ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start, Stop, Schade...

Start, Stop, Schade...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 7:38

Letzte Woche Freitag kam nach (normal...) langer Wartezeit endlich mein Golf VI Variant 2.0 TDI Highline. Ein (für ein deutsches Auto ;)) echt schöner Wagen ist es geworden und die ersten Fahrten zum Rewe und zurück mit offenem Panoramadach (das Wetter passte ja perfekt) machten Lust auf mehr.

Gestern nun stand die erste Dienstfahrt an - releativ harmlos mit unter 300km pro Strecke (ich fahre mehr als 6.000km im Monat im Schnitt). Erst gemütlich die Landstraße, dann bei Augsburg auf die A8 Richtung Stuttgart und mit 80km/h gemütlich gecruist (hatte Zeit und wer die Baustelle da kennt...). Ab Legoland dann bedächtig auf 120-130 beschleunigt (auch wenn man angeblich nicht mehr einfahren muss - sicher ist sicher ;)) und kurz hinter Ulm kamen dann Geräusche aus dem Getriebe, wenn man eingekuppelt rollen lies (also kein Gas gab). Das wurde dann schnell immer mehr und mehr und wenig später fand ich mich beim VW Service wieder, welche bei einem Kilometerstand von ca. 300km ein defektes Getriebe diagnostizierte (mit einiger Ratlosigkeit ob der Details - denn unter Last macht es keine Geräusche - also genau andersrum, als man meinen würde).

Nun steht er also in der Werkstatt, welche gemäß VW-Regularien für Neuwagen erstmal das weitere Prozedere klären muss (die dürfen dann wohl nicht einfach reparieren, sondern VW muss das freigeben und ggf. analysieren) und ich habe einen Ersatzwagen. Schöne neue Welt :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was hat das mit Leasing zu tun? Diese Raten müssen auch bezahlt werden!

Alles - weil man das Geld nicht auf einen Batzen braucht und Autos im Leasing erschwinglich erscheinen(!), welche es eigentlich nicht sind. Ist ein gefährliches Kartenhaus - solange das Gehalt läuft, passt es dann irgendwie immer - aber wenn dann was schiefgeht, steht man vor dem Scherbenhaufen (habe viel in Budapest gearbeitet - von kurz vor dem faktischen Zusammenbruch bis mittendrin - da konnte man das live sehen, wie die überraschend vielen Neuwagen stark zurückgingen und die Autohäuser alle zumachen mussten...)

Mir selber ist die Marke völlig schnuppe - hätte ich die Wahl gehabt, wäre es sicherlich kein VW geworden, sondern ein Asiate mit deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Andere Kollegen haben sich nur der Ringe wegen mit dem gleichen Budget einen A4 genommen - sieht toll nach außen aus, dafür ist drin nix an Ausstattung. Aber wollen wir das wirklich hier diskutieren...? ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Mai 2012 um 8:18

Sowas ist echt bitter und super ärgerlich und ich kann deinen Frust bzw Enttäuschung

Verstehen.

Aber man muss dazu sagen das sowas ein absoluter Einzelfall ist und du dir da eigtl keine Gedanken machen musst was die Reparatur angeht da die das so oder so beseitigen.

mfg

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:47

Bin ja auch noch guten Mutes - ist sicherlich nicht schön und hat mich um ein Haar den Termin gekostet (hatte mich Gott sei Dank mit einem Kollegen davor verabredet - das viel dann halt aus).

Solange er fuhr, war er ein schönes Auto - und der 2.0 TDI (den ich vorher auch im Passat hatte) in Kombination mit dem geringeren Gewicht und dem Sportfahrwerk macht Spaß. War schon komisch, als ich dann im Leihwagen (Passat, 1.4 TSI glaube ich) losfuhr und alles wieder so behäbig war ;)

das bild sieht aus der persepektive aus, als würde der mechaniker den wagen oben halten...ich wäre zwar auch etwas böse, aber innerlich weiß man ja, dass man alles ersetzt bekommt und das recht komplett auf seiner seite hat....

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:19

Ich kann das ja alles relativ ruhig sehen - ist ein Firmenwagen. Wäre es ein Privatwagen, würde ich mich mehr ärgern. Wollen wir einfach mal hoffen, dass die anderen geplanten 209.700km dann problemlos seien werden...

am 1. Mai 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von liGhun

Wollen wir einfach mal hoffen, dass die anderen geplanten 209.700km dann problemlos seien werden...

Zumindest um den Motor musst du dir keine Sorgen machen. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Tjorben-MT

Zumindest um den Motor musst du dir keine Sorgen machen. ;)

Also in meinem ehemaligen Passat ist der 2.0 TDI bei 249.600km am Ende gewesen (kapitaler Motorschaden) und in der Firma haben zwei weitere 2.0 TDI ein ähnliches Schicksal gehabt - aber ich mache mir da mal keine Sorgen ;)

Na, das kenne ich auch:-( Neuwagen abgeholt auf die Bahn und festgestellt das der 4. gang fehlte (Schaltgetriebe)

Doof war nur das ich am nächsten Tag nach Italien auf ne Messe musste :-(

Nach ner Woche hatte ich den wagen mit nem nen Getriebe zurück :-)

Zitat:

Original geschrieben von liGhun

die ersten Fahrten zum Rewe und zurück mit offenem Panoramadach (das Wetter passte ja perfekt) machten Lust auf mehr.

Ist der Golf nicht eher ein Auto für Aldi Kunden?

Bei Rewe sollte es doch schon eher ab Mercedes aufwärts sein, und das Panoramadach macht vor dem Rewe auch keinen großen Eindruck.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Ist der Golf nicht eher ein Auto für Aldi Kunden?

Bei Rewe sollte es doch schon eher ab Mercedes aufwärts sein, und das Panoramadach macht vor dem Rewe auch keinen großen Eindruck.

Eher andersrum - wer einen Mercedes hat, geht auch gerne zu Aldi, weil das Geld nicht mehr reicht ;)

Im Ernst - am Auto heutzutage noch den Kontostand abzulesen wollen ist in Zeiten von Leasing eine Illusion. Und der Rewe ist bei uns neben Aldi und die teilen sich den Parkplatz.

Was hat das mit Leasing zu tun? Diese Raten müssen auch bezahlt werden!

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was hat das mit Leasing zu tun? Diese Raten müssen auch bezahlt werden!

Alles - weil man das Geld nicht auf einen Batzen braucht und Autos im Leasing erschwinglich erscheinen(!), welche es eigentlich nicht sind. Ist ein gefährliches Kartenhaus - solange das Gehalt läuft, passt es dann irgendwie immer - aber wenn dann was schiefgeht, steht man vor dem Scherbenhaufen (habe viel in Budapest gearbeitet - von kurz vor dem faktischen Zusammenbruch bis mittendrin - da konnte man das live sehen, wie die überraschend vielen Neuwagen stark zurückgingen und die Autohäuser alle zumachen mussten...)

Mir selber ist die Marke völlig schnuppe - hätte ich die Wahl gehabt, wäre es sicherlich kein VW geworden, sondern ein Asiate mit deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Andere Kollegen haben sich nur der Ringe wegen mit dem gleichen Budget einen A4 genommen - sieht toll nach außen aus, dafür ist drin nix an Ausstattung. Aber wollen wir das wirklich hier diskutieren...? ;)

Zitat:

Original geschrieben von liGhun

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was hat das mit Leasing zu tun? Diese Raten müssen auch bezahlt werden!

Alles - weil man das Geld nicht auf einen Batzen braucht und Autos im Leasing erschwinglich erscheinen(!), welche es eigentlich nicht sind.

Komisch, ich denke, gerade wenn man den vollen Leasingpreis jedem Monat abdrücken muss, sieht man erst wirklich was so ein Auto kostet, viele andere wissen das glaube ich garnicht und würden deswegen kleinere Brötchen backen, wenn man sich die Kiste nicht gerade von nem Bausparvertrag, Erbe oder sonstwas gekauft hat...

@GOLFIWOLFI

Aldi ist kaum billiger als REWE. Und wenn man Angebote einbezieht, manchmal sogar billiger.

Daher du erzählst nur Klischees, die nicht mehr gelten.

Zitat:

Original geschrieben von liGhun

Eher andersrum - wer einen Mercedes hat, geht auch gerne zu Aldi, weil das Geld nicht mehr reicht ;)

Das ist eher die negative Sichtweise. Positiv formuliert sollte man aber vielleicht eher in Betracht ziehen, dass die Leute in dem Benz sich den vielleicht gerade deshalb relativ locker leisten können, weil sie insgesamt besser auf ihr Geld achten --- und eben auch bei den Grund-Einkäufen genau auf die Preise gucken. Wenn einer mit der S-Klasse beim Aldi parkt, ist das eher keine Glanztat von Aldi, selbst diesen vermeintlich verwöhnten Menschen als Kunden gewonnen zu haben, sondern ein Zeichen, dass dieser Benz-Fahrer weiß, wie man souverän und ohne falschen Standesdünkel seine Prioritäten beim Geldausgeben umsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen