ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop Schalter umlegen

Start/Stop Schalter umlegen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:58

Hallo allerseits,

kann jemand bitte erklären, ob es einfach ist ein Start-Stop Automatik Schalter von rechts oben auf links unten umzulegen? Siehe Bild im Anhang.

Dafür konnte man z.B. diesen Schalter kaufen

http://www.audivw24.de/...ER-ESP-VW-TIGUAN-II-2016-5NB927137A.html?...

Ist die Verschaltung von diesen Schaltern gleich?

Reicht die Drahtlänge aus?

Wie öffnet man Zerstörungsfrei dieses Panel?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Meine Zeit ist mir für Dich zu schade. Ich habe in dem anderen Thread meinen Fehler eingeräumt, hat hiermit auch gar nichts zu tun.

 

Es gibt zwei Arten von Fehlern bei Tastern, Kurzschluss nach Masse/Plus oder Unterbrechung. Taster defekt weil dauerhaft mit plausiblem Signal anliegend ist keiner davon.

 

Deine persönlichen Gefühle interessieren mich nicht, bleib sachlich und reiss Dich zusammen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

zwischen dem linken und mittleren Drehschalter unterhalbs ist bei mir der Start&Stop Schalter

20170717-154111

Lach ich seh grad das hier die falsche Abteilung ist...ich hab ja nen Touran dann ist das ja klar :-)

Hallo zusammen.

Habe mal ausprobiert, was pasiert, wenn die Taste durchgängig gedrückt wird. Nach ca. einer Minute erlischt die oragene LED der Taste. In der MFA gibt es zwar keinen Hinweis, jedoch ist die Start/Stop Automatik wieder aktiv. Leider zu früh gefreut. Wäre auch zu schön gewesen.

Gruß Saui17

Aha... Habs befürchtet. :rolleyes:

 

DAS meinte ich mit probieren bevor man umbaut

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:52

Also,

ich habe es mal umgebaut. War etwas kompliziert wegen dem Platzmangel. Drähte von rechtem Stecker sind sehr genau zugeschnitten, da kann man nichts anziehen.

1. ESP Taster bei Ebay gekauft

2. Stecker und Leitungen aus dem alten Rechner besorgt

3. Klappe aufgemacht, rechte Tastenreihe abgeklemmt

4. PIN 6 der ESP Taster auf die Erde (braun) des Parkbremstaster angeschlossen (über „Stromklauer“)

5. PIN 5 der ESP Taster auf PIN 5 der rechter Reihe angeschlossen (auch über „Stromklauer“, war sehr schwierig da reinzukommen)

6. Getestet und alles wieder zusammengebaut

Funktioniert parallel zum SSA Schalter. Beleuchtung hatte ich kein Bock mitzuziehen.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung

Jawoll, gute Arbeit :)

 

Aber der original Stecker kostet keine 5€...

 

und da du Masse schon hast ist Beleuchtung doch nur noch ein Pin!!!

Kann mir vl. jemand sagen, ob ich den ESP OFF Knopf dafür verwenden kann, um ihn an meine Garagen Funkfernbedienung anzuschließen?

Habe den ESP nicht belegt.

Danke & LG

jo geht.

ich habe in der anleitung wie es mit dem mote button geht alles beschrieben

Zitat:

@jwsk schrieb am 5. März 2018 um 15:03:46 Uhr:

jo geht.

ich habe in der anleitung wie es mit dem mote button geht alles beschrieben

Danke, hatte Deinen Beitrag bereits entdeckt und werde mein Glück bei nächster Gelegenheit versuchen ;)

Zitat:

@jwsk schrieb am 5. März 2018 um 15:03:46 Uhr:

jo geht.

@jwsk sag weist du vielleicht wo ich die Kabelbelegung vom ESP Stecker bekomme?

...habe eben die Pinbelegung eines ESP-Off-Tasters (Teile-Nr. 5NB927137A) für Tiguan 2 durchgemessen. Leider habe ich keinen originalen Stecker, so daß die Anordnung der Zählung der Pins willkürlich ist. Die Skizze zeigt den Blick auf die Rückseite des Tasters; die beiden schwarzen Blöcke stellen den Eingriff der Steckerverriegelung dar. Damit sollte die Orientierung eindeutig sein.

Als Steckverbindung habe ich ein Kabel für den Anschluß der Audiosignale von CD-ROM-Laufwerken, die im PC installiert werden, hergenommen. Diese Stecker sind 4-polig. Den vierten Pol schneidet man mit dem Seitenschneider ab, ebenso die Verriegelung. Dann passen zwei dieser Stecker an den ESP-Off-Taster.

Die Teilenummer des originalen 6-poligen Steckers würde mich dennoch sehr interessieren!

BTW: Muß morgen noch bei angeschlossener Beleuchtung prüfen, ob der Schaltkontakt völlig potentialfrei ist. Melde mich wieder...

Pins-5nb927137a

Zitat:

@tgoebel schrieb am 15. März 2018 um 18:25:40 Uhr:

BTW: Muß morgen noch bei angeschlossener Beleuchtung prüfen, ob der Schaltkontakt völlig potentialfrei ist. Melde mich wieder...

Geprüft: Der Schaltkontakt ist potentialfrei, d.h., die beiden Anschlüsse (Pin 4 und 5) haben keine elektrische Verbindung zur Beleuchtung. Damit steht einer Stromversorgung des Garagentoröffners aus dem KFZ-Akku nichts im Wege.

@tgoebel Danke für deinen tollen Input und Anleitung

 

meinst du solche ein Kabel, siehe Bild?

 

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Kabel wie folgt belegt:

 

1 - Masse vom Auto (für Druckknopfbeleuchtung)

2 - Plus vom Auto (für Druckknopfbeleuchtung)

3. frei

4. Kabel zur Funkfernbedienung (Schließer?)

5. Kabel zur Funkfernbedienung (Öffner?)

6. frei

 

 

Zitat:

@tgoebel schrieb am 16. März 2018 um 09:59:13 Uhr:

Geprüft: Der Schaltkontakt ist potentialfrei, d.h., die beiden Anschlüsse (Pin 4 und 5) haben keine elektrische Verbindung zur Beleuchtung. Damit steht einer Stromversorgung des Garagentoröffners aus dem KFZ-Akku nichts im Wege.

Meinst du damit, dass ich Masse und Plus von Beleuchtung Pin1 und Pin2 verwenden kann?

IMG_2018-03-16_18-22-43.jpeg

Genau solch ein Kabel aus dem PC-Zubehör habe ich verwendet. Den überzähligen Pin zieht man raus und knipst die leere Kontaktkammer mit den Seitenschneider ab.

Anmerkung zur Pinbelegung: Pins 4 und 5 sind die Anschlüsse zu EINEM Arbeitskontakt (Schließer).

Da der Kontakt nach meiner Messung "potentialfrei" ist, kann er parallel bzw. an Stelle des Tasters in der Fernbedienung für den Garagentoröffner verschaltet werden UND gleichzeitig die Fahrzeugstromversorgung mit geeigneten Anpassungsgliedern (Spannungsregler, Zenerdiode plus Vorwiderstand o.ä.) zur Stromversorgung der Funkfernbedienung genutzt werden.

BTW: Mir wäre der Aufwand zur Speisung der Fernbedienung zu hoch - die eingebauten Batterien halten gewöhnlich sehr lange...

Super Danke, kenne mich jetzt aus... mein ESP Knopf kommt nächste Woche, werde dann berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen