ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??

Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??

BMW 3er
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:13

Hallo Freunde . Ich hab mal ne frage an euch .

Wie haltet ihr das mit euerer Start-Stop Automatik ??Habt ihr die städig an ? oder schaltet ihr diese immer wieder ab ??

Ich Fahre seit einem Jahr schon ohne. Habe sie mir bei nem Programierer so Programieren lassen das sie dauer aus ist, wenn ich sie an den Amaturen Ausschalte. Normal ist es ja so das sie nach jedem neustart des Wagens wieder Aktiv wird . Mich hat das genervt.

Oder ist das schädlich für meinen Wagen wenn ich die auf Dauer aus habe ???

Also mich hat es schon immer genervt wenn die in der stadt an jeder Ampel den Motor Ausgeschaltet hat.

Geschweige den wenn du mal Auf der Bahn etwas schneller unterwegs bist, dann runterfährst (Parkplatz) ist es meiner meinung net gerade toll wenn der Turbo net Abkühlt, und gleich der Motor ausgeht

Wie macht ihr das den so ???

Beste Antwort im Thema

Moin,

mit diesem Start-Stop-System spart man keinen Cent Kraftstoff. Das funktioniert nur bei den Herstellern, wenn der Normzyklus im Labor gefahren wird. Denn dort laufen die Fahrzeuge mit extrem dünnem Einbereichs-Motoröl und abgeklemmter Lichtmaschine.

Da wird die elektrische Energie die zum Starten und zum Erhalt der elektrischen Verbraucher benötigt wird, nicht wieder per Lichtmaschine in den Akku geladen. Beim blöden Verbraucher auf der Strasse jedoch muss beim Weiterfahren nach der roten Ampel erstmal die Lichtmaschine die gerade aus der Batterie gesogenen Energie wieder zurück laden. Das kostet Sprit (und den wollte man doch gerade noch sparen).

Auch würde mich mal interessieren, was die ganzen Gleitlager im Motor (Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader) zu dem dauernd abfallenden Öldruck sagen.

Wie oft sieht man Fahrzeuge deren Motor aus der Situation heraus nur für 1 oder 2 Sekunden ausgeht, um danach sofort wieder zu starten. Das soll gut sein ?. Der, wenn auch nur kurz, erhöhte Schadstoffausstoß während jeder Startphase wird auch ignoriert.

Die erhöhten Kosten für die AGM-Batterie und den verstärkten Starter wurden ja hier schon erwähnt.

Wenn ihr mich fragt: Start-Stopp ist eine der größten Lachnummern der Neuzeit und dient aussschließlich den Herstellern beim NEFZ. Wenn man lange an einer geschlossenen Bahnschranke steht kann man den Motor ruhig abstellen. Aber dafür brauche ich kein Start-Stop.

Auch das Argument ......"ich möchte an der Ampel meine Ruhe".... lässt mich schmunzeln.

Wahrscheinlich wird bei einem normalen Fahrzeug das Radio lauter sein, als der Motor der im Leerlauf vor sich hin tuckert. Ausserdem gibt es für den "Ruhebedürftigen" ja noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Möchte man den gesamten Lärm des Strassenverkehrs senken, wäre noch eine Menge bei den Reifen, beim Strassenbelag und bei der Motorkapselung zu tun. Nicht nur bei unseren Autos, auch beim ÖPNV.

Gruß

Franzose

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Natürlich ist Start-Stop Unsinn. Tatsächlich zwar aus Herstellersicht wegen des Flottenverbrauchs nachvollziehbar, weil die Vorschriften (NEFZ) so dumm sind, geht aber auf Kosten der Langlebigkeit der Teile.

Bei Mercedes ist es sogar so, dass eine zweite Batterie für die Elektronik verbaut ist - nach ein paar Jahren zahlt man für die definitiv beim Tausch nochmals Geld (u.a. für's Anlernen). Ob man dabei also wirklich spart? Für die Umwelt ist die Zweitbatterie bzw. der erhöhte Verschleiß bei der normalen Batterie sicher auch nicht gut, allein die Herstellung bzw. Entsorgung ist schon umweltbelastend.

Bei günstigeren Fahrzeugen zeigen sich sogar zusätzliche Schwachstellen: Bei unserem Smart 42 z.B. fallen bei niedrigem Ladestand beim Start gern mal Radio, Navi und Automatik aus.

Dabei haben wir's bei BMW noch gut: Bei Mercedes (und anderen) ist die Start-Stop-Automatik nicht mal standardmäßig oder per Memory dauerhaft abschaltbar - mit der (falschen) Begründung, das verschlechtere die Abgaswerte und damit erlösche die Zulassung. Das ist natürlich nicht der Fall, denn der NEFZ-Zyklus wird z.B. ja auch ohne Klimaanlage gefahren und man darf die Klima trotzdem eingeschaltet lassen, ohne gleich ins Kittchen zu wandern - zumindest bislang noch.

Soweit ich weiß sollen die Turbos darunter leiden, da bei abgestelltem motor die schmierung unterbrochen wird wenn der Turbo nicht mehr läuft. Folglich erhöter verschleiß beim Neustart was ich für mein teil total unnötig finde. Ich meine das zu viel technik nicht von vorteil ist.

Als ich noch Paketfahrer war, hätte ich diese Funktion sehr gut gebrauchen können, bei ein paar Stunden Leerlauf pro Tag kommt da was zusammen. Jetzt ist es aber sinnlos, denn ich fahre nur Autobahn und Landstraße.

*nur vor sich hingebrummelt*

Schon merkwürdig. NEFZ? Zu was führen Vorgaben der EU? Kamen deswegen die Drallklappen im E46 M47TUD20 zustande? Start-Stop-Automatik, die mMn den Turbo doch irgendwie beeinflussen müssen? Oder wird er weiter geschmiert bei Stop? Oder ist es unsinnig, weiter zu schmieren? Und was noch? Die 'Drehung' des M47D zu einem N47D mit der Steuerkette hinten? Wegen Fußgängerschutz? Gut, wenn die Kette heile bleibt, aber wenn sie Geräusche macht, dann ist es ein Komfortptoblem? Ein Komfortproblem in einem Premium-Auto? Wer ist da die Zielgruppe? Der Fahrer, oder der Fußgänger? Wahrscheinlich der Fußgänger - oder neudeutsch: der Unionsbürger. Sieht man ja auch beim aktuellen Dreier und dessen Motorhaube ... Ist das die Entwicklung, die die Automobilindustrie auch genommen hätte, wenn es die EU und die Vorgaben gar nicht gäbe?

*hört auf zu brummeln*

Zitat:

Original geschrieben von ItalienCooper

Wenn du nur 5 Sekunden an der Ampel stehst und deswegen der Motor abgeschaltet wird, ist das sinnfrei. Mit sowas wir nur der Verschleiß erhöht, zum Beispiel beim Anlasser.

Die Start Stop Automatik spart ab 4sek. Stillstand Sprit ein - das Neuanlassen miteinberechnet - lohnt also ab der 4ten sek Stillstand. Bzgl der Batterie sind extra AGR Batterien eingebaut die sollten das mitmachen.

Finde man hätte den knopf am Lenkrad realisieren sollen so kann man bei StopnGo/Stau schnell bequemer an ausschalten - nerven tuts wenn man kurz steht - der Motor geht aus und dann nach 1sek fliesst der Verkehr n Stück weiter. Immer Kupplung treten ist auch doof u eher kupplungsverschleis fördernd...

Beim Diesel hatte ich auch das Gefühl, dass der sich erstmal schüttelt, manchmal verhaut man dann auch den ersten Gang. Beim Benziner bleibt alles ruhig.

Ich lasse die SSA immer eingeschaltet, einzige Ausnahme ist wenn ich an eine Ampel heranfahre und dies sofort Gruen wird..dann lasse ich den Fuss kurz auf der Kupplung oder deaktiviere die SSA. Bei meinem Firmenwagen (Audi A4) lasse ich die SSA immer eingeschaltet...auch wenn die Kiste dann nur 2 Sekunden aus ist...

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Die Start Stop Automatik spart ab 4sek. Stillstand Sprit ein - das Neuanlassen miteinberechnet - lohnt also ab der 4ten sek Stillstand.

Wer sagt das? Halte ich für kompletten Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Natürlich ist Start-Stop Unsinn. Tatsächlich zwar aus Herstellersicht wegen des Flottenverbrauchs nachvollziehbar, weil die Vorschriften (NEFZ) so dumm sind, geht aber auf Kosten der Langlebigkeit der Teile.

Bei Mercedes ist es sogar so, dass eine zweite Batterie für die Elektronik verbaut ist - nach ein paar Jahren zahlt man für die definitiv beim Tausch nochmals Geld (u.a. für's Anlernen). Ob man dabei also wirklich spart? Für die Umwelt ist die Zweitbatterie bzw. der erhöhte Verschleiß bei der normalen Batterie sicher auch nicht gut, allein die Herstellung bzw. Entsorgung ist schon umweltbelastend.

Bei günstigeren Fahrzeugen zeigen sich sogar zusätzliche Schwachstellen: Bei unserem Smart 42 z.B. fallen bei niedrigem Ladestand beim Start gern mal Radio, Navi und Automatik aus.

Dabei haben wir's bei BMW noch gut: Bei Mercedes (und anderen) ist die Start-Stop-Automatik nicht mal standardmäßig oder per Memory dauerhaft abschaltbar - mit der (falschen) Begründung, das verschlechtere die Abgaswerte und damit erlösche die Zulassung. Das ist natürlich nicht der Fall, denn der NEFZ-Zyklus wird z.B. ja auch ohne Klimaanlage gefahren und man darf die Klima trotzdem eingeschaltet lassen, ohne gleich ins Kittchen zu wandern - zumindest bislang noch.

so isses, wieder eine Geldquelle, die man aufgemacht hat und die Hersteller und Händler reicher machen.

Auf dem Papier sieht es nur auf den ersten Blick gut aus, ABER höherer Verschleiß, schneller Batterie im Eimer... und jeden Mückenschiss lässt sich BMW teuer bezahlen und der Stundensatz beträgt ca. EUR 135,-. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das schmeckt richtig, richtig herb, um nicht zu sagen ganz derb.

Spätestens wenn man sich zur Reparatur beim Freundlichen einfindet, ist Schluss mit lustig.

Das lohnt nur, wenn man oft im Stau steht.... wenn überhaupt.

Moin,

mit diesem Start-Stop-System spart man keinen Cent Kraftstoff. Das funktioniert nur bei den Herstellern, wenn der Normzyklus im Labor gefahren wird. Denn dort laufen die Fahrzeuge mit extrem dünnem Einbereichs-Motoröl und abgeklemmter Lichtmaschine.

Da wird die elektrische Energie die zum Starten und zum Erhalt der elektrischen Verbraucher benötigt wird, nicht wieder per Lichtmaschine in den Akku geladen. Beim blöden Verbraucher auf der Strasse jedoch muss beim Weiterfahren nach der roten Ampel erstmal die Lichtmaschine die gerade aus der Batterie gesogenen Energie wieder zurück laden. Das kostet Sprit (und den wollte man doch gerade noch sparen).

Auch würde mich mal interessieren, was die ganzen Gleitlager im Motor (Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader) zu dem dauernd abfallenden Öldruck sagen.

Wie oft sieht man Fahrzeuge deren Motor aus der Situation heraus nur für 1 oder 2 Sekunden ausgeht, um danach sofort wieder zu starten. Das soll gut sein ?. Der, wenn auch nur kurz, erhöhte Schadstoffausstoß während jeder Startphase wird auch ignoriert.

Die erhöhten Kosten für die AGM-Batterie und den verstärkten Starter wurden ja hier schon erwähnt.

Wenn ihr mich fragt: Start-Stopp ist eine der größten Lachnummern der Neuzeit und dient aussschließlich den Herstellern beim NEFZ. Wenn man lange an einer geschlossenen Bahnschranke steht kann man den Motor ruhig abstellen. Aber dafür brauche ich kein Start-Stop.

Auch das Argument ......"ich möchte an der Ampel meine Ruhe".... lässt mich schmunzeln.

Wahrscheinlich wird bei einem normalen Fahrzeug das Radio lauter sein, als der Motor der im Leerlauf vor sich hin tuckert. Ausserdem gibt es für den "Ruhebedürftigen" ja noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Möchte man den gesamten Lärm des Strassenverkehrs senken, wäre noch eine Menge bei den Reifen, beim Strassenbelag und bei der Motorkapselung zu tun. Nicht nur bei unseren Autos, auch beim ÖPNV.

Gruß

Franzose

Ich fahre mit eingeschalteter Start-Stop-Automatik, lasse sie aber nur arbeiten, wenn ich weiß, dass ich länger stehe. Sprich, bei gerade auf Rot schaltenden Ampeln, oder wenn Bahnschranken gerade schließen, also wenn es ganz klar nach längerer Standzeit aussieht. Beim Nachrücken im Stop&Go-Verkehr z.B. bleib ich einfach auf der Kupplung, da bin ich der Chef.

Man sollte die Einrichtung nicht verteufeln, sondern eher ergänzend und mit Bedacht einsetzen bzw. arbeiten lassen. Zudem greifen so viele Abschaltverhinderer ein, dass die Automatik eh oft nicht greifen kann/darf,

Aber ansonsten bin ich eher schon auch der Meinung, dass der Autofahrer diese Funktion nicht gebraucht hätte. Interessant wäre alternativ eine Zylinderabschaltung, so wie bei vielen Großdieselmotoren im Bahn- und Schiffsverkehr. Aber da würde der Motor wohl zu unrund laufen...

Frohes Fest!

Bei machen Fahrprofilen ist die Start-Stop-Automatik vielleicht sinnvoll.

Bei meinem täglichen Arbeitsweg von 5 km brauche ich keine SSA, die an der einzigen

Ampel den Motor aus und anmacht.

Darum hab ich die SSA auch rauscodiert.

:)

 

 

meine ist seit der Installation des PPK deaktiviert :D

und das ist auch gut so :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Die Start Stop Automatik spart ab 4sek. Stillstand Sprit ein - das Neuanlassen miteinberechnet - lohnt also ab der 4ten sek Stillstand.

Wer sagt das? Halte ich für kompletten Quatsch.

Steht in der Betriebsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Steht in der Betriebsanleitung.

War klar... So ein Unsinn kann ja nur vom Hersteller selbst kommen :rolleyes:

Die SSA wäre das erste was bei mir rauskodiert wird.

Bei meinem Motor + Automatik gabs das damals zum Glück noch nicht.

Aufladung und SSA geht auf Dauer nicht gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??