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Start/Stop Automatik

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:12

Beim B9 mit Automatikgetriebe wird die Start/Stop Automatik manchmal schon aktiviert, bevor das Fahrzeug steht.

Das ist ziemlich nervig und mit Sicherheit auch nicht gut für Anlasser, Batterie, usw.

Bei einer Stadtfahrt mit Stop und Go geht zeitweise der Motor für nur 1-2 Sekunden mehrmals hintereinander aus.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu deaktivieren ohne die generelle Start/Stop Automatik auszuschalten?

Beste Antwort im Thema

@A5cabriolet:

Mich interessiert unsere Umwelt schon!

Und immer auf die anderen zu verweisen, wird auf die Dauer nicht helfen,

das ist in meinen Augen genauso arrogant wie dumm :-)

Ich dachte, du kommst aus Österreich. Jetzt schreibst Du von "uns in Deutschland".

Also, viel Logik ist nicht in Deinen Texten...

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Du hast doch eine Taste zum deaktivieren!

Meine MEINUNG: Die Start/Stop ist einfach scheiße so programmiert und der Fahrer wird bevormundet. In Verbindung mit Autohold und Automatik erwarte ich, das ich Start/Stop mit Bremspedal steuern kann. Das kann sogar ein Touareg II seit 2010 schon perfekt.

Hier ist jetzt der Schalter immer zu drücken, damit das dämliche an-aus nicht ständig stattfindet.

Zumindest habe ich es anders noch nicht geschafft...

also wenn es genauso zum deaktivieren geht wie beim golf 7 dann denke ich sollte es auch kein problem sein

am 29. Mai 2017 um 19:58

Start/stop kann man via codierung ausschalten. Das mache ich als erstes am tag der übergabe via VCDS.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:06

Ich will die Start/Stop Automatik nicht generell ausschalten. Die Funktion finde ich praktisch. Allerdings ist das Verhalten im neuen A5 sehr nervig, da der Motor schon beim Bremsen kurz vor Stillstand ausgeht. Daher geht er auch oft aus, wenn man nur kurz stoppt aber gleich weiterfährt.

Im alten A5 konnte wurde der Motor nur ausgeschaltet, wenn das Auto stand und das Bremspedal fest getreten wurde. Wenn man nur leicht gebremst hat, dann ging der Motor auch nicht aus.

Laut Bedienungsanleitung ist das neue nervige Verhalten länderabhängig. Ich hoffe, dass der Freundliche das umprogrammieren kann.

Verhalten kenne ich, es könnte evtl auch mit der Aktivierung des Segelmodus zusammen hängen. Ich aktiviere Start Stop nur bedarfsweise bei längeren Standzeiten.

Und die Aktivierung von Start Stop über den Bremsdruck funktioniert beim A5 auch, sofern er halt vorher nicht aus gegangen ist....

am 30. Mai 2017 um 7:39

Ich find start stop generell quatsch, da es mich nervt und eine unruhe bringt wenn der motor staendig an und aus geht. Da verbrauche ich gerne etwas mehr benzin und deaktivere das ganze komplett.

irre ich mich oder ist das eigentlich ständige starten anstrengend für die batterie?

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei Johnson Control (ehemals z.B. Varta) eine Führung bekommen.

Zu Deiner Frage: Angeblich, und das war glaubhaft, Nein. Ich habe Leistungsdiagramme von 3 Batterien gesehen: ohne Start / Stopp, mit Start / Stopp, Hybrid. Die Unterschiede sind gewaltig. War mir auch so vorher nicht bekannt. Die Unterschiede entstehen durch den unterschiedlichen Aufbau, damit eben die Batterie bei der unterschiedlichen Nutzung nicht leidet.

ah verstehe :) darum wird auch eine gelbatterie verbaut ... vermutlich deswegen ...

bei mir gabs nach 2 jahren mal das problem mitn golf das die batterie zu schwach war und darum das auto nicht mehr gestartet hat.. der vw pannendienst hat gemeint er hätte mich nur abschleppen koennen da er die batterie nicht tauschen kann/darf... da eine andere batterie verbaut wurde wegen start stopp

Hi,

ja es gibt Unterschiede bei den Batterien.

Eine normale Batterie für kein Start/Stop liegen um die 100€ wobei eine Batterie für Start/Stop schon locker an die 250-350€ kommt. Eine nicht S/S Batterie kann auch nicht einfach bei S/S eingebaut werden. Da habe ich die genauen Gründe aber vergessen.

Google mal einfach, dann kannst du es nachlesen

am 30. Mai 2017 um 20:59

Wenn ich S/S per codierung deaktivere kann ich wohl ne normale batterie einbauen. Die teuere batterie ist noch ein grund mehr um auf das unnütze unruhe bringende feature zu verzichten. Beim mietwagen regts mich immer auf bei jedem mal neu starten den deakivierungsknopf zu druecken damit dieses staendige ein/aus nicht nervt.

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 30. Mai 2017 um 22:59:11 Uhr:

Wenn ich S/S per codierung deaktivere kann ich wohl ne normale batterie einbauen. Die teuere batterie ist noch ein grund mehr um auf das unnütze unruhe bringende feature zu verzichten. Beim mietwagen regts mich immer auf bei jedem mal neu starten den deakivierungsknopf zu druecken damit dieses staendige ein/aus nicht nervt.

Ich glaube so einfach ist das nicht wegen der Elektronik,

als ich an meinem alten A3 die Batterie gewechselt bekommen habe, hatten sie auch erst gefragt wegen S/S, ich so nein hat der nicht. Da etwas mit Spannung ....

am 31. Mai 2017 um 21:50

Wenn ichs per codierung deaktiviere habe ich keine s/s mehr. Ist dann so als ob das auto das unnütze feature nie gehabt haette

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