ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop Automatik ?

Start-Stop Automatik ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. September 2013 um 9:29

Hallo zusammen,

wie immer eine doofe Frage.

Hat der E93 Bj. 02/2011, 325i mit Automatikgetriebe die Start-Stop Automatik?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank und Gruß, Andy

Beste Antwort im Thema

hy zusammen,

auch wenn ich nicht dem allgem. Tenor folge - aber in meinen augen kann das mit der SSA keine sinnvolle Sache sein.

der anlasser(teilweise) wie auch der Zahnkranz der schwungscheibe auf welche er eingreift, ist ein mechanisches bauteil - welches sich egal wie man es sieht über die häufigkeit der Nutzung abnutzt.

abnutzung kostet zu irgendeinem Zeitpunkt Geld und ich bezweifle schwer, ob sich die zum Zeitpunkt XY eintretenden Reparaturkosten, bis dahin über die kraftstoffersparnis amortisiert haben ?

bei längeren pausen habe ich kein Problem mein Auto selber ab und anzustellen.

weiter sollte man nicht unterschätzen, daß sich bei jedem start der Öldruck, wie auch die gleitreibung, für alle Bauteile neu aufbauen muß.

ganz global vertrete ich provokativ sogar die meineung, daß wir mit unserem momentanen permanent steigenden ökowahn und der Abmagerung unserer Autos so ganz langsam mehr kaputt als heile machen :confused:

eigentlich warte ich nur noch auf den Moment, an welchem wir das kondenswasser des auspuffs auffangen und nach durchlauf einer miniaturfilteranlage, dem Fahrer wieder als Erfrischungsgetränk zur verfügung stellen ......... auch ist es mir unverständlich, warum die restwärme am ende der Auspuffanlage nicht in einen großen latentwärmespeicher im kofferaum fliest - diesen könnten wir nach heimfahrt am Feierabend doch glatt mit in die Wohnung nehmen und an den heizkreislauf andoggen ....... mensch - wenn man so richtig überlegt - da ist noch richtig potential zum reglementieren vorhanden :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das mit dem "vorgetäuschten Klimaanlagenbetrieb" würde ich gerne erklärt bekommen, startet doch der Motor innerhalb sehr kurzer Zeit wieder, wenn AC bei über Start/Stop abgeschaltetem Motor in Betrieb ist.

Der Latentwärmespeicher wird wärmetechnisch vom Kühlwasser versorgt, nicht vom Abgas.

Zur schnelleren Motorvorheizung wird meines Wissens nach entweder eine kraftstoffbetriebene, abgedpeckte Standheizung oder eine elektrische Vorheizung eingesetzt.

Abgas ist gut für Turboantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das mit dem "vorgetäuschten Klimaanlagenbetrieb"

Ich verstehe das so, dass der Klimakompressor bei STOP nicht läuft, da er nur vom laufenden Motor betrieben werden kann. Stattdessen wird lediglich "Restkälte" durch die noch laufenden Lüfter reingeblasen.

Monarch, korrekt so? :)

ich finde Start-Stop ist eine gute sache :D

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das mit dem "vorgetäuschten Klimaanlagenbetrieb"

Ich verstehe das so, dass der Klimakompressor bei STOP nicht läuft, da er nur vom laufenden Motor betrieben werden kann. Stattdessen wird lediglich "Restkälte" durch die noch laufenden Lüfter reingeblasen.

Monarch, korrekt so? :)

Dann wäre der ununterbrochene Kühlbetrieb trotzdem gewährleistet, da ja der Motor wieder anspringt. Wobei ich nicht weiß, ob in diesem Fall die endende Batteriereserve oder ein Temperatursensor( wenn es wirklich nur "Restkälte" ist) für den ununterbrochenen kalten Luftstrom zuständig ist ... was aber letztendlich egal ist.

Luxusproblem, klar.

Mieser sind (für Motor und Mechanik) die Situationen wie Grünpfeil (2x halten), Stau auf der innerstädtischen Ausfallstraße und Oma Vorlassen beim Abbiegen.

... die man easy mit Bremsdruck umschiffen kann.

Das BMW auf den Spareffekt von S/S großen Wert legt erkennt man daran, dass die Funktion ( ich habe sie aber nur im X3 mit Automatik) jedesmal wieder aktiviert wird, wenn man am Fahrerlebnissschalter Richtung Eco Pro rumfingert.

Was ansich auch logisch ist, wenn man das komplette Soarpaket des Fahrzeuges nutzen möchte.

Ob es dann aber ein 300 PS Motor sein muss ist eine völlig andere Diskussion :D.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

oder ein Temperatursensor( wenn es wirklich nur "Restkälte" ist)

...

bei uns im skoda wird noch zwischen außen- und innentemperatur unterschieden, deswegen kann es passieren, das er nach 50km fahrt nicht ausgeht, weil es draußen zu kalt ist.

ist bei BMW auch so. Unter einer gewissen Außentemperatur ( glaube +5°C) funktioniert die SSA nicht.

Was mir allerdings mehr sorgen macht, ist die mechanische Belastung der Bauteile. Bei meinem E91 war bei 110000km das Flexrohr am DPF defekt. Mein Händler sagte mir, dass er dieses Problem schon öfter hatte. Jedoch ist ihm aufgefallen, dass dieser Defekt nur bei Fahrzeugen aufgetreten ist,welche viel Stadtverkehr gefahren sind ( also viel Stop&Go -> viele SSA Zyklen). Denke, dass diese ständige Start Stop, welches ein stärkeres Schütteln des Triebstranges zur Folge hat, sich negativ auf solche Bauteile auswirkt. Im Gegensatz dazu, wenn man den Motor weiterlaufen lässt.

:confused: wo schüttelt sich der motor? der ist aus und beim starten/stoppen fällt mir nichts negatives auf, auch wenn es lange her ist, das ich in nem e90 saß.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

ch verstehe das so, dass der Klimakompressor bei STOP nicht läuft, da er nur vom laufenden Motor betrieben werden kann. Stattdessen wird lediglich "Restkälte" durch die noch laufenden Lüfter reingeblasen.

Monarch, korrekt so? :)

So war's gemeint...

Zitat:

Mieser sind (für Motor und Mechanik) die Situationen wie Grünpfeil (2x halten), Stau auf der innerstädtischen Ausfallstraße und Oma Vorlassen beim Abbiegen.

Ja genau solche Dinge meinte ich, wo die SSA mehr stört als nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der Latentwärmespeicher wird wärmetechnisch vom Kühlwasser versorgt, nicht vom Abgas.

Sorry, du hast natürlich Recht und ich hatte das missverständlich formuliert bzw. zu viele Dinge vermischt. Mein Prius nutzt die Abgaswärme zur Erwärmung des Kühlwassers...

Zitat:

... die man easy mit Bremsdruck umschiffen kann.

Wie geht das? Dann wäre ich einen großen Störfaktor der SSA nämlich künftig los :)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

 

Zitat:

... die man easy mit Bremsdruck umschiffen kann.

Wie geht das? Dann wäre ich einen großen Störfaktor der SSA nämlich künftig los :)

Bei Automatikfahrzeugen bei Stillstand des Fahrzeuges kurz etwas fester die Bremse "nachdrücken" und wieder entlasten und der Motor bleibt an. Das funktioniert recht gut, wenn man sich den nötigen Druck erst mal erarbeitet hat ( ist auch in der BA so aufgelistet). Eine anderer Möglichkeit wurde hier auch erwähnt: den Automatikhebel kurz auf das Sportprogramm legen. Ich finde die Variante mit dem Bremspedal für mich am geeignetsten.

Bei Handschaltern hat man die Problematik ja nicht, man muss nur nicht den Leerlauf einlegen und die Kupplung gedrückt halten.

Das man das Abgas jetzt schon zur Kühlwassererwärmung nutzen kann war mir auch noch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Pilot

ist bei BMW auch so. Unter einer gewissen Außentemperatur ( glaube +5°C) funktioniert die SSA nicht.

In der BA meines F25 ist dies so beschrieben und war auch bei meinem ersten von 2011 so. Bis er, wegen Lenkgetriebetausch, Mitte 2012 eine neue Software bekam. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Motor auch bei -10 Grad nicht mehr abgeschaltet, was viele andere aus dem F25 Forum so auch bestätigen.

Wie sich mein neuer F25 verhält, kann ich aktuell noch nicht sagen ... obwohl ja schon die ersten Winterreifenfreds gestartet werden :D. Die BA windet sich da butterweich um dieses Thema.

Ich würde mal unterstellen, dass sich die aktuellen 3er (Fxx) genau so verhalten. Ob die alten E9x noch so eine Software bekommen ... keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

Das man das Abgas jetzt schon zur Kühlwassererwärmung nutzen kann war mir auch noch nicht bekannt.

ja, da wird selbst ein kleiner motor ruck zuck warm, gerade im winter echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

Das man das Abgas jetzt schon zur Kühlwassererwärmung nutzen kann war mir auch noch nicht bekannt.

ja, da wird selbst ein kleiner motor ruck zuck warm, gerade im winter echt gut.

Nähere Infos siehe http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%C3%A4rmer%C3%BCckf%C3%BChrung_(Exhaust_Heat_Recovery) und im Anhang.

Ehr-schema

Zitat:

Aus: http://www.angurten.de/is/antrieb/1311-up!

Eine Zweikreiskühlung und der integrierte, wassergekühlte Abgaskrümmer sorgen für eine kurze Aufheizphase des Motors und damit für einen entsprechend schnellen Betrieb im optimalen Temperaturbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen