ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??

Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??

BMW 3er
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:13

Hallo Freunde . Ich hab mal ne frage an euch .

Wie haltet ihr das mit euerer Start-Stop Automatik ??Habt ihr die städig an ? oder schaltet ihr diese immer wieder ab ??

Ich Fahre seit einem Jahr schon ohne. Habe sie mir bei nem Programierer so Programieren lassen das sie dauer aus ist, wenn ich sie an den Amaturen Ausschalte. Normal ist es ja so das sie nach jedem neustart des Wagens wieder Aktiv wird . Mich hat das genervt.

Oder ist das schädlich für meinen Wagen wenn ich die auf Dauer aus habe ???

Also mich hat es schon immer genervt wenn die in der stadt an jeder Ampel den Motor Ausgeschaltet hat.

Geschweige den wenn du mal Auf der Bahn etwas schneller unterwegs bist, dann runterfährst (Parkplatz) ist es meiner meinung net gerade toll wenn der Turbo net Abkühlt, und gleich der Motor ausgeht

Wie macht ihr das den so ???

Beste Antwort im Thema

Moin,

mit diesem Start-Stop-System spart man keinen Cent Kraftstoff. Das funktioniert nur bei den Herstellern, wenn der Normzyklus im Labor gefahren wird. Denn dort laufen die Fahrzeuge mit extrem dünnem Einbereichs-Motoröl und abgeklemmter Lichtmaschine.

Da wird die elektrische Energie die zum Starten und zum Erhalt der elektrischen Verbraucher benötigt wird, nicht wieder per Lichtmaschine in den Akku geladen. Beim blöden Verbraucher auf der Strasse jedoch muss beim Weiterfahren nach der roten Ampel erstmal die Lichtmaschine die gerade aus der Batterie gesogenen Energie wieder zurück laden. Das kostet Sprit (und den wollte man doch gerade noch sparen).

Auch würde mich mal interessieren, was die ganzen Gleitlager im Motor (Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader) zu dem dauernd abfallenden Öldruck sagen.

Wie oft sieht man Fahrzeuge deren Motor aus der Situation heraus nur für 1 oder 2 Sekunden ausgeht, um danach sofort wieder zu starten. Das soll gut sein ?. Der, wenn auch nur kurz, erhöhte Schadstoffausstoß während jeder Startphase wird auch ignoriert.

Die erhöhten Kosten für die AGM-Batterie und den verstärkten Starter wurden ja hier schon erwähnt.

Wenn ihr mich fragt: Start-Stopp ist eine der größten Lachnummern der Neuzeit und dient aussschließlich den Herstellern beim NEFZ. Wenn man lange an einer geschlossenen Bahnschranke steht kann man den Motor ruhig abstellen. Aber dafür brauche ich kein Start-Stop.

Auch das Argument ......"ich möchte an der Ampel meine Ruhe".... lässt mich schmunzeln.

Wahrscheinlich wird bei einem normalen Fahrzeug das Radio lauter sein, als der Motor der im Leerlauf vor sich hin tuckert. Ausserdem gibt es für den "Ruhebedürftigen" ja noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Möchte man den gesamten Lärm des Strassenverkehrs senken, wäre noch eine Menge bei den Reifen, beim Strassenbelag und bei der Motorkapselung zu tun. Nicht nur bei unseren Autos, auch beim ÖPNV.

Gruß

Franzose

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

wieso prügeln? hinterm lkw kannst du meinetwegen gern hinterherfahren...

mit 120 auf der linken spur bist du allerdings auf deutschen abs falsch aufgehoben.. da sammeln sich dann die ganzen hinter die schneller wollen und das sind nicht wenige. dicht aufgefahren wird auch wie hulle.. ist schon fast ne gefährdung für den strassenverkehr. gut, sind die die hinten dran fahren selbst schuld am nahen auffahren.. aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

jtr... du gehörst zu den leuten die also auf der autobahn mit 120 lkws überholen und die, wenn sie autos überholen, dann nur mit 1km/h mehr dran vorbeijuckeln.. okay.

meiner verbraucht im schnitt 12,5 liter und steht dabei auch ziemlich ganz weit vorne, nur anders sortiert :D. das macht wirklich einen scheiss spass :)... abgesehen davon fahr ich auch schon recht vorausschend und roll zb an die ampel ran. aber dafür muss ich ständig wegen den konstant 120-typen die einfach links rüberziehen auf die bremsen.. das frisst sprit. und die bergjuckeleien etc mit ständig kreischenden motor :D... achja..

wenn das auto anschaffungskosten von meinetwegen 25t hatte und du inzwischen 19t abgeschrieben hast.. was machen dann noch die optimistisch gerechneten 4,5 tausend? (150tkm x 2l x 1,5 €).

sagen wir 10t sprit, 18t afa, 1,5 steuer, 3,5 versicherung.. 33 tausend kosten.. was sind dann die 4,5?!

da fehlen noch wartung etc und am ende sinds keine 15% der gesamtkosten, die aber deinen ganzen fahrstil bestimmen und mir auf jeden fall den spass komplett rauben würden.

ich hab das mit der technischen effizienz-geschichte auch mal ausprobiert... für etwa 150km, danach war ich es leid. aber nun gut.. muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist..

Etwas plumpe Unterstellung von dir. Wer sagt denn, dass ich stur 120 links fahre??? Ich ärgere mich genauso wie du, wenn ich schnell unterwegs bin (180+) und es gibt die notorischen Linksfahrer oder blinde links Rüberzieher, die deutlich langsamer fahren als ich. Hier musst du eindeutig differenzieren. Es hindert doch keinen dran, der seinen Schnitt fährt Schnellfahrer erst vorbei zu lassen, oder mal schnell hochzubeschleunigen, damit keiner abbremsen muss - das versuche ich zu beherzigen und sollte jeder andere auch - auch du, wenn du 200 fährst, weil es immer einen schnelleren geben wird, als man selbst, der von hinten ankommt.

Das mit der Kostenberechnung stimmt nur teilweise, da man auch mit 120 auf der AB mit Multimedia "volle Hütte" seinen 3er genießen kann. Dabei schont man noch die Technik. Ich habe z.b. weder Steuerkettenprobleme, noch Dieselpartikelfilterprobleme oder andere Verschleißerscheinungen.

Wo meines Erachtens aber so richtig der Spaß beim 3er anfängt, das ist die Landstraße. Hier um die Kurven zu jagen macht mir deutlich mehr Spaß, als auf der AB schnell zu fahren. Würde mir meine Firma den Sprit zahlen, würde ich wahrscheinlich auch schneller als 160 fahren (AB). Trotzdem macht das zeitmäßig nur sehr wenig aus und letztlich kostet es Nerven.

gut .. so wie sich das anhörte, bin ich schwer davon ausgegangen, dass du einer von denen bist die blos nicht bremsen wollen um kraftstoff zu sparen und dann einfach links rüberziehen, wenn da nen lkw kommt...

gut, falsche unterstellung.. sorry.

das mit den landstrassen seh ich auch so... macht mehr laune :).

das mit dem motor ausstellen werde ich aber nie verstehen ;)

und ja... ich zieh auch immer rüber.. allein schon aus neugierde, wenn das fahrzeug im rückspiegel micht kleiner wird und dann zb rs6 heisst :D

Jetzt wo wir eh schon OT sind mal ne Frage an die Sparer (Und dass soll kein Vorwurf oder ähnliches sein):

Wenn man Autobahn immer "nur" 120 fährt ist dann der DPF nicht ziemlich schnell voll? Weil da bin ich bei ca. 1800 upm oder so. wenn dann auch in der Stadt immer Untertourig gefahren wird verstärkt sich dieser Effekt ja noch oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Jetzt wo wir eh schon OT sind mal ne Frage an die Sparer (Und dass soll kein Vorwurf oder ähnliches sein):

Wenn man Autobahn immer "nur" 120 fährt ist dann der DPF nicht ziemlich schnell voll? Weil da bin ich bei ca. 1800 upm oder so. wenn dann auch in der Stadt immer Untertourig gefahren wird verstärkt sich dieser Effekt ja noch oder?

Grüße

Mein 35d ist sehr stark bemüht, zwischen 1000 und 2000 U / min zu fahren. Andere kommen, außer im Urlaub, nie aus der Stadt raus und Taxifahrer machen dann grundsätzlich alles falsch.

Also die Taxifahrer bei denen ich immer mitfahre drehen immer in den roten Bereich. Besonders Nachts :D

und denkt mal an die Tempobeschränkungen im restlichen Europa oder in Übersee...

Hab aber auch schon gelesen, dass die DPF Regeneration ab 75° KMT und ab 2100 U/min startet. Kriegt man das eigentlich irgendwie mit? KMT kann man ja nicht immer prüfen.

Naja seis drum bei mir ist mindestens alle 2-3 Wochen auch eine Fahrt mit 130-150 über mehr als 100 km dabei. Aber ich wollte demnächst mal den DPF-Gegendruck checken lassen.

Zitat:

 

gut, falsche unterstellung.. sorry.

...dankend angenommen :)

Das mit dem Motoraus muss auch nicht so ohne Kommentar stehen bleiben, Kritik muss da kommen schon klar.

Ich habs auch nur geschrieben, um mal zu zeigen, was technisch geht, auch für das ganze Anlassersystem...

Will den Wagen auch nicht demnächst verkaufen. Mein Plan ist durchaus noch 100-200000 zu fahren, bevor dann vielleicht ein F31 kommt. Von der Optik aber leider noch gewöhnungsbedürftig - aber vielleicht hat der dann ja schon das Motoraussegeln mit an Bord.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop. Sinn oder Unsinn ??