ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und ACC stop & go

Unterschied Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und ACC stop & go

VW Tiguan
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:19

Hi Leute.

Gibt es einen Unterschied zwischen

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

und

Automatische Distanzregelung ACC stop and go

Gruß m_driver

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Lane-Assist sowie das ACC wurden verbessert. Früher funktionierte der Lane-Assist erst ab 60+ km/h. Mit stop &go soll auch im Stau-Anfahren (besser) funktionieren. Alle Angaben aus dem VW Hochglanz-Prospekt ohne Gewähr

Vorausgesetzt der Wagen hat DSG

+ Lane-Assist beim eingeschalteten ACC bereits im Stadt ab 30 km/h einigermaßen gut funktioniert

@dlorek es sollte egal sein (ob dsg oder handschalter)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:29

Hi.

Heißt das, dass das "normale" ACC (ohne stop & go) im Stau nicht wieder von alleine anfährt?

DSG ist vorhanden.

Gruß m_driver

Zitat:

@M-Kon schrieb am 27. Mai 2020 um 19:28:59 Uhr:

@dlorek es sollte egal sein (ob dsg oder handschalter)

Dann lies mal den Infotext zum Stop and Go... mit Handschalter wohl kaum autonom möglich. Selbst ACC der alten Generation funktionierte nur beim DSG bis zum Stillstand. Mit Handschalter nur bis 30kmh

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. Mai 2020 um 19:29:53 Uhr:

Hi.

Heißt das, dass das "normale" ACC (ohne stop & go) im Stau nicht wieder von alleine anfährt?

Gruß m_driver

Doch aber er hält die Spur nicht und du musst wie bei allen ACC nach Zeit X per Gasstoß selber wieder anfahren.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:34

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. Mai 2020 um 19:32:05 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. Mai 2020 um 19:29:53 Uhr:

Hi.

Heißt das, dass das "normale" ACC (ohne stop & go) im Stau nicht wieder von alleine anfährt?

DSG ist vorhanden.

Gruß m_driver

Doch aber er hält die Spur nicht und du musst wie bei allen ACC nach Zeit X per Gasstoß selber wieder anfahren.

Wie lange ist die Zeit X?

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. Mai 2020 um 19:19:01 Uhr:

Hi Leute.

Gibt es einen Unterschied zwischen

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h

=beinhaltet die Geschwindigkeitsregelung und Einhaltung des Abstandes zum Vordermann. Ist nur aktiv, falls eingeschaltet.

und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

ist immer aktiv und verhindert Auffahrunfälle

und

Automatische Distanzregelung ACC stop and go

Ist aktiv, falls ACC eingeschaltet und ermöglicht das automatische Wiederanfahren an Kreuzungen oder gemeinsam mit dem Spurhalteassistenten im Stau.

Gruß m_driver

Hallo,

ich habe versucht meine Antworten zu den Fragen im Zitat kursiv darzustellen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:41

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 27. Mai 2020 um 19:36:50 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. Mai 2020 um 19:19:01 Uhr:

Hi Leute.

Gibt es einen Unterschied zwischen

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h

=beinhaltet die Geschwindigkeitsregelung und Einhaltung des Abstandes zum Vordermann. Ist nur aktiv, falls eingeschaltet.

und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion

ist immer aktiv und verhindert Auffahrunfälle

und

Automatische Distanzregelung ACC stop and go

Ist aktiv, falls ACC eingeschaltet und ermöglicht das automatische Wiederanfahren an Kreuzungen oder gemeinsam mit dem Spurhalteassistenten im Stau.

Gruß m_driver

Hallo,

ich habe versucht meine Antworten zu den Fragen im Zitat kursiv darzustellen.

Gruß

Hannes

Hi Hannes.

Daraus lese ich aber, dass das normale ACC nicht wieder von alleine anfährt, oder liege ich da falsch?

Gruß m_driver

Also mein ACC (Golf 7, bis 160 km/h, mehr gab's damals nicht) fährt nur sehr beschränkt selbst an. Die Standzeit dafür ist gefühlt 10 sek. Danach muss man selbst kurz auf's Gas.

Hallo,

ich kenne beim Tiguan nur ACC mit Stop and Go.

Falls Stop and Go in der Ausstattungsliste nicht erwähnt ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch nicht geht.

Der Stauassistent funktioniert auch nur, wenn der Spurhalteassistent oder Lane-Assist verbaut ist.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:07

Hi.

Ich frage deshalb, weil ich im Moment auf der Suche nach einem Tiguan bin und in den Beschreibungen die unterschiedlichen ACC- Versionen auftauchen.

Aber wenn man im Stau oder vor der roten Ampel nach ein paar Sekunden Standzeit wieder selber Gas geben muss hat die stop & go- Funktion ja nur wenig Mehrwert.

Bremst denn das "ACC ohne stop & go" im Stau bis zum Stillstand ab oder muss man da ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber aktiv bremsen?

Gruß m_driver

Die Zeit für eigenständiges Anfahren beträgt 3Sek:

Das ist die Zeit, ab der das Stoppen am Stoppschild korrekt ist. Bis dahin ist das Auto nicht komplett zum Stillstand gekommen und man hat die Vorschrift des vollständigen Stoppens gerissen.

Danach gilt es als erneutes Anfahren, was aber an der Stufe des autonomen Fahrens scheitert. Daher anfahren nur innerhalb von 3Sek ab Stopp. ;)

Der Mehrwert ist trotzdem erheblich: kurz aufs Gas tippen oder die Tempomat-Taste „Res“ antippern Und der Wagen beschleunigt selbstständig wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und ACC stop & go