ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe ...

Automatik: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. April 2015 um 21:32

Guten tag,

Mein Bruder fährt einen 320d Bj. 2005

Das Problem ist, das die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktionieren,

der hatte kabelbruch an der hecklappe, dies haben wir auch wieder in ordnung gebracht aber trotzdem funktionieren die rückfahrscheinwerfer nicht mehr, hat eine eine idee wodran es liegen kann?

was sollten wir kontrollieren? das komige ist 1 licht hat funktioniert jetzt geht keins mehr.

ich habe mal mit inpa fehler ausgelesen, siehe unten im anhang, der lässt sich auch nicht löschen..

20150422-200751
Ähnliche Themen
31 Antworten

Lampe kontrollieren

Kabel kontrollieren

Vielleicht mal mit einem Multimeter nachmessen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 22:59

Also strom kommt hinten nicht an lampen sind neu, kabel auch in ordnung.

am 23. April 2015 um 5:42

Ist doch Eindeutig, wenn die Lampen OK sind. Die Verbindung ist gestört. Vieleicht ist eine Reparaturstelle nicht gut. Nicht richtig gelötet oder gequetscht. Die Fehlermeldung kommt immer dann wenn der Widerstand des Stromkreises nicht stimmt.

LG

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:45

Hmm was doll ich kontrollieren? An der heklappr scheinen die kabel jetzt in ordnung zu sein, aber das komigr ist ja beide funktionieren nicht, können doch nicht beide auf einmal kabelbruch haben iwo außer der hecklappe oder?

am 23. April 2015 um 7:09

Ich habe den Stromlaufplan nicht im Kopf. Aber wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, dann geht's nicht. Am besten den Durchgang vom Steuergerät zur Leuchte Kontrollieren und auch ob die Masse gut ankommt. Das ist natürlich Sucherei.

LG

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:07

Aso ja ,

Aber beide kabeln links und rechts kommen doch vom steuergerät Oder nicht oder geht da 1 kabel vom steuergerät in die hecklappe?

Es ist wie ein Kreislauf oder ein Ring... wenn du ein Unterbrechung drin hat kommt kein Signal an und auch keines mehr zurück

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:01

kann es sein das dass steuergerät den anschluss für das rückfahrlicht ausgeschaltet hat weil es ein kurzschluss hatte?

am 23. April 2015 um 13:59

Steuergerät kann auch hin sein. Der Fehler sollte sich aber Löschen lassen. Aber man muss Sicherstellen das der Stromkreis funktioniert. Ich habe die Vermutung das eine Verbindung von dem Reperatursatz nicht richtig sitzt. Waren der Satz zum Löten oder zum Quetschen ?

Themenstarteram 23. April 2015 um 14:30

Ich hab kein satz gekauft, wir haben nur die kaputten kabel ersetz.

am 23. April 2015 um 14:37

Ist den den der Durchgang von der Leitung überprüft ?

Hatte ich auch ma, ham wirs frm getauscht un am ende wars die sicherung :D

Themenstarteram 23. April 2015 um 22:14

Welche sicherrung ist das den? Wo liegt die den?

Ich hatte es ja schon mal geschrieben... mit einem Multimeter kann man eine Leitung durchmessen.

Damit meinte ich nicht ob da 12 Volt rauskommen, sondern das man mal den Wiederstand der Leitung mißt.

Zur Not mit anderen Leitungen vergleicht.

Ich kennen jetzt keinen Wert der dort stehen sollte aber wenn man es mit Blinker und co vergleicht so hat man einen Wert der immer wieder auftaucht. Ohne Glühbirne natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe ...