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320d 163PS: Starter dreht nicht !

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:34

Hallo zusammen,

nach einem Motorschaden der repariert wurde (ein Kolben + Ventile) haben wir folgendes Problem.

Bei drücken des Startknopfes schaltet sich die Zündung an, allerdings macht der Starter keinen Mucks.

Wenn der Starter direkt überbrückt wird, dreht er ganz normal und der Motor läuft perfekt und lässt sich über den Start Stop Knopf ganz normal abstellen.

Somit gehen wir davon aus dass der Starter in Ordnung ist.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler gespeichert, die trotz löschen nach dem Starten wieder kommen:

Wegfahrsperre CAS:

A0C1 Klemme 50 Ausgang, Signal oder Wert nicht plausibel

A0C2 Klemme 50 Ausgang RS , Signal unter Grenzwert

In der Datenliste haben Klemme 30, Klemme 15 etc. alle um die 14,3 V

Nur Klemme 50 0,0 V.

 

Kann jemand bei der Ursachenfindung helfen ?

Ich wäre sehr dankbar.

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18 Antworten

Batterie ist voll geladen? Da sehen ja die 14,3 V sehr gut aus.

Klemme 50 ist die Startersteuerung. Also die Spannung, die dann auf das Einrückrelais geht, welches dann den Starter erst einrücken lässt und dann drehen lässt.

Soll ist: sobald der Start-Knopf gedrückt wird, geht auch Kl 50 auf 12 V. Wenn man ihn loslässt, geht Kl 50 wieder auf 0V.

Das kann man messen:

* Stromversorgung des Einrückrelais

* ganz wichtig: auch die Masseverbindungen dazu

Siehe auch hier:

http://www.bimmerforums.co.uk/.../

Es kommt also nicht genug Spannung am Starter-Einrückrelais an.

Dort ist auch ein Bild verlinkt.

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Teil Nummer 3 (das Massekabel)

Diese Punkte mal checken: Zuerst die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie (unten hinten am Motor, ggf. unter Abdeckungen). Sonst mal testweise eine neue ausreichend dicke Masseverbindung vom Motor zur Karosse ziehen.

Spannung Kl 50 direkt messen, dass der Startsteuerstrom auch am Relais ankommt.

Dann das Einrückrelais des Starters auf Funktion prüfen.

Das sind genau die Teile, die ihr mit eurem Überbrücken halt überbrückt habt. Stoppen lässt sich der Motor über den Start-Knopf, weil dafür der Anlasser nicht drehen muss, und auch nicht einrücken muss. Sondern dafür muss nur das MSG den Diesel abdrehen. :)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 18. Mai 2015 um 01:38:00 Uhr:

Batterie ist voll geladen? Da sehen ja die 14,3 V sehr gut aus.

Klemme 50 ist die Startersteuerung. Also die Spannung, die dann auf das Einrückrelais geht, welches dann den Starter erst einrücken lässt und dann drehen lässt.

Soll ist: sobald der Start-Knopf gedrückt wird, geht auch Kl 50 auf 12 V. Wenn man ihn loslässt, geht Kl 50 wieder auf 0V.

Das kann man messen:

* Stromversorgung des Einrückrelais

* ganz wichtig: auch die Masseverbindungen dazu

Siehe auch hier:

http://www.bimmerforums.co.uk/.../

Es kommt also nicht genug Spannung am Starter-Einrückrelais an.

Dort ist auch ein Bild verlinkt.

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Teil Nummer 3 (das Massekabel)

Diese Punkte mal checken: Zuerst die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie (unten hinten am Motor, ggf. unter Abdeckungen). Sonst mal testweise eine neue ausreichend dicke Masseverbindung vom Motor zur Karosse ziehen.

Spannung Kl 50 direkt messen, dass der Startsteuerstrom auch am Relais ankommt.

Dann das Einrückrelais des Starters auf Funktion prüfen.

Das sind genau die Teile, die ihr mit eurem Überbrücken halt überbrückt habt. Stoppen lässt sich der Motor über den Start-Knopf, weil dafür der Anlasser nicht drehen muss, und auch nicht einrücken muss. Sondern dafür muss nur das MSG den Diesel abdrehen. :)

Vielen Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde morgen gleich den Strom an Klemme 50 überprüfen ob da überhaupt genug an kommt und ggf. auch das Einrückrelais.

Hab auch schon überlegt den Starter einfach direkt zu wechseln, aber die Fehlermeldungen haben mich bisher davon abgehalten, da es so klingt dass einfach nicht genug Spannung an Klemme 50 ankommt.

Das dicke Massekabel habe ich überprüft, scheint in Ordnung zu sein.

An Klemme 50 wird kein Strom ankommen beim Starten.

Und wenn überbrückt wird dann Treibt ja der Anlasser den Motor an.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:20

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:07:31 Uhr:

An Klemme 50 wird kein Strom ankommen beim Starten.

Und wenn überbrückt wird dann Treibt ja der Anlasser den Motor an.

Aber wenn man auf den Startknopf drückt, müsste im Normalfall an Klemme 50 Strom ankommen.

Das heißt wenn dort nichtmal strom ankommt, muss das Problem weiter vorne an der Leitung liegen,

und wie siehst du das ?

Die EWS gibt klemme 50 frei beim start !!!

Ich weiß nicht ob dieses Überbrücken am Anlasser schaden genommen hat an der EWS !!!

Das ganze System ist hier geschützt !!!

Diese 2 fehler kommen warscheinlich weil ihr überbrückt auf Anlasser !!!

Hier müssen die fehler gelöscht werden und dann mal starten und auslesen.

Man kann mit Inpa sehen was frei ist und soweiter.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 19. Mai 2015 um 10:26:59 Uhr:

Die EWS gibt klemme 50 frei beim start !!!

Ich weiß nicht ob dieses Überbrücken am Anlasser schaden genommen hat an der EWS !!!

Das ganze System ist hier geschützt !!!

Diese 2 fehler kommen warscheinlich weil ihr überbrückt auf Anlasser !!!

Hier müssen die fehler gelöscht werden und dann mal starten und auslesen.

Man kann mit Inpa sehen was frei ist und soweiter.

Wurde ein austauschmotor eingebaut sollten alle Anschlüsse geprüft werden !!!

Am Anlasser selber klemme 30 , klemme 31 , Klemme 50 !!!

Wegfahrsperre CAS:

A0C1 Klemme 50 Ausgang,

So wird mir das hier auch gesagt wenn ich code eingebe.

Ich hab keine VIN von dir und bei Motor Talk sind die angaben schlecht.

Und dann habt ihr keine Diagnose oder nur bmwhats app was hier überhaupt nix nützt !!!

Und dann ist eine vernünftige Diagnose sch...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:30

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 19. Mai 2015 um 10:48:14 Uhr:

Ich hab keine VIN von dir und bei Motor Talk sind die angaben schlecht.

Und dann habt ihr keine Diagnose oder nur bmwhats app was hier überhaupt nix nützt !!!

Und dann ist eine vernünftige Diagnose sch...

Wenn dir die Vin etwas bringt kann ich Sie dir per PN schicken.

Das Programm was wir verwenden ist Autocom CDP+ ,also eigentlich ein gutes Diagnoseprogramm,

evtl. ist es bei solchen Dingen nicht tiefgründig genug.

 

Das könnte wirklich stimmen, dann die Fehler durch das überbrücken kommen, nur andere Fehler sind nicht abgespeichert.

 

Wir haben heute alles gemessen. Der Normale strom an Klemme 30 ist permanent 12 V.

An dem schwarzen dünnen Kabel, welches sozusagen dem Starter das Signal zum Starten gibt, kommt auch bei drücken des Startknopfes kein Strom an.

Wo kann das Problem nun sein? An der Leitung ? Am Relais ?

 

Morgen werde ich das Fahrzeug noch einmal bei Bosch auslesen lassen.

Zitat:

Wir haben heute alles gemessen. Der Normale strom an Klemme 30 ist permanent 12 V.

So passt das. Dafür heißt es ja Klemme 30.

Zitat:

An dem schwarzen dünnen Kabel, welches sozusagen dem Starter das Signal zum Starten gibt, kommt auch bei drücken des Startknopfes kein Strom an.

Dann habt ihr das Fehlerbild aus dem DTC ja immerhin schon mal durch eine Messung verifiziert.

Zitat:

Wo kann das Problem nun sein? An der Leitung ? Am Relais ?

Naja, das Relais wird nicht angesteuert. Also entweder am Steuergerät der WFS, dass dieses schlicht aus irgendwelchen Gründen den Motorstart nicht freigibt, oder aber es "will" freigeben, aber durch einen Fehler im betroffenen Stromkreis kommt das Signal nicht am Einrückrelais an.

Der DTC deutet auf zweiteres hin. Ein Fehler in der Leitung vom WFS-Steuergerät zum Einrückrelais verhindert, dass das WFS-Steuergerät eben den Starter auch wirklich ansteuern kann.

Der von dem Fehler betroffene Stromkreis geht von den betroffenen Ausgangs-Pins am WFS-Steuergerät über die Kabel bis zum Steuerstromkreis des Relais und zurück über die Masseverbindungen zum WFS-Steuergerät. Das kann man dann analysieren, indem man diese Komponenten einzeln testet. Sind ja nun nicht viele. Und auch mal die Steuerspannung auf Kl. 50 direkt auf den betroffenen Ausgangs-Pins des WFS-Steuergeräts misst, sowie dahinter an allen Steckverbindungen im Kabelstrang in Richtung des Einrückrelais.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:20

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 19. Mai 2015 um 22:39:00 Uhr:

Zitat:

Wir haben heute alles gemessen. Der Normale strom an Klemme 30 ist permanent 12 V.

So passt das. Dafür heißt es ja Klemme 30.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 19. Mai 2015 um 22:39:00 Uhr:

Zitat:

An dem schwarzen dünnen Kabel, welches sozusagen dem Starter das Signal zum Starten gibt, kommt auch bei drücken des Startknopfes kein Strom an.

Dann habt ihr das Fehlerbild aus dem DTC ja immerhin schon mal durch eine Messung verifiziert.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 19. Mai 2015 um 22:39:00 Uhr:

Zitat:

Wo kann das Problem nun sein? An der Leitung ? Am Relais ?

Naja, das Relais wird nicht angesteuert. Also entweder am Steuergerät der WFS, dass dieses schlicht aus irgendwelchen Gründen den Motorstart nicht freigibt, oder aber es "will" freigeben, aber durch einen Fehler im betroffenen Stromkreis kommt das Signal nicht am Einrückrelais an.

Der DTC deutet auf zweiteres hin. Ein Fehler in der Leitung vom WFS-Steuergerät zum Einrückrelais verhindert, dass das WFS-Steuergerät eben den Starter auch wirklich ansteuern kann.

Der von dem Fehler betroffene Stromkreis geht von den betroffenen Ausgangs-Pins am WFS-Steuergerät über die Kabel bis zum Steuerstromkreis des Relais und zurück über die Masseverbindungen zum WFS-Steuergerät. Das kann man dann analysieren, indem man diese Komponenten einzeln testet. Sind ja nun nicht viele. Und auch mal die Steuerspannung auf Kl. 50 direkt auf den betroffenen Ausgangs-Pins des WFS-Steuergeräts misst, sowie dahinter an allen Steckverbindungen im Kabelstrang in Richtung des Einrückrelais.

Das klingt schonmal sehr gut und ist ein super Ansatz, !

Wie werden genau das alles morgen so machen und mal gucken ab welchen Punkt kein Strom mehr kommt.

Wissen Sie ob noch ein anderes Relais dazwischen geschalten ist oder ob es ein direkter Kabelstrang vom Steuergerät zum Anlasser ist ?

Nein, weiß ich nicht. Da kann man aber einen Schaltplan zu Rate ziehen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:38

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 20. Mai 2015 um 11:24:01 Uhr:

Nein, weiß ich nicht. Da kann man aber einen Schaltplan zu Rate ziehen.

Ja wir haben heute auch gemerkt ohne Schaltplan ist das ganze fast unmöglich, BMW gibt leider keinen raus.

Dann muss ich mich wohl auf die Suche danach machen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:43

Das Auto startet wieder. Ursache war ein defekter Kupplungspedalschalter.

Darauf muss man erstmal kommen :)

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