1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Start/Stop Automatik

Start/Stop Automatik

Audi A5 F5 Coupe

Beim B9 mit Automatikgetriebe wird die Start/Stop Automatik manchmal schon aktiviert, bevor das Fahrzeug steht.
Das ist ziemlich nervig und mit Sicherheit auch nicht gut für Anlasser, Batterie, usw.
Bei einer Stadtfahrt mit Stop und Go geht zeitweise der Motor für nur 1-2 Sekunden mehrmals hintereinander aus.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu deaktivieren ohne die generelle Start/Stop Automatik auszuschalten?

Beste Antwort im Thema

@A5cabriolet:
Mich interessiert unsere Umwelt schon!
Und immer auf die anderen zu verweisen, wird auf die Dauer nicht helfen,
das ist in meinen Augen genauso arrogant wie dumm :-)
Ich dachte, du kommst aus Österreich. Jetzt schreibst Du von "uns in Deutschland".
Also, viel Logik ist nicht in Deinen Texten...

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

genau .. das ist auch das erste was ich mir wegcodiere :D

Dies war auch das erste das ich mir wegcodiert habe
Funktioniert auch bestens. Was ich aber witzig finde, wenn ich beim wegcodierten S/S die 3 Zonen Klima ausschalte, ist die Start Stop Automatik auf einmal wieder an :D
Stört aber nicht, da sie eigentlich immer an ist

Zitat:

@Mautschi85 schrieb am 2. Juni 2017 um 13:06:47 Uhr:

Dies war auch das erste das ich mir wegcodiert habe
Funktioniert auch bestens. Was ich aber witzig finde, wenn ich beim wegcodierten S/S die 3 Zonen Klima ausschalte, ist die Start Stop Automatik auf einmal wieder an :D
Stört aber nicht, da sie eigentlich immer an ist

Hast die selber wegcodiert? Wenn ja wie?

Würde mich auch interessieren.

Nervt wirklich.

Mit VCDS. Mache ich in genau 1 Stunde, wenn ich mit dem neuen Auto zu Hause ankomme

@mautschi: wie hast du die S/S automatik wegcodiert.. ich weiss damals am Golf gabs mehrere möglichkeiten..
bei SS die Aussentemperaturvorgabe ändern oder
den SS knopf (haha wie das klingt) die Spannungsgrenze von 7.6 v auf 12v stellen.
Oder man Gurtet sich gar nicht an ... dann geht diese auch nicht an .. :D :D
wie ist das beim AUDI?

Habe Audi heute angeschrieben... Die SS beim S5 SB ist eine Demütigung sondergleichen.
Hab schon viel erlebt mit Audi - aber das ist wirklich unterirdische Schei...

Man kommt sich vor als ob man zu blöd wäre ein Auto durch den Stadtverkehr zu fahren (oder zu stoppen). Rumgeruckle, mehrfach geht der Motor an und aus, Motor aus obwohl man noch fährt, Getriebegeruckel usw.

Unglaublich - 76k Auto und dann bekommt man so einen Dreck programmiert...
Bin auf die Antwort gespannt... erwarte aber nicht viel. Wird wohl dann nur über Selbsthilfe gehen...

loool bin scho gespannt ob und vorallem was sie dir antworten :D aber irgendwas vermutlich wegen einhaltung der abgaswerte

Zitat:

@a5slac schrieb am 7. Juni 2017 um 08:06:09 Uhr:

Habe Audi heute angeschrieben... Die SS beim S5 SB ist eine Demütigung sondergleichen.
Hab schon viel erlebt mit Audi - aber das ist wirklich unterirdische Schei...
Man kommt sich vor als ob man zu blöd wäre ein Auto durch den Stadtverkehr zu fahren (oder zu stoppen). Rumgeruckle, mehrfach geht der Motor an und aus, Motor aus obwohl man noch fährt, Getriebegeruckel usw.
Unglaublich - 76k Auto und dann bekommt man so einen Dreck programmiert...
Bin auf die Antwort gespannt... erwarte aber nicht viel. Wird wohl dann nur über Selbsthilfe gehen...

Da stimme ich zu 100% zu, ein weiteres Thema (neben B&O) bei dem nur die Hoffnung auf ein Software-Update bleibt... Ansonsten muss man hier zwei Knöpfe beim losfahren immer drücken. 1x Startknopf Motor und 1x SS deaktivieren.

Rückschritt durch Technik scheint hier beim A5 doch an einigen Stellen die Prämisse von Audi zu sein, schade!

Haha warum codiert ihr es nicht einfach weg?

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 7. Juni 2017 um 12:17:57 Uhr:

Kannst du gerne bei mir machen - ich hab das Werkzeug dafür nicht und die Audi Leute vom Autohaus dürfen nicht - weil es die Abgaswerte verfälschen würde (großer Lacher! War da nicht was im VW Konzern diesbezüglich...)

Aber für mich ist das sonst ein Grund zur Fahrzeugrückgabe wenn Audi nicht nachbessert.
Was sehr schade wäre weil der Wagen sonst wirklich toll ist.

B&O ist jetzt für meine Ohren erträglich... aber fahren sollte das Auto schon so wie ich es möchte.

Zitat:

@a5slac schrieb am 7. Juni 2017 um 12:30:48 Uhr:

Zitat:

Kannst du gerne bei mir machen - ich hab das Werkzeug dafür nicht und die Audi Leute vom Autohaus dürfen nicht - weil es die Abgaswerte verfälschen würde (großer Lacher! War da nicht was im VW Konzern diesbezüglich...)
Aber für mich ist das sonst ein Grund zur Fahrzeugrückgabe wenn Audi nicht nachbessert.
B&O ist jetzt für meine Ohren erträglich... aber fahren sollte das Auto schon so wie ich es möchte.

Mein Autohaus hat das beim B8 damals gemacht, und ich hab sie jetzt für den B9 schon gefragt. Sie werden es wieder machen. Eventuell fragst du nochmal "nett" nach.

:)

Ich warte jetzt mal Audis Antwort ab und falls das ohne brauchbaren Ergebnis bleibt, werde ich beim Freundlichen "nett" Fragen...

Alternativ hab ich noch einen Insider im Audi Werk der was bewegen kann - aber diese Karte ziehe ich erst wenn gar nix geht :-)

Eventuell geht das Modul von Scotty vom B8 in abgewandelter Form auch beim B9?
Das hat sich den letzten Stand gemerkt und so konnte man es bei Bedarf auch abschalten. Das fällt mir nämlich gerade ein und wäre mir tatsächlich dieses Mal die liebere Lösung

Zitat:

@a5slac schrieb am 7. Juni 2017 um 12:30:48 Uhr:

Zitat:

Es gibt einen codier dongle fuer ca 35eur. Einfach anstecken dann ist SS dauerhaft deaktiviert. Nochmals anstecken ist wieder dauerhaft aktiviert: https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Start-Stop-Deaktivierung.html

Btw: komischerweise stört mich die SS nicht. Motor geht selten bis gar nicht aus. Fahre aber nur mit drive select auf dynamic und Schaltung auf S Modus.

https://www.facebook.com/.../?type=1&%3Btheater
Das hier meinte ich als Start Stop Modul

Deine Antwort