1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. StartStopp Automatik

StartStopp Automatik

Audi A5 F5 Coupe

Moin, ich hab bei meinem S5 F5 die StartStopp Automatik rauscodiert, das ging jetzt ein paar Monate gut aber jetzt ist sie auf einmal wieder an. Habe nachgeschaut und laut dem System ist sie immernoch ausgeschaltet, hat da jemand ne Ahnung?
Das Symbol mit dem „A“ in der Mitte ist im übrigen in diesem Fall grün dargestellt, ich meine sonst war das nicht so wenn es ganz normal an ist.

14 Antworten

Ja, geht der denn dann auch überhaupt aus?

Klimaanlage ausgeschaltet?

Zitat:

@omifacelift schrieb am 9. März 2025 um 12:43:16 Uhr:

Ja, geht der denn dann auch überhaupt aus?

Ja geht er

Also ich habs halt richtig raus codiert, deswegen dürften so sachen wie klima keine rolle spielen denke ich

Richtig rauscodieren geht nicht. Du hast es über das Klimasteuergerät codiert und simulierst damit eine Anforderung der Klima, so dass der Motor nicht ausgeht bei aktiven Start-Stop.
Ist die Klima aus, gibt es auch keine Anforderung mehr und Start-Stop ist ganz normal aktiv.

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. März 2025 um 08:57:47 Uhr:

Richtig rauscodieren geht nicht. Du hast es über das Klimasteuergerät codiert und simulierst damit eine Anforderung der Klima, so dass der Motor nicht ausgeht bei aktiven Start-Stop.
Ist die Klima aus, gibt es auch keine Anforderung mehr und Start-Stop ist ganz normal aktiv.

Ich habe das gleiche Problem ,verstehe ich dich richtig -
jedes Mal, wenn ich das Verdeck öffne und die Klimaanlage logischerweise ausgeht, geht dann start stop automatisch wieder an? Weil die Start stop deaktivierung ( habe ich mit obd11 gemacht ) an die Klimaanlage gekoppelt ist ?

so isses.

(zumindest bei neueren Softwareständen, andernfalls stottert der Motor kurz)

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. März 2025 um 16:29:13 Uhr:

so isses.

(zumindest bei neueren Softwareständen, andernfalls stottert der Motor kurz)

Verrückte Welt aber du hast leider recht ! Bin eben offen gefahren und Zack, geht der Motor an der Ampel aus. So eine Mist ! Dann muss ich mir was überlegen, diese start stopp finde ich furchtbar, vielleicht bin ich da auch überempfindlich aber ich merke das jedes Mal, wenn der Motor wieder anspinnt, es nervt mich total.

Kann man denn beim Cabrio die Klima bei offenem Verdeck nicht wieder einschalten?

Kann man wieder einschalten, aber dann kann ich genauso gut die start stopp Funktionen manuell deaktivieren, dann bleibt sie auch deaktiviert. Ich wollte durch das codieren, dass manuelle Ausschalten vermeiden.

Vielleicht kann man das autom. Ausschalten der Klima aber rauscodieren (mangels Anschuungsobjekt habe ich leider keine Infos dazu)

...oder Modul verbauen zum Start-/Stop Taster...

Ja, glaube diese Modul wäre die beste Lösung, ich schau mal was es da so für Möglichkeiten gibt. Danke auf jeden Fall für deine Erklärung, ohne dich, wäre das Ganze, nach wie vor ein Rätsel für mich 😁

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. März 2025 um 08:57:47 Uhr:

Danke für die Antwort das ergibt sinn.
Und wo du es gerade erwähnst, ich hatte nach langer zeit die Klimaanlage ausgeschaltet und genau dann ist es auch passiert bzw kurz danach, so weit dachte ich aber nicht.

Deine Antwort