe Community

Ich habe seit ein paar Tagen ein echt komisches Problem bei meinem Audi (A4 1.8 Automatik FL) betreffend dem Start- / Stop System.

Leider habe ich hier im Forum kein Beitrag gesehen mit meinem Problem:

Wenn ich im D fahre und irgendwo anhalte schaltet das Fahrzeug je nach Umständen korrekt aus (grünes A) und beim loslassen der Bremse startet der Motor wieder. So weit so gut. Die funktioniert wie es sollte.

Wenn ich jedoch bspw. mein Fahrzeug auf meinem Parkplatz ins P stelle, so schaltet der Motor ebenfalls aus (grünes A) kurz darauf wechselt das grüne A in das durchgestrichene. Wenn ich jetzt wieder ins D möchte, steht im FIS "Start-Stop System deaktiviert, bitte Motor manuell Starten".

Ich weiss, dass diese Konstellation eher selten vorkommt, dass man vom P direkt wieder ins D geht, dennoch sollte dies nicht so sein und war auch nie so ...

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiss woran dies liegen könnte, wäre ich dankbar um eine Rückmeldung.

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:34

Hat meiner auch seit km 0. Völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP/Start-Stop Systemstörung